RTL HD Sender keine Aufnahme

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot von Vodafone allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot über den Kabelanschluss (TV Connect), das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete (Privat HD, HD-Option etc.).
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV im Kabelnetz von Vodafone gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Rogue
Newbie

RTL HD Sender keine Aufnahme

Beitrag von Rogue »

Hi,

ich finde einfach ärgerlich, dass alle RTL HD Sender keine Aufnahme erlauben.
Da ich meist die Sendungen nachts aufnehme, kann ich das jetzt total vergessen.
Immerhin geht Time-Shift, so dass ich Dr. House und Once upon a Time wenigstens ohne Werbung schauen konnte.

Willkommen in der Fernseh-Steinzeit, aber immerhin in HD :wand:

Mir ist ab und an schon passiert, dass das "normale" RTL SD die Aufnahme verweigert,
ob das Absicht war oder nicht kann ich nicht beurteilen.

Mein Receiver: TechniStar K1 mit Kabel-Deutschland CI+ Karte

bye,

Rogue
Keanu
Kabelfreak

Re: RTL HD Sender keine Aufnahme

Beitrag von Keanu »

Rogue hat geschrieben:Hi,

ich finde einfach ärgerlich, dass alle RTL HD Sender keine Aufnahme erlauben.
Da ich meist die Sendungen nachts aufnehme, kann ich das jetzt total vergessen.
Immerhin geht Time-Shift, so dass ich Dr. House und Once upon a Time wenigstens ohne Werbung schauen konnte.

Willkommen in der Fernseh-Steinzeit, aber immerhin in HD :wand:

Mir ist ab und an schon passiert, dass das "normale" RTL SD die Aufnahme verweigert,
ob das Absicht war oder nicht kann ich nicht beurteilen.

Mein Receiver: TechniStar K1 mit Kabel-Deutschland CI+ Karte

bye,

Rogue
Bedank Dich bei RTL. Ist alles bekannt.

Keanu :wink2:
Abo Sky komplett incl. HD, Sky Go, TV Digital und Zweitkarte (Zwei V 14 Karten), MTV unlimited (Zwei MTV Karten) und HD+ ( Zwei HDD2 schwarze Karten), Receiver: Vu+ Duo2, Dreambox 7020 HD, Sky Pro (Sky Q). Seit 01.08.2012 frei von Kabel Deutschland. Bleibe aber trotzdem hier. :wink2: :D
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

Nö, bei CI+ kann er sich bedanken, denn wenn bei denen eine Timeshiftsperre möglich wäre, hätte RTL auch nichts gegen Aufnahmen. Ob man es nun mag oder nicht, Werbung ist nunmal die Geschäftsgrundlage & Haupteinahmequelle für die Privaten & damit ist es für mich durchaus legitim, dass sie alles versuchen, um die Zuschauer zum dranbleiben zu "animieren"! Wenn es jemand nicht passt, kann man doch auf echtes PayTV oder alternative Boxen zurückgreifen oder eben gleich gänzlich auf RTL verzichten...
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
exkarlibua
Insider

Beitrag von exkarlibua »

berlin69er hat geschrieben:Nö, bei CI+ kann er sich bedanken, denn wenn bei denen eine Timeshiftsperre möglich wäre, hätte RTL auch nichts gegen Aufnahmen. Ob man es nun mag oder nicht, Werbung ist nunmal die Geschäftsgrundlage & Haupteinahmequelle für die Privaten & damit ist es für mich durchaus legitim, dass sie alles versuchen, um die Zuschauer zum dranbleiben zu "animieren"! Wenn es jemand nicht passt, kann man doch auf echtes PayTV oder alternative Boxen zurückgreifen oder eben gleich gänzlich auf RTL verzichten...
Was heißt "alternative Boxen"?
Die Standardboxen wie der Sagemcom, der Sky+ Recorder und ein paar andere auch nehmen die RTL HD Sender ganz und gar ohne zu mucken auf.

Die Lage ist aber so oder so unübersichtlich, schließlich war ja ursprünglich eine komplette Aufnahmesperre angekündigt worden, die - bis jetzt zumindest - nicht existiert.
DarkNike
Insider

Beitrag von DarkNike »

Wahrscheinlich unterstützt der Sagemcom Recorder noch keine Restriktionen. Kann das sein? Über CI+ ist das eine dumme Sache. Timeshift geht zumindest noch.
Glasfaser 600 Magenta TV MegaStream 2.0
Big TV, Paket Türk
600 Mbit/s Down, 300 Mbit/s Up
FRITZ!Box 7590 AX
2x Magenta TV One V2
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

Es ist doch ganz einfach: über CI+ geht Timeshift aber keine dauerhafte Aufnahme, wo hingegen bei offiziellen Receivern mit Kartenleser Aufnahmen gehen, aber dafür dann kein Timeshift! Wie geschrieben: RTL will Aufnahmen nur komplett verhindern, wenn sich das Timeshift nicht unterbinden lässt, wie es bei CI+ der Fall ist. Auf Boxen, die nicht zertifiziert sind & eine entsprechend freie Schnittstelle für Smartcards und/oder Module haben gelten natürlich keinerlei Einschränkungen.
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Beitrag von VBE-Berlin »

berlin69er hat geschrieben: Auf Boxen, die nicht zertifiziert sind & eine entsprechend freie Schnittstelle für Smartcards und/oder Module haben gelten natürlich keinerlei Einschränkungen.
Ich finde es schon als Einschränkung, dass in diesversen dieser "alternativen" Geräte kein Freischaltimpuls ankommt und man immer dafür in einen anderen Receiver umstecken muss.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

Diverse sind aber nicht alle... So weit wie ich weiß, trifft das auch nur auf bestimmte Module zu. Andere
Module & Kartenleser erhalten sehr wohl Freischaltungen & laufen teilweise sogar stabiler, als die Original CI+ Module oder Cardreader...
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Beitrag von VBE-Berlin »

berlin69er hat geschrieben:Diverse sind aber nicht alle...
Habe ich nicht behauptet.

du aber:
berlin69er hat geschrieben: gelten natürlich keinerlei Einschränkungen.
MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

MB-Berlin hat geschrieben:
berlin69er hat geschrieben:Diverse sind aber nicht alle...
Habe ich nicht behauptet.

du aber:
berlin69er hat geschrieben: gelten natürlich keinerlei Einschränkungen.
MB-Berlin
Nö, hab ich nicht, denn ich sagte, die die eine entsprechend freie Schnittstelle haben...