Vorspulen bei RTL Gruppe nicht mehr möglich ?

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot von Vodafone allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot über den Kabelanschluss (TV Connect), das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete (Privat HD, HD-Option etc.).
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV im Kabelnetz von Vodafone gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Happajoe
Newbie

Vorspulen bei RTL Gruppe nicht mehr möglich ?

Beitrag von Happajoe »

Folgendes :
Ich habe mir vor kurzem den Icord cable von Humax gekauft und nutze ihn mit der D08 Karte von Kabel Deutschland.
Abonniert habe ich Kabel Komfort Premium HD.

Seitdem ich vorgestern die Senderumbelegung bei mir vorgenommen hatte , also jetzt RTL usw auch in HD, kann ich diese Sender nicht mehr vorspulen wenn ich das Programm angehalten hatte. Ich kann diese Sender aufnehmen, kein Problem. Auch bei der Aufnahme kann ich nicht vorspulen um etwa die Werbung zu überspringen. Aus Lizenzgründen nicht möglich.
Zuvor konnte ich die RTL Sendergruppe problemlos vor und zurückspulen wie ich wollte wenn ich das Programm angehalten hatte.

Was auch nicht schlecht ist, wenn ich während des Programms auf die Pause Taste drücke, dann muss ich das immer dreimal machen. Bei den ersten beiden Versuchen kommt immer oben rechts im Bild der kleine durchgestrichene Kreis das diese Aktion nicht möglich ist.

Meine Frage ist nun :
Funktioniert das mit dem Sagemcom Fesplattenrekorder auch nicht ? Oder geht es mit diesem ? Sollte dies der Fall sein dann schicke ich meinen Icord zurück ... hab ihn erst seit 10 Tagen.

Liegt dieses Problem an der Senderumbelegung ? Das es nur seitdem nicht mehr geht ? vorher gings ja ...

Oder liegts an Kabel Deutschland oder RTL selbst ?

Was ich im Prinzip wissen möchte ist ob es mit dem Sagemcom geht ... ?

Ich hatte den Icord schon auf Werkseinstellungen gesetzt usw ... hilft alles nix.

Ich bedanke mich im Vorraus für hilfreiche Antworten !

Grüße
McMurphy
Forenopi

Re: Vorspulen bei RTL Gruppe nicht mehr möglich ?

Beitrag von McMurphy »

Verstehe ich das richtig, dass das Spulen auch bei den SD-Varianten der RTL-Sender nicht mehr geht?
Oder nur bei den HD-Varianten?

Letzteres wäre ja das erklärte Ziel von RTL, weshalb die auch nicht auf den D02/D09 Karten freigeschaltet werden.
Aber bei den normalen SD-Programmen wäre es - sagen wir mal: bemerkenswert... :x
„Respect to the man in the ice cream van!“
Kabelhistorie: Kabelnetz Hannover damals bis heute.
Happajoe
Newbie

Beitrag von Happajoe »

Es geht bei mir nicht mehr seitdem es in Hd. Ist.....
Vorher hatte ich keine Probleme.

Würde nur gern wissen ob's evtl am humax liegt...
McMurphy
Forenopi

Beitrag von McMurphy »

Es liegt an der RTL Group. Die haben, im Gegensatz zu den anderen HD-Programmen, ihre Restriktionen durchgesetzt, weil sie Einnahmeverluste befürchten, wenn die Leute auch bei ("hochwertigem und teurem") HD die Werbung überspulen können. Bei den SD-Programmen (also z.B. nicht RTL HD, sondern RTL) sollte alles wie bisher funzen, aber halt nur in Standardqualität. Du musst also entscheiden, ob du HD und live gucken oder ob du SD und aufzeichen/spulen willst. Empfangen kannst du ja beides.
„Respect to the man in the ice cream van!“
Kabelhistorie: Kabelnetz Hannover damals bis heute.
chama81
Newbie

Beitrag von chama81 »

Hi, ich hab den Sagemcom Rekorder, und ich kann bisher bei allen Sendern der RTL Gruppe (auch die HD Varianten) beliebig Aufnehmen und spulen. Allerdings hab ich keine Ahnung ob das auch in Zukunft so bleibt.
KDNewbie
Kabelexperte

Beitrag von KDNewbie »

chama81 hat geschrieben:Hi, ich hab den Sagemcom Rekorder, und ich kann bisher bei allen Sendern der RTL Gruppe (auch die HD Varianten) beliebig Aufnehmen und spulen. Allerdings hab ich keine Ahnung ob das auch in Zukunft so bleibt.
Welche SC verwendest Du? G02/G09 oder D03/D08?

KDNewbie
dj2063
Fortgeschrittener

Beitrag von dj2063 »

KDNewbie hat geschrieben:
chama81 hat geschrieben:Hi, ich hab den Sagemcom Rekorder, und ich kann bisher bei allen Sendern der RTL Gruppe (auch die HD Varianten) beliebig Aufnehmen und spulen. Allerdings hab ich keine Ahnung ob das auch in Zukunft so bleibt.
Welche SC verwendest Du? G02/G09 oder D03/D08?

KDNewbie
Ist bei mir auch so. G09 im Sagemcom. Habe durch Zufall mal was bei VOX HD aufgenommen und dachte schon, Mist, kann ich eh nicht mehr angucken. Aber geht auch nach Tagen noch super mit Vorspulen der Sendung und Werbung.
bis 3.4.2017:
Sagemcom RCI88-320 mit 2TB HDD / Kabel Komfort HD / Kabel Digital Home HD / Premium HD
Jetzt nur noch:
T-Entertain Comfort mit VDSL50
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

Testet doch mal, ob das auch bei einem Blockbuster, z.B. Sonntag 20:15 Uhr so ist. Könnte sein, dass RTL das nur für bestimmte Sendungen schaltet...
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
chama81
Newbie

Beitrag von chama81 »

Hab auch eine G09. Kann auch gerne mal einen Blockbuster Aufnehmen. Wo es aber auf alle Fälle funktioniert, auch noch Wochen später, sind die Serien wie CSI oder Dr. House und da dies momentan ja auch Erstausstrahlungen sind bin ich zuversichtlich das es auch bei Filmen geht.
zonk
Kabelexperte

Beitrag von zonk »

Beim Supertalent funzt das Spulen auch. Nur bei Aufnahmen vor der Umstellung wird ständig der Jugendschutzpin abgefragt.