Welchen WLAN-Router für Hitron-Kabelmodem

Hier dreht sich alles um die aktuell von Vodafone Kabel Deutschland, von Vodafone West bzw. im Rahmen der eazy-Tarife verschickten Kabelrouter der Marken Arris, CommScope, Technicolor, Compal, Sagemcom und Hitron sowie um die SuperWLAN-Produkte von Vodafone. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf diese Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
labmaster
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 21.09.2012, 14:20

Welchen WLAN-Router für Hitron-Kabelmodem

Beitrag von labmaster »

Hallo,

seit heute bin ich Kunde bei Kabeldeutschland mit dem Tarif Internet & Telefon 32.
Da ich zuvor mittels Sinus 1054 DSL kabellos ins Internet gegangen bin, wollte ich dies natürlich auch bei Kabeldeutschland tun, und habe nur das Kabelmodem (Hitron) mitbestellt.
Über das LAN ins Internet zu kommen funktioniert ohne weiteres, aber mit dem Sinus 1054 DSL funktioniert es nicht. Wie ich schon gelesen habe liegt es an dem eingebauten DSL-Modem des Routers.
Bevor ich jetzt einen neuen Wlan-Router bestelle um dann festzustellen, dass es dann doch nicht funktioniert, würde ich gerne wissen mit welchen Wlan-Routern in Verbindung mit dem Kabelmodem ihr neuer System betreibt.
Eigentlich ahbe ich mit dem D-Link DIR645 oder dem Asus RT-N56U geliebäugelt.

Gruss
Christian
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Welchen WLAN-Router für Hitron-Kabelmodem

Beitrag von Thyrael »

Du kannst dir grundsätzlich einen WLAN-Router kaufen, allerdings ist das dann auch bei unerfahrenen Benutzern mit mehr Konfigurationsaufwand verbunden, wenn dich das nicht schreckt, gibt es zumindest von D-Link für ihre Router eine Anleitung in Verbindung mit dem Hitron: ftp://ftp.dlink.de/dir/@general/Anleitu ... lmodem.pdf

Ansonsten gibt es auch die Möglichkeit einen reinen AccessPoint zu kaufen, dieser macht dein kabelgebundenes LAN, WLAN-fähig.
labmaster
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 21.09.2012, 14:20

Re: Welchen WLAN-Router für Hitron-Kabelmodem

Beitrag von labmaster »

Hallo,

danke für den Link.
Ich denke es wir auf einen router hinauslaufen, da zum Teil zwei Notebooks ein wireless-Drucker und ein Kindel Zeitgleich in betrieb sind. Das könnte bei einem reinem Access Point zuviel sein?!

Gruß
Christian
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Welchen WLAN-Router für Hitron-Kabelmodem

Beitrag von Thyrael »

Nein, die Anzahl der Geräte ist unerheblich, dass Hitron ist ja schon ein Router und mit der verlinkten Anleitung läuft dein selbstgekaufter Router auch als reiner AccessPoint, der routet dann nicht, dass macht alles das Hitron. Wenn du einen Router kaufst hast du halt den Vorteil das du bei einem Providerwechsel nicht nochmal einen neuen kaufen musst, bei einem AccessPoint u.U. schon.
Benutzeravatar
fLoo
Kabelfreak
Beiträge: 1471
Registriert: 30.11.2008, 12:19
Wohnort: Hamburg

Re: Welchen WLAN-Router für Hitron-Kabelmodem

Beitrag von fLoo »

Wärst Du so freundlich und würdest mal in den Informationen deines Modems schauen, ob Du schon IPv6 hast?
Kopfstation: Hamburg Barmbek Süd (22083) -> Gekündigt wgn. schlechter und überlasteter Kabelnetz-Qualität in Hamburg.

[KDG Helpdesk] - [Kopfstationen & Ausbaustatus]
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Welchen WLAN-Router für Hitron-Kabelmodem

Beitrag von VBE-Berlin »

Thyrael hat geschrieben:Ansonsten gibt es auch die Möglichkeit einen reinen AccessPoint zu kaufen, dieser macht dein kabelgebundenes LAN, WLAN-fähig.
Dafür kann er aber auch das vorhandene Gerät nehmen.

DHCP aus
NAT aus
eine IP im Bereich des "Hitron"-Netzes, außerhalb des DHCP-Bereiches vergeben

fertig


MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Welchen WLAN-Router für Hitron-Kabelmodem

Beitrag von Thyrael »

Ja, ich weiss und bis auf die Sache mit dem NAT macht deine Anleitung grob gesehen sogar Sinn.
Newty
Insider
Beiträge: 6364
Registriert: 12.02.2010, 15:56

Re: Welchen WLAN-Router für Hitron-Kabelmodem

Beitrag von Newty »

Thyrael hat geschrieben:Ja, ich weiss und bis auf die Sache mit dem NAT macht deine Anleitung grob gesehen sogar Sinn.
Warum sollte man NAT anlassen? Gibt nur Ärger mit der MTU. Natürlich kann mans anlassen und den Internet-Port einfach nicht belegen. Hat den selben Sinn, da nie ein Paket die Route über den Router nimmt, sondern nur geswitched wird.
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Welchen WLAN-Router für Hitron-Kabelmodem

Beitrag von Thyrael »

NAT spielt doch da keine Rolle, genauso wenig wie die MTU, so wie du auch schon gesagt hast.