Umbelegung der digitalen Sender bei DBox I.

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot von Vodafone allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot über den Kabelanschluss (TV Connect), das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete (Privat HD, HD-Option etc.).
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV im Kabelnetz von Vodafone gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Triton
Newbie

Umbelegung der digitalen Sender bei DBox I.

Beitrag von Triton »

Hallo zusammen.

Bei uns wurde ein Hinweis auf eine anstehende Senderumstellung vom Kabelanbieter verteilt. Die digitalen Sender werden umbelegt. Bei Empfängern mit Suchlauf ist es ja kein Problem, aber was macht man, wenn der Empfänger keinen Suchlauf hat? Ich habe eine DBox I ohne Karte, habe alle verfügbaren Menupunkte durchgeschaut, aber keine Möglichkeit gefunden, einen Suchlauf zu starten. Gibt es eine Möglichkeit, die DBox auf Werkseinstellung zurückzusetzen (wie vom Kabelanbieter vorgeschlagen) oder muß ich dann bald auf die digitalen Sender verzichten (was ich nur ungern tun würde)?

Viele Grüße
Triton
Samchen
Insider

Re: Umbelegung der digitalen Sender bei DBox I.

Beitrag von Samchen »

jeder Receiver hat einen Sendersuchlauf! Wäre ja sonst auch völlig Sinnfrei!
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

Tja, ohne Karte geht das bei der nicht, wenn noch die originale Software drauf ist! Du benötigst für das Menü in dem der Suchlauf versteckt ist die Pin der Karte. Entweder du orderst bei KDG eine Karte für Kabel Digital, wenn das auf die D-Box 1 überhaupt noch geht oder du leihst dir bei einem Bekannten/Verwandten oder Freund eine Karte. Ich bin mir nur nicht sicher ob zum freischalten des Menü jede geht oder nur spezielle. Desweiteren hab ich irgendwie in Erinnerung, dass die Dbox 1 sich mit Karten verheiratet, also würde ich vielleicht vorher nochmal etwas gugeln, bevor ne fremde Karte rein kommt! Früher gabs von Premiere, jetzt Sky auch Dummykarten ohne Vertrag, damit man die D-Box auch so benutzen kann. Vielleicht fragst du mal dort an oder schaust mal bei eBay danach...
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
2rangerfan0
Insider

Beitrag von 2rangerfan0 »

Neeeee. Da braucht man doch nicht den JuSchuPIN!

Probiers mal mit 0000 als PIN (so ist das auch bei HUMAX-Boxen oft der Fall)
Samsung UE55JU6450 Ultra HD
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

Aber natürlich brauchst du den! Das ist die Dbox 1! Da war alles etwas anders... Außer es ist DVB2000 drauf...
Hier gibts so eine Dummycard:

http://item.mobileweb.ebay.de/viewitem? ... 2225696175
Triton
Newbie

Beitrag von Triton »

Danke für die schnellen Antworten. Das habe ich schon befürchtet, daß ohne Karte kein Suchlauf startbar ist. Ich werde mich dann mal nach einem neuen, bzw. guten gebrauchten Empfänger umsehen. Für eine alte DBox noch was zu investieren halte ich für wenig sinnvoll.
Vor einiger Zeit hat mir ein Freund mal eine Karte geliehen, als ich versucht habe, das Bildformat zu ändern. Diese stammte aber aus einer Sat-DBox und wurde abgewiesen.
Hatte mal eine DBox II, diese habe ich aber mal verschenkt, was mich immer noch ärgert. Da konnte man ohne Karte alles einstellen, Programmliste sortieren und den Suchlauf starten.

Viele Grüße
Triton
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

Eine neue/gebrauchte andere Box ist sicher die beste Entscheidung...
Knidel
Co-Admin
Co-Admin
Bundesland: Berlin

Beitrag von Knidel »

Üblicherweise braucht man bei der dbox1 keinen Suchlauf durchführen. Die macht das im Standby regelmäßig von alleine und aktualisiert die Senderliste.
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

"Üblicherweise"... Aber hatte die nicht auch Probs mit bestimmten Frequenzen?
Aber ist ja auch egal. Eine Dbox 1 würde ich mir nicht mehr zulegen. Und die 2 hätte ich behalten, denn die bietet deutlich mehr Möglichkeiten, wenn man eine Linuxsoftware drauf spielt, bis hin zu einem möglichen HDD-Einbau! Aber das nur am Rande...
Triton
Newbie

Beitrag von Triton »

Das heißt, ich muß möglicherweise doch keinen neuen Empfänger besorgen? Brauche ja auch nicht alle Sender. Am Monatsende ist die Umstellung, ich berichte dann, ob meine DBox noch ein Bild liefert.

Die DBox II habe ich mal verschenkt, als bei uns im Haus die Kabelanschlüsse gesperrt wurden. Hatte gehofft, daß es dann eine Satellitenanlage gibt. Das ist aber eine andere (lange) Geschichte, die vielleicht einen eigenen Beitrag wert wäre...

Viele Grüße
Triton