Kabel HD auf 2. Fernseher

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot von Vodafone allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot über den Kabelanschluss (TV Connect), das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete (Privat HD, HD-Option etc.).
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV im Kabelnetz von Vodafone gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
LordM
Newbie

Kabel HD auf 2. Fernseher

Beitrag von LordM »

Hallo,
ich möchte folgende Installation umsetzen:
-Kabel Komfort HD-Anschluß
-Verteilung auf 2 Fernseher (Boden und Wohnzimmer) Länge jew. 10 - 12 Meter
-neue Kabel sollen verlegt werden, kein Durchschleifen möglich
-im Wohnzimmer Kabel-HD-Video-Recorder/receiver
-auf Boden TT-micro C832 HDTV mit 2. Smartcard

Ich möchte auf beiden Geräten die HD-Programme empfangen können. Wie schaffe ich hier eine Aufteilung
des Antennensignals ohne Qualitätsverluste (Splitter? Verteiler?)? Wäre daher für Hilfe jeder Art dankbar.
judgenoname
Fortgeschrittener

Re: Kabel HD auf 2. Fernseher

Beitrag von judgenoname »

Hallo,

ich habe eine ähnliche Situation bei uns zu Hause und die Verkabelung über einen Splitter gelöst. Das klappt bei zwei Geräten eigentlich auch ganz gut. Wichtig ist, dass das Ursprungssignal stark genug ist und dass die Kabel gut abgeschirmt sind, damit die Signalverluste auf der Strecke gering sind.
LordM
Newbie

Beitrag von LordM »

Kabel wird passen mit mindestens 120 db und 4-5-fach Abschirmung. Hast du eine Geräteempfehlung zur Orientierung?
judgenoname
Fortgeschrittener

Beitrag von judgenoname »

Eigentlich tut es der 08/15 Splitter aus dem Baumarkt oder Elektromarkt (meiner ist ein Standardmodell von Skymaster).
vonHammarstone
Newbie

Beitrag von vonHammarstone »

Wenn die Kabeldämpfung in deinem Verteilsystem nicht zu hoch ist, reicht ein passiver 2-fach Verteiler (z. B. von Axing). Das Teil hat aber pro Strang zur TV-Dose nochmals mindestens 3 dB Dämpfung. Andernfalls nimm einen Verteil-Verstärker. Ich habe bei mir einen Axing 4-fach Verteil-Verstärker eingebaut, der verstärkt jeden Ausgang um 10 dB und ist regelbar (Dämpfung einstellbar bis 20 dB), kostet um die 50 € (Reichelt Elektronik). Offene Ausgänge (wenn du nur 2 Ausgänge verwendest) musst du aber mit 75 Ohm abschließen (2 Abschlusswiderstände solltest du mitbestellen).