Probleme mit Digital

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
silentio
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 26.09.2007, 18:37

Probleme mit Digital

Beitrag von silentio »

Hallo

habe seit gestern meinen Kabel Digital Reciever von Thompson und meine zugehörige SmartCard bekommen und schloß diese voller Vorfreude an meinen LCD an (Samsung 32S71B). Naja und was ich da sah war mehr mit Brechreiz als mit Freude zu verbinden....
Ich habe immer gedacht über Digital wäre das TV bild schärfer und schöner ... Aber was ich da bei mir entdeckte schlug dem fass ja den boden aus. Der Empfang war ja um einiges schlechter als über mein stink normales Antennenkabel... hm komisch woran liegt das?
Muss es nicht so sein dass man zb bei GIGA Digital bei einer Sendung die in HD gesendet wird, den Punktestand bei einer Partie FIFA auf der PS3 erkennen müsste? ... Alles was ich dort sehe ist verschwommen ... Genauso wie die Sender Logos .... Alle Verschwommen ... von den Personen gar nicht erst zu reden...

Ich hab nun echt keine Ahnung mehr woran es liegen könnte... hatte vllt einer von euch das selbe Problem ... oder ist es überhaupt ein Problem oder bild ich mir nur ein dass Kabel Digital besser ist als ein normaler Antennenanschluß.
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26664
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Probleme mit Digital

Beitrag von Heiner »

Muss es nicht so sein dass man zb bei GIGA Digital bei einer Sendung die in HD gesendet wird, den Punktestand bei einer Partie FIFA auf der PS3 erkennen müsste?
GIGA sendet nicht in HDTV. Die einzigsten HDTV-Sender die es im Kabel gibt sind Premiere HD und Discovery HD(über Satellit gibts hingegen auch Sachen wie PRO 7 HD, SAT.1 HD, Anixe HD). Der Rest ist stinknormales Standard-TV. GIGA sogar darunter, die haben nur ne Auflösung von 544x576(das ist unter PAL-Niveau; PAL ist 720x576).

Du siehst, digital = besseres Bild und Ton stimmt nicht ganz. Nur bei ARD, ZDF und künftig auch den 3. Programmen kann man das behaupten, bei RTL, SAT.1, PRO 7 auch noch halbwegs. Aber der Rest... nicht so gut wie er sein könnte.
silentio
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 26.09.2007, 18:37

Re: Probleme mit Digital

Beitrag von silentio »

danke aber was für programme zählen zu den 3. ? ;>
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26664
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Probleme mit Digital

Beitrag von Heiner »

WDR, SWR, NDR, Bayerisches Fernsehen, MDR, hr und RBB. Sowie Radio Bremen TV und SR, aber die gibts bei KDG derzeit nicht digital.

Die Qualität ist dort jetzt noch nicht sooo gut. Aber das wird sich 2008 ändern.