Hitron gegen Ubee austauschen?

Hier dreht sich alles um die aktuell von Vodafone Kabel Deutschland, von Vodafone West bzw. im Rahmen der eazy-Tarife verschickten Kabelrouter der Marken Arris, CommScope, Technicolor, Compal, Sagemcom und Hitron sowie um die SuperWLAN-Produkte von Vodafone. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf diese Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
AranankA
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 19.12.2011, 18:53
Wohnort: Leipzig

Hitron gegen Ubee austauschen?

Beitrag von AranankA »

Kann ich das "Enduroblech" :D Hitron einfach gegen einen noch vorhandenen Vorgänger "ubee evm 2200" austauschen und dann meinen eigenen WLAN Router (D-Link DIR-685 ) dahinter setzen? Das wäre dann die gleiche Paarung, wie ich sie per älterem Erstvertrag an anderer Stelle schon habe (nur mit anderem Router...).

Ziel: Kostenersparniss und (ganz wichtig!) Leistungssteigerung im WLAN Bereich: Das Hitron verliert auf 8m Luftlinie über 2 Trockenbauwände 85% Leistung. Da bekomme ich über das Samsung Galaxy als Tetheringpunkt mehr Leistung...

Hintergrund der Frage ist die dann evtl. fehlende Versorgung des Modems mit den Zugangsdaten des Verbrauchers, da eine solche Änderung nicht im Zweitvertrag vorgesehen ist.

Desweiteren: Kann ich dann den Hitron"schrott" wieder zurückgeben und die zugemietete WLAN Unterstützung abmelden?
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Hitron gegen Ubee austauschen?

Beitrag von Thyrael »

Ein Tausch von Hitron gegen das Ubee wird nicht funktionieren, sobald das Hitron angeschlossen und aktiviert ist, wird das alte Modem des Kunden aus dem System genommen, du kommst damit dann nicht mehr online.

Die WLAN Option kannst du trotzdem kündigen und den D-Link als AccessPoint betreiben. Eine Anleitung dazu gibt es bei D-Link: ftp://ftp.dlink.de/dir/@general/Anleitu ... lmodem.pdf
mason
Kabelfreak
Beiträge: 1816
Registriert: 13.04.2012, 11:24

Re: Hitron gegen Ubee austauschen?

Beitrag von mason »

Einfach tauschen schon mal ger nicht, der Bergriff "einfach" ist ein Fremdwort bei KDG.

Welchen Tarif hast du?
32 oder 100 MBit?
Kann sein, dass es die 100MBit nicht unterstützt.

Tausch des Modems gegen ein anderes ist bei KDG fast immer eine Tarifänderung mit Verlust eventueller Neukundenboni.
Nach Erstanschluss des neuen HITRON wird das alte Gerät aus dem System genommen und ist nur noch Briefbeschwerer.
Ob du an Stelle des HITRON das ubee behalten kannst und es neu provisioniert wird, kann dir nur der Kundenservice sagen.
WLAN Option kannst du jederzeit kündigen.
AranankA
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 19.12.2011, 18:53
Wohnort: Leipzig

Re: Hitron gegen Ubee austauschen?

Beitrag von AranankA »

Danke für die schnelle Reaktion auf meine Anfrage!

Falsch formuliert (von mir) oder falsch verstanden (von dir/euch): Erstvertrag seit 2010 (im Büro mit 32 MBit - läuft noch) = Ubee + DLink 615 und dazu noch ein Zweitvertrag (32 MBit seit 3 Monaten) für zu Hause mit dem Hitron als Zugang. Das 2. Ubee habe ich für 15€ bekommen und den Router im Bestand.
Ich möchte nun das Hitron raus haben und die vorhandenen Sachen, gleich meinem Büroanschluß, einsetzen.
mason
Kabelfreak
Beiträge: 1816
Registriert: 13.04.2012, 11:24

Re: Hitron gegen Ubee austauschen?

Beitrag von mason »

Woher stammt das 2. UBEE-Modem?
Wenn es nicht direkt von KDG an dich verkauft wurde, ist es ein Briefbeschwerer.
KDG provisioniert keine selbst beschafften Modems.
AranankA
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 19.12.2011, 18:53
Wohnort: Leipzig

Re: Hitron gegen Ubee austauschen?

Beitrag von AranankA »

Woher stammt das 2. UBEE-Modem?
Nicht zurück verlangte Althardware von einem verstorbenen Altkunden der KD AG. 2 Jahre alt. Im Büro getestet: funktioniert o.P.
mason
Kabelfreak
Beiträge: 1816
Registriert: 13.04.2012, 11:24

Re: Hitron gegen Ubee austauschen?

Beitrag von mason »

AranankA hat geschrieben:
Woher stammt das 2. UBEE-Modem?
Nicht zurück verlangte Althardware von einem verstorbenen Altkunden der KD AG. 2 Jahre alt. Im Büro getestet: funktioniert o.P.
Dann ist das noch auf den Altkunden provisioniert. Es sei denn, du hast es bereits auf deinen Vertrag provisionieren lassen.
Wäre mir aber neu, dass KDG 2 Modems auf einen Vertrag provisioniert.

Wenn´s noch auf den Altkunden läuft, darfst du es aber auch nicht nutzen.
AranankA
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 19.12.2011, 18:53
Wohnort: Leipzig

Re: Hitron gegen Ubee austauschen?

Beitrag von AranankA »

Ich habe 2 Verträge. Einer für's Büro mit Ubee + D-Link und einer für zu Hause, mit dem Hitron.

Und ich habe die original HW von KDG, um zu Hause das wunderbar funktionierende System des Büros nach zubauen. Wenn es sein muss, auch noch ein D-Link 615.

Es muss doch irgend einen Weg geben, dieses grottenschlechte, fremdgesteuerte Stück Hardwarefehlplanung wieder aus den Haus zu bekommen und gegen etwas Bewährtes und Funktionierendes zu tauschen???
mason
Kabelfreak
Beiträge: 1816
Registriert: 13.04.2012, 11:24

Re: Hitron gegen Ubee austauschen?

Beitrag von mason »

Du kannst es über den Kundenservice versuchen.

Mehr gibt es da nicht mehr zu sagen.
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Hitron gegen Ubee austauschen?

Beitrag von Thyrael »

Du kannst den Kundensupport fragen ob das Hitron gegen ein Modem getauscht wird. Allerdings solltest du dich dann u.U. auf einen längeren Weg gefasst machen, die KDG tauscht das Hitron nicht immer aus da es das neue Standardgerät ist.