Frage zu Netzwerk + Fritzbox

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Küchen-Emu
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 18.09.2012, 07:47

Frage zu Netzwerk + Fritzbox

Beitrag von Küchen-Emu »

Hallo,
wir haben vor ein paar Tagen Kabeldeutschland Telefonie+Internet bestellt + Fritzbox, TV haben wir schon lange bei KD.
Heute im Laufe des Tages kommt schon der Techniker.

Nun habe ich eine Frage: Unser Haus ist bereits netzwerkverkabelt, das möchten wir auch gern wieder nutzen für die PCs im 1. und 2. Stock.
Dazu hätten wir gern WLAN für die Smartphones.

Meine Frage: die Netzwerkkabel kommen alle im Kellerraum Nr. 2 aus der Wand - hier gibt es aber keinen Kabelanschluß!
Der Ist in Keller Nr. 3 bzw. die Kabelleitung kommt in Keller Nr. 1 in das Haus.
Ich bin mir auch nicht sicher, ob aus dem Keller das WLAN Signal reichen wird, der Keller hat eine Betondecke.

Am liebsten würde ich den Router ja nach oben im 2. Stock in das Arbeitszimmer stellen, da gibt es auch einen Kabelanschluß sowie einen Netzwerkanschluß, allerdings müßte ich die anderen Kabel ja irgendwie im Keller miteinander verbinden - geht das? Wenn ja, womit?

Herzlichen Dank!
mason
Kabelfreak
Beiträge: 1816
Registriert: 13.04.2012, 11:24

Re: Frage zu Netzwerk + Fritzbox

Beitrag von mason »

Einen Switsch in den Keller Nr. 2 und da die Netzwerkkabel der anderen Räume anschliessen.
Ich gehe mal davon aus, dass die Kabel im Keller auf einem Patchpanel aufgelegt sind.
KDNewbie
Kabelexperte
Beiträge: 985
Registriert: 02.02.2012, 17:51

Re: Frage zu Netzwerk + Fritzbox

Beitrag von KDNewbie »

Küchen-Emu hat geschrieben:Hallo,
wir haben vor ein paar Tagen Kabeldeutschland Telefonie+Internet bestellt + Fritzbox, TV haben wir schon lange bei KD.
Heute im Laufe des Tages kommt schon der Techniker.

Nun habe ich eine Frage: Unser Haus ist bereits netzwerkverkabelt, das möchten wir auch gern wieder nutzen für die PCs im 1. und 2. Stock.
Dazu hätten wir gern WLAN für die Smartphones.

Meine Frage: die Netzwerkkabel kommen alle im Kellerraum Nr. 2 aus der Wand - hier gibt es aber keinen Kabelanschluß!
Der Ist in Keller Nr. 3 bzw. die Kabelleitung kommt in Keller Nr. 1 in das Haus.
Ich bin mir auch nicht sicher, ob aus dem Keller das WLAN Signal reichen wird, der Keller hat eine Betondecke.

Am liebsten würde ich den Router ja nach oben im 2. Stock in das Arbeitszimmer stellen, da gibt es auch einen Kabelanschluß sowie einen Netzwerkanschluß, allerdings müßte ich die anderen Kabel ja irgendwie im Keller miteinander verbinden - geht das? Wenn ja, womit?

Herzlichen Dank!
Du benötigst für eine zentrale Verkabelung und Anschluß der Fritzbox in Keller 2 eine Coaxzuleitung (aka "TV Anschlußkabel") aus Keller 1 oder Keller 3. Ansonsten könntest Du die Fritzbox in jedem Raum anschließen wo ein TV-Anschluß vorliegt, der Techniker würde dann die vorhandene TV-Dose (TV+Radio) durch eine 3-Loch Dose(TV+Radio+SAT) ersetzen und die Fritzbox anschließen.

Für WLAN könntest Du im 1. oder 2.Stock einen zusätzlichen WLAN Router anschließen.

KDNewbie