Festnetztelefonie mit FB 7270 funktioniert nicht

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
malob
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: 09.07.2012, 21:29

Festnetztelefonie mit FB 7270 funktioniert nicht

Beitrag von malob »

Hallo,

ich habe hinter dem Hitron über Lan die FB 7270 angeschlossen und wollte nun mein Festnetztelefon über die FB laufen lassen. Leider war ich nicht erfolgreich. SuFu und Google habe ich bis zum umfallen genutzt und habe auch viele schöne Anleitungen gefunden in denen jede einzelne eine andere Verkabelung vorschlägt (naja vielleicht ein bisschen übertrieben :P ). Keine der Anleitungen hat bei mir funktioniert. Das einzige was ich noch nicht probiert habe ist, ein eigenes y Kabel zu basteln. Bevor ich mich daran mache, möchte ich sicher sein, dass meine Kabel die ich habe wirklich nicht ausreichen, um mein Ziel zu erreichen.
Aus diesem Grund habe ich mal ein Foto der Kabel gemacht und hier reingestellt.
Frage: sind die Kabel so wie ich sie habe ausreichend um mein Festnetztelefon an die FB anzubinden oder benötige ich noch weitere Kabel? Wenn diese reichen, wie muss ich diese zwischen Modem und FB schalten? Wenn nicht, was benötige ich noch?

[ externes Bild ]

Herzlichen Dank schon mal für die Hilfe

Viele Grüße malob
rstle

Re: Festnetztelefonie mit FB 7270 funktioniert nicht

Beitrag von rstle »

Alles komplett und ausreichend.

Schwarzen Stecker (ISDN) der Peitsche in den schwarzen Adapter stecken. Kurzes Kabel (RJ12 Stecker) in Hitron Telefonbuchse.
In die F-Buchse dieses Adapters dann den dicken Adapterstecker.
DSL Abgang der Peitsche in die Fritzbox.
Wenn alles normgerecht beschaltet ist, muß es gehen, natürlich nur der Analogeingang der FB, also eine Leitung.

Linkes Kabel auf dem Foto nur für reines DSL also nicht verwendbar.

Wobei ich gerade sehe, daß der schwarze Adapter aussieht, als wäre es ein RJ 12 und kein RJ45, dann paßt das ISDN Kabel natürlich nicht.
Zur Fritzbox gehört aber der TAE-RJ 45 Adapter, ist doppelt so dick.
malob
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: 09.07.2012, 21:29

Re: Festnetztelefonie mit FB 7270 funktioniert nicht

Beitrag von malob »

Hallo,

danke für die Antwort. Ich blick allerdings nicht bei den Bezeichnungen der RJ Stecker durch :confused:

Also mein RJ-TAE Adapter hat auf der RJ Buchse innen zwei Adern. Der RJ Stecker der Peitsche hat genau an diesen Stellen keine Adern. Ist das nun ein RJ45 oder ein anderer. Der Adapter war bei der Fritzbox dabei (allerdings Ebay).

Viele Grüße malob
malob
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: 09.07.2012, 21:29

Re: Festnetztelefonie mit FB 7270 funktioniert nicht

Beitrag von malob »

Hallo,

so bin noch mal alles durchgegangen und habe alles von vorn zusammengebastelt und siehe da... plötzlich geht es :grin:

Alles ist gut

Viele Grüße
malob
malob
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: 09.07.2012, 21:29

Re: Festnetztelefonie mit FB 7270 funktioniert nicht

Beitrag von malob »

Hallo,

leider muss ich mich doch noch mal melden. Eingehende Anrufe gehen ohne Probleme, daher dachte ich, dass ich dann auch raus telefonieren kann. Doch leider geht dies nicht.

Es kommt ein etwas längerer Signalton (klingt wie ein Freizeichen), dann kommt eine Ansage der Fritzbox die aber nicht vollständig erscheint "...konnte nicht aktiviert werden" anschließend kommt so was wie ein Besetztzeichen (schnelles Tuten). Wählgeräusche sind nicht zu hören. Telefonie über Internetnummer geht soweit.
Das Mobilteil ist als DECT an der FB angemeldet. Meine Festnetznummer ist als ausgehende Nummer eingestellt für Festnetztelefonie.

Hat jemand eine Idee was hier noch falsch ist?

Viele Grüße malob
Samchen
Insider
Beiträge: 4848
Registriert: 19.02.2012, 23:43

Re: Festnetztelefonie mit FB 7270 funktioniert nicht

Beitrag von Samchen »

FB mal neustarten oder auf Werkseinstellung zurücksetzen und neueinrichten!
malob
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: 09.07.2012, 21:29

Re: Festnetztelefonie mit FB 7270 funktioniert nicht

Beitrag von malob »

andreasabaad hat geschrieben:FB mal neustarten oder auf Werkseinstellung zurücksetzen und neueinrichten!
Hallo,

also Neustarten hat nichts gebracht und die zweite Möglichkeit möchte ich eigentlich nur machen, wenn es nicht mehr anders geht.

Vielleicht hatte jemand hier das gleiche Problem und hat es durch Veränderungen in den Einstellungen lösen können. Ansonsten werd ich mal weiter im Netz forschen ob ich was finden kann zu dem Problem.

Viele Grüße malob
Benutzeravatar
koaschten
Insider
Beiträge: 3982
Registriert: 04.06.2010, 14:21
Wohnort: Itzehoe

Re: Festnetztelefonie mit FB 7270 funktioniert nicht

Beitrag von koaschten »

Schreib dir deine Einstellungen raus, Werksreset, neu von Hand einstellen

(nicht config sichern und rücksichern, das ist nicht sinn der übung eine korrupte config zu korrigieren)