PC per LAN an Hitron, Fritzbox hinter Hitron - Zugriff

Hier dreht sich alles um die aktuell von Vodafone Kabel Deutschland, von Vodafone West bzw. im Rahmen der eazy-Tarife verschickten Kabelrouter der Marken Arris, CommScope, Technicolor, Compal, Sagemcom und Hitron sowie um die SuperWLAN-Produkte von Vodafone. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf diese Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
tino-online
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 16.09.2012, 12:02

PC per LAN an Hitron, Fritzbox hinter Hitron - Zugriff

Beitrag von tino-online »

Hallo und einen schönen Sonntag,

ich bin nun schon seit ca. 4 Wochen KabelD 100Mbit Kunde. Meinen PC habe ich per LAN direkt mit Hitron verbunden. An der zweiten LAN Buchse hängt meine Fritzbox welche Ipad, Iphone und ein Notebook mit WLAN versorgt.

Ich kann wunderbar per IP (nicht per Namen) auf den 1. PC mit allen Geräten von der Fritzbox aus zugreifen. Es wird offenbar von FritzBox an Hitron geroutet.

Nun habe ich ein NAS an der Fritzbox hängen (für Datensicherung der WLAN Geräte). Dieses NAS möchte ich nun wiederum auf dem PC auch ansprechen können. Nur hier finde ich keinerlei Chance den ansprechen zu können. Das NAS meldet sich seltsamerweise auch nicht am LAN des Hitron an. Am LAN der Fritzbox problemlos.

Nun könnte ich meinen PC auch an die Fritzbox hängen...möchte ich aber nicht. Die ist schon über 6 Jahre alt und bricht ab und zu unter hoher Last zusammen. Für die WLAN Geräte reicht es, aber um die 100mbit zu nutzen nicht so recht.

Danke für Eure Tipps! - Hoffe das es einen Weg gibt.
Benutzeravatar
koaschten
Insider
Beiträge: 3982
Registriert: 04.06.2010, 14:21
Wohnort: Itzehoe

Re: PC per LAN an Hitron, Fritzbox hinter Hitron - Zugriff

Beitrag von koaschten »

das ist auch richtig so. du hast mit der fritzbox ja auch einen Router der nicht alles durchlässt von aussen. da musst du schon entsprechend portwards einrichten von Fritzbox WAN auf dein NAS damit der PC der vor der Fritte am Hitron hängt auf sachen hinter der Fritte zugreifen kann.