Laptop findet Hitron nicht - Wlan der Nachbarn sichtbar

Hier dreht sich alles um die aktuell von Vodafone Kabel Deutschland, von Vodafone West bzw. im Rahmen der eazy-Tarife verschickten Kabelrouter der Marken Arris, CommScope, Technicolor, Compal, Sagemcom und Hitron sowie um die SuperWLAN-Produkte von Vodafone. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf diese Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
minevpeter
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 22.08.2012, 17:52

Laptop findet Hitron nicht - Wlan der Nachbarn sichtbar

Beitrag von minevpeter »

Hallo,
mein Laptop sieht unser Hitron-A380 nicht.
Was komisch ist wir sehen ganz viele WLan Netze der Nachbarschaft (variert zwischen 5 und 15).
Die SSID ist sichtbar da am zweiten PC das Hitron angezeigt wird, hier klappt die WLan Verbindung sehr gut.
Selbst wenn wir direkt vor dem Hitron mit dem Laptop parken wird kein Hitron angezeigt.
Es werden in der Konfiguration des Hitron keine MAC Adressen geblockt, alle Funkstandarts wie B, G und N werden vom Hitron unterstützt und sind aktiv. Der Laptop funkt noch mit dem B Standart.

Es ist schon ziemlich doof, weiß nicht was ich noch machen soll.
Der Support von Kabel hat mich direkt an Hitron verwiesen, selber wollte man sich dem Problem nicht wirklich annehmen oder konnte nicht.

Hat jemand eine Idee?

Gruss
Peter
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Laptop findet Hitron nicht - Wlan der Nachbarn sichtbar

Beitrag von Thyrael »

Schau mal auf welchem Kanal das Hitron arbeitet, falls der irgendwie automatisch verscuth wird einzustellen, kannst du den ja mal fest zwischen 1 und 10 einstellen.
mason
Kabelfreak
Beiträge: 1816
Registriert: 13.04.2012, 11:24

Re: Laptop findet Hitron nicht - Wlan der Nachbarn sichtbar

Beitrag von mason »

Da Laptop wohl nur b-Standard kann, gehe ich davon aus, dass das Hitron so konfiguriert ist, dass es zur Zeit nur g,n oder g/n verwendet.
Du musst halt die Verwendung des b-Standards auf dem Hitron konfigurieren, falls möglich.
Sonst einen g/n Stick ins Laptop.
minevpeter
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 22.08.2012, 17:52

Re: Laptop findet Hitron nicht - Wlan der Nachbarn sichtbar

Beitrag von minevpeter »

@mason
Das Hitron ist so eingestellt das B, G und H unterstützt werden, daran liegt es scheinbar nicht.
Ich könnte ja mal nur B und N einstellen, vielleicht klappt dann?

@Thyrael
Ich kann einen festen Kanal einstellen aber ob das was bringt?
Ein anderer Kanal verbessert evtl. die Empfangqualität, aber ob damit sich das Problem lösen lässt, wohl eher nicht.
mason
Kabelfreak
Beiträge: 1816
Registriert: 13.04.2012, 11:24

Re: Laptop findet Hitron nicht - Wlan der Nachbarn sichtbar

Beitrag von mason »

Dann änder maö die Verschlüsselun gsart auf WEP oder lass es zum testen offen.
Kann sein, dass dein Betriebssystem (welches) die aktuelle WPA Verschlüsselung nicht unterstützt.
minevpeter
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 22.08.2012, 17:52

Re: Laptop findet Hitron nicht - Wlan der Nachbarn sichtbar

Beitrag von minevpeter »

mason hat geschrieben:Dann änder maö die Verschlüsselun gsart auf WEP oder lass es zum testen offen.
Kann sein, dass dein Betriebssystem (welches) die aktuelle WPA Verschlüsselung nicht unterstützt.
Gute Idee(!), hat aber leider auch nicht funktioniert.
Auch offen sieht der Laptop den Hitron nicht (der Laptop hat noch XP).
Ich werde mal bei Hitron reinklingeln, falls ich eine Lösung erhalte werde ich diese posten.

Danke erstmal!
mason
Kabelfreak
Beiträge: 1816
Registriert: 13.04.2012, 11:24

Re: Laptop findet Hitron nicht - Wlan der Nachbarn sichtbar

Beitrag von mason »

Dann mal ganz dumme Frage:
Sicher, dass die WLAN Karte aktiviert ist?
Wärst nicht der erste, der die abschaltet, ohne es zu bemerken.

Kannst dir auch mal das Tool INSSIDER onstallieren und schauen, ob du damit dein Hitron findest.
minevpeter
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 22.08.2012, 17:52

Re: Laptop findet Hitron nicht - Wlan der Nachbarn sichtbar

Beitrag von minevpeter »

mason hat geschrieben:Dann mal ganz dumme Frage:
Sicher, dass die WLAN Karte aktiviert ist?
Wärst nicht der erste, der die abschaltet, ohne es zu bemerken.

Kannst dir auch mal das Tool INSSIDER onstallieren und schauen, ob du damit dein Hitron findest.
Oh ja, die ist aktiv, sonst würde ich ja die vielen anderen WLan's nicht sehen!
Hab mal einen moderneren WLan Stick angeschlossen, damit geht's dann schon, wenn auch das Signal eher Schwach ist.
Ich werde es mal dabei belassen, sonst krieg ich noch mehr graue Haare.

Danke dir!!!
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Laptop findet Hitron nicht - Wlan der Nachbarn sichtbar

Beitrag von Thyrael »

minevpeter hat geschrieben:@Thyrael
Ich kann einen festen Kanal einstellen aber ob das was bringt?
Ein anderer Kanal verbessert evtl. die Empfangqualität, aber ob damit sich das Problem lösen lässt, wohl eher nicht.
Meiner Erfahrung nach werden gar nicht mal so selten "Nicht-EU" WLAN Karten in Geräten verbaut die in der EU verkauft werden, diese Karten unterstützen keine 13 Kanäle sondern nur 10, da bei dir andere WLANs angezeigt werden und ein zweiter PC per WLAN funktioniert, könnte man das einmal ausprobieren.

Sollte das nicht helfen, könnte man nochmal versuchen das WLAN vom Hitron einmal auf "802.11b-only" zu stellen und erneut zu testen.

Edit:
Sehe gerade jetzt die Aussage zur Signalstärke, die wird wohl das Problem sein, da brauchst du die Einstellungen nicht machen. Wenn ein moderner USB Stick (ich vermute mal der unterstützt 802.11n?) schon Probleme hat, wird der uralt Adapter wohl einfach das Signal nicht ausreichend empfangen können. Das kann an der Entfernung liegen oder aber auch an der miesen WLAN-Leistung des Hitrons, zumindest gibt es hier im Forum immer wieder Posts die letzteres nahelegen.