Einzug in Mietwohnung mit Kabelanschluss inklusive: Fragen!

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom-/Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
freddy
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 26.09.2007, 23:47

Einzug in Mietwohnung mit Kabelanschluss inklusive: Fragen!

Beitrag von freddy »

Hallo zusammen!

Ich bin neu hier und muss gleich ein Lob los werden: Ein super Board hier (hab schon in ein paar Threads reingeschnuppert :grin: ).

Ich muss euch aber auch was fragen:

Ich bin vor ein paar Tagen ausgezogen und werde ab jetzt in einer kleinen Wohnung in einem älteren Haus zur Miete wohnen (3 Mietparteien). Der Vermieter hat gesagt, dass die Wohnung Kabelanschluss hat und die Gebühren in der Miete mit drin wären.

Da ich einen schnellen Internetzugang will, hab ich mich für das Paket Comfort von KD entschieden. Meine Fragen:

- Wie oft ist die Installation problemlos? Also sprich: Dose tauschen, Kabelmodem dran, fertig.

- Darf der Vermieter die Kabelgebühren in die Miete einschließen? (Wenn die Frage hier nicht her passt, einfach ignorieren 8) )

- Was wäre, wenn der KD-Installateur Unstimmigkeiten findet, wie z. B. dass das Haus nur einen angemeldeten Kabelanschluss hat und die Mietparteien dazu geklemmt werden? Sowas habe ich mal gehört, aber ich habe sonst keine Ahnung - bin extrem Sat-vorgeschädigt.

- Wie realisiert das KD überhaupt, dass man über Kabel surfen und telefonieren kann, aber die TV-Gebühren nicht zahlen muss (steht so auf den Flyern), wenn man über SAT o. Ä. fernseh guckt? Was wird da unternommen?

Vielen Dank für jede Antwort!

Gruß aus München
Benutzeravatar
Bärliner
Fortgeschrittener
Beiträge: 440
Registriert: 02.05.2007, 19:50
Wohnort: Berlin

Re: Einzug in Mietwohnung mit Kabelanschluss inklusive: Fragen!

Beitrag von Bärliner »

1 Dose ist kostenloß weitere Kosten ne kleine Gebühr.

2 Ja

3 Keine Ahnung

4 TV Sperre
Benutzeravatar
FlyingBock
Fortgeschrittener
Beiträge: 166
Registriert: 14.06.2007, 17:08
Wohnort: Berlin

Re: Einzug in Mietwohnung mit Kabelanschluss inklusive: Fragen!

Beitrag von FlyingBock »

- Wie oft ist die Installation problemlos? Also sprich: Dose tauschen, Kabelmodem dran, fertig.
Der Techniker überprüft vor Ort das Hauskabelnetz und ist berechtigt, im Bedarfsfall kostenlos eine Verbesserung vorzunehmen, soweit nötig (Single Line, Hausverstärkertausch, etc.).
- Darf der Vermieter die Kabelgebühren in die Miete einschließen? (Wenn die Frage hier nicht her passt, einfach ignorieren 8) )
Ja, soweit er mit dem Kabelnetzbetreiber einen Mehrnutzervertrag abgeschlossen hat. Dieser Vertrag ist nur vom Vermieter kündbar, nicht von den einzelnen Mietern. Hat aber den Vorteil, dass die Kabelgebühr meist geringer ausfällt als bei Einzelnutzerverträgen.
- Was wäre, wenn der KD-Installateur Unstimmigkeiten findet, wie z. B. dass das Haus nur einen angemeldeten Kabelanschluss hat und die Mietparteien dazu geklemmt werden? Sowas habe ich mal gehört, aber ich habe sonst keine Ahnung - bin extrem Sat-vorgeschädigt.
Siehe oben. Im Bedarfsfall wird dir eine eigene Leitung (Single Line) gelegt. Das ist bei einem Internet/Phone-Auftrag kostenlos mit inbegriffen.
- Wie realisiert das KD überhaupt, dass man über Kabel surfen und telefonieren kann, aber die TV-Gebühren nicht zahlen muss (steht so auf den Flyern), wenn man über SAT o. Ä. fernseh guckt? Was wird da unternommen?
Es wird ein Bandpass eingebaut, der die TV-/Radiofrequenzen unterdrückt. In deinem Fall aber nicht nötig, da ja Kabel-TV über den Mehrnutzervertrag geht.
[img]http://img129.imageshack.us/img129/2707 ... nt2dw0.gif[/img]

Wenn Du ratlos bist, dann verdrehe die Augen und fange das Grunzen an.