WLAN mit Hitron 30360 schwach, zweites Gerät?

Hier dreht sich alles um die aktuell von Vodafone Kabel Deutschland, von Vodafone West bzw. im Rahmen der eazy-Tarife verschickten Kabelrouter der Marken Arris, CommScope, Technicolor, Compal, Sagemcom und Hitron sowie um die SuperWLAN-Produkte von Vodafone. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf diese Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Mr.Mono
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 19.09.2012, 13:41

WLAN mit Hitron 30360 schwach, zweites Gerät?

Beitrag von Mr.Mono »

Hallo zusammen,

habe gestern meinen KD-Anschluss bekommen und musste leider feststellen, dass es wohl keine allzu gute Idee war, das Hitron 30360 mit WLAN-Funktion zu nehmen. :wand:
Leider ist der WLAN-Empfang sehr schlecht. Schon zwei Zimmer weiter geht gar nichts mehr. :?


1) Gibt es eine Möglichkeit die WLAN-Leistung zu verstärken? (Habe nach etwas Recherche schon mal die Kanäle gewechselt, aber es wird nicht besser..)

2) Falls ich ein zweites Gerät hinter dem Hitron brauche:

a) Ein zweiter Router? Ein Access Point?
b) Was wäre eine solide Lösung mit guten P/L-Verhältnis?
c) Muss ich außer der Kündigung der WLAN-Funktion am 30360 noch die Firmware ändern lassen?


Besten Dank im Voraus
Newty
Insider
Beiträge: 6364
Registriert: 12.02.2010, 15:56

Re: WLAN mit Hitron 30360 schwach, zweites Gerät?

Beitrag von Newty »

Mr.Mono hat geschrieben: a) Ein zweiter Router? Ein Access Point?
Eins von beiden.
b) Was wäre eine solide Lösung mit guten P/L-Verhältnis?
Wir empfehlen hier gerne den DLink DIR-615 oder den TP-Link TP-WR1043ND
c) Muss ich außer der Kündigung der WLAN-Funktion am 30360 noch die Firmware ändern lassen?
Nö.
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
Mr.Mono
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 19.09.2012, 13:41

Re: WLAN mit Hitron 30360 schwach, zweites Gerät?

Beitrag von Mr.Mono »

Besten Dank Newty für die schnelle und konkrete Antwort!

Dann besorge ich mir mal so einen D-Link DIR-615. Mit 25€ ja noch eine recht günstige Anschaffung. :grin:
Benutzeravatar
koaschten
Insider
Beiträge: 3982
Registriert: 04.06.2010, 14:21
Wohnort: Itzehoe

Re: WLAN mit Hitron 30360 schwach, zweites Gerät?

Beitrag von koaschten »

32mbit oder 100mbit tarif? für 100mbit ist die 615 zu langsam.
Newty
Insider
Beiträge: 6364
Registriert: 12.02.2010, 15:56

Re: WLAN mit Hitron 30360 schwach, zweites Gerät?

Beitrag von Newty »

koaschten hat geschrieben:32mbit oder 100mbit tarif? für 100mbit ist die 615 zu langsam.
Auch im reinen AP bzw. Switch? Da sollten knappe 100MBit/s durchkommen. Wenns nur um WLan geht, ist das Ding vollkommen ausreichend.
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
Mr.Mono
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 19.09.2012, 13:41

Re: WLAN mit Hitron 30360 schwach, zweites Gerät?

Beitrag von Mr.Mono »

Hab hier 32 Mbit.

Also falls ich mir etwas kaufe, dann möchte ich gerne noch etwas "Luft" nach oben haben. Günstig hin oder her.

Was wäre denn eine alternative Empfehlung? Wie weit kommt man für meine Anwendung (WLAN hinter dem Hitron 30360) mit dem TP-Link TP-WR1043ND?
Newty
Insider
Beiträge: 6364
Registriert: 12.02.2010, 15:56

Re: WLAN mit Hitron 30360 schwach, zweites Gerät?

Beitrag von Newty »

Mr.Mono hat geschrieben: Wie weit kommt man für meine Anwendung (WLAN hinter dem Hitron 30360) mit dem TP-Link TP-WR1043ND?
Wie schon gesagt, es ergibt sich mit dem Dlink im Routingbetrieb eine Grenze bei ca 60MBit/s. Im Switchbetrieb ist bei 100MBit/s Schluss. Auch wenn das WLan mit 300MBit/s spezifiziert ist, im Realfall sind Raten über 100MBit/s praktisch nicht zu erreichen.

Der 1043ND kann bis zu 1000MBit/s im Switchbetrieb (im Betrieb hinter dem Hitron sinnvoll) und ca 110MBit/s im Routingbetrieb. Für das WLan gilt das selbe: Mehr als 100MBit/s solltest du keinesfall erwarten.
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
Mr.Mono
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 19.09.2012, 13:41

Re: WLAN mit Hitron 30360 schwach, zweites Gerät?

Beitrag von Mr.Mono »

Ok, vielen Dank!

EDIT: Habe mir jetzt für die günstige D-Link-Lösung entschieden und direkt bestellt. Sollte derzeit reichen.
Mr.Mono
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 19.09.2012, 13:41

Re: WLAN mit Hitron 30360 schwach, zweites Gerät?

Beitrag von Mr.Mono »

Kleiner Nachtrag:

Hab das D-Link bekommen, erfolgreich mittels der PDF-Anleitung auf der D-Link-Seite angeschlossen und es funktioniert. :grin:

Die Wände scheinen zwar auch den WLAN-Empfang des D-Link kräftig zu mindern, aber so bekomme ich wenigstens in allen Zimmern der Wohnung soweit Netz, dass es zum Surfen easy reicht.

Besten Dank nochmals für die Tipps!
HercONE
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: 16.08.2012, 19:29

Re: WLAN mit Hitron 30360 schwach, zweites Gerät?

Beitrag von HercONE »

Mal ne dumme Frage dazu. Ich stehe vor dem selben Problem und habe mir ebenfalls den DLink-Router geordert.
Wegen der Installation: Die pdf-Datei beschreibt auf den 10 Seiten zwei versch. Vorgänge, aber irgendwie das Selbe.
@Mr. Mono: Hast Du Part 1 und/oder Part 2 ausgeführt?

Danke vorab!
Grüße,
Herc