wlan performance schwankt unheimlich

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
jensxp
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 13.09.2012, 19:51

wlan performance schwankt unheimlich

Beitrag von jensxp »

Hallo löbliche KD Gemeinde,

ich kämpfe hier gerade damit, wie ich die beste performance aus dem wlan der FB6360 rausholen kann. Die ist ja bekanntlich wenig berauschend. Dummerweise habe ich keine andere möglichkeit bei mir. Ich habe Powerline probiert, aber sogar mit dem Fritz 500e Kit kamen gerade mal so 20-30mbit brutto raus. Kabel ziehen ist leider nicht möglich.
Mein Heimnetzwerk sieht aktuell so aus KLICKMICH

Einmal hab ich ne downloadrate von um die 3,7MB/s, dann wieder nur 1,5MB/s oder weniger (hab den 32.000er Anschluss). Auch speedtest zeigt mir stark schwankende Verbindungsgeschwindigkeiten an. Der Gag ist, per LAN an der FB, das habe ich mit dem laptop probiert, ist die volle Leistung da.

Hat jemand eine Idee? Danke schonmal.

Gruß
Jens
w_roy
Newbie
Beiträge: 97
Registriert: 05.10.2010, 09:19

Re: wlan performance schwankt unheimlich

Beitrag von w_roy »

Hast Du schon mal versucht, beim Wlan-Kanal von "automatisch" auf einen wenig bis gar nicht genutzten Kanal umzustellen?

Bei mir war der von der FB selbst gewählte Kanal ganz schön voll (8 Netzte im Haus) und die Wahl eines nicht genutzten hat geholfen.

rOy
Kabelnetz: Kabel Deutschland
Receiver: VU+ Ultimo Triple DVB-C & 1TB
LED-TV: Sony KDL-47EX725
fuzzzy
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: 08.04.2011, 10:28
Wohnort: München

Re: wlan performance schwankt unheimlich

Beitrag von fuzzzy »

Stell mal auf 5 GHz um. Das wirkt manchmal wunder. Ich habe noch die Fritz 7270. Da hatte ich mit 2,4 GHz ähnliche Probleme. Seit den ich umgestellt habe klappt es bestens.
Kabel Premium HD für 12,90 und Sky Komplett HD incl. Sky Go für 35,90 auf einer D08 im Humax Icord Cable
Kabel Komfort HD FÜR 5,90 auf einer G09 im Sagemcom.
Zwangsverkabelt
kolossboss
Newbie
Beiträge: 63
Registriert: 03.12.2011, 02:28

Re: wlan performance schwankt unheimlich

Beitrag von kolossboss »

Hi,
das WLAN in der 6360 kannst du einfach vergessen. Bei mir das gleich mit den üblichen Problemen. Dann hatte ich eine 7270 und jetzt einen Airport Express als AP. Und das WLAN in der 6360 deaktiviert. Da gibt keine Probleme mehr. Schreib am besten an den Support von AVM. Es ist definitiv ein Firmware Problem. Jeh mehr sich beschwerden desto besser.
Benutzeravatar
Winchester
Kabelexperte
Beiträge: 663
Registriert: 13.02.2011, 20:43
Wohnort: Wittingen
Bundesland: Niedersachsen

Re: wlan performance schwankt unheimlich

Beitrag von Winchester »

WLAN Repeater halbieren den WLAN Durchsatz um die Hälfte. Und das 2,4 GHz Band ist ja quasi ne Frequenz Müllkippe. Sprich fast jedes drahtlose Gerät sendet dort und das drückt die Übertragungsleistung nach unten.

Ich bin online mit IPv6 über Vodafone Dual-Stack-Lite, Router Vodafone Fritz!Box 6660, SamKnows Internet Monitoring

jensxp
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 13.09.2012, 19:51

Re: wlan performance schwankt unheimlich

Beitrag von jensxp »

Erst mal danke für die Antworten. Ja, ich habe mehrere Frequenzen ausprobiert - der Erfolg blieb aus. Auf reines wlan N konnte ich nicht umstellen, weil mein smartphone das nicht kann (juhuu). Also habe ich in den sauren Apfel gebissen und vor drei Tagen 25m LAN-Kabel verlegt. Fragt nicht! Deckenleisten runter machen, durch die Decke bohren in den Kniestock im Dach, von dort durch einen Versorgungsschacht in den Keller, .... war eine Wahnsinnsarbeit! Aber jetzt ist die performance da. Mir tut jetzt noch alles weh.

Gruß
Jens