Artefakte bei öffentlich-rechtlichen

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot von Vodafone allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete (Privat HD, HD-Option etc.).
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV im Kabelnetz von Vodafone gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Domingo2010
Newbie

Artefakte bei öffentlich-rechtlichen

Beitrag von Domingo2010 »

Hallo Leute,

wir haben unseren Zweit-TV einen Blaupunkt-B32A173TCFHD mithilfe des CI+-Moduls digital fähig gemacht. Wir haben nun das Problem, dass wir bei den öffentlich-rechtlichen außer bei der ARD !!! teils starke Bild- und Ton-Ruckler/Aussetzer haben. Zudem sind oft Artefakte zu beobachten. Bei allen privaten Sendern, auch bei z.B. RTL in HD gibt es kein Problem(auch über Stunden und bei Stoßzeiten). Alle analog-Sender werden auch ohne Probleme empfangen.

Laut TV springt auch immer die Signalstärke bei z.B. NDR von 44-72% immer. Ich habe dann mal bei ZDF HD geschaut und dort springt die Signalstärke ebenfalls von 44-72%, die Qualität beträgt jedoch nur 24-44.
Bei RTL HD z.B. habe ich eine durchgehende Signalstärke von 49-52%. Bei der ARD HD eine Signalstärke von 66-69%.

Da wir mit unserem alten Fernseher an diesem Anschluss keinen digitalen Empfang hatten, haben wir auch keinen Vergleich. Ich habe auch schon ein gutes TV-Kabel(Vivanco Prowire) dazwischen gehängt, aber keine Veränderung.

Alle anderen Fernseher im Haus haben kein Problem, bis auf den MDR ohne Schnee reinzubekommen. Ein gutes Kabel hat die Qualität aber zumindest dort merklich verbessert!

Ist die Dose vielleicht das Problem, ist der Empfang einfach zu schwach oder kommt der Fernseher einfach nicht damit klar?

Ich hoffe ihr habt eine Lösung, ist nämlich echt nevig. :?

Mfg
Domingo2010
Newbie

Re: Artefakte bei öffentlich-rechtlichen

Beitrag von Domingo2010 »

Ich habe den Fernseher nun einmal an eine andere TV-Dose im Haus angeschlossen und siehe da, ich habe überall ein top Bild! Die Qualität beträgt nun laut TV 69-72.

Ich denke also die Dose hat es hinter sich. Gibt es bei TV-Dosen Unterschiede und wenn ja, welche ist denn besonders zu empfehlen? :)