FB 7390 und FritzFon MT

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Meru
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 23.07.2012, 22:21

FB 7390 und FritzFon MT

Beitrag von Meru »

Hallo,

nachdem nun mein alter Vertrag mit Alice ausgelaufen ist und meine Rufnummer zu KD portiert wurde, nehme ich nun den ersten Telefonanschluss vom Kabelmodem und führe diesen der FritzBox zu. Somit kann ich zumindest 1 Telefon mit der FritzBox betreiben.
Ich habe jedoch das Problem, dass es beim Telefonat sehr stark "hallt", also ich spreche hinein und höre mich dann selber. Ich habe alle Empfehlungen seitens AVM durchgeführt, jedoch führt es nicht zum Erfolg.
Im Internet habe ich auch ein paar Beiträge gefunden, wo dieses Problem geschildert ist (nicht nur auf KD bezogen).
Jene sagen teilweise, dass sie ein GIGASET Telefon benutzen und damit das Problem nicht haben.

Jetzt wollte ich einmal fragen, welche Telefon-Konstellation ihr benutzt? Es sind ja 2 Rufnummern vorhanden und mit der 7390 kann ich ja nur eine verwalten.

Des Weiteren bin ich auf den C610 gestoßen, weiß jedoch nicht, welche ausführung ich davon brauche:
c610 - scheint eine DECT-Station zu haben
c610H - ist nur das Teil mit der Ladestation
c610 IP - ist für VOIP irgendwie gedacht

Welches brauche ich denn nun? Geht das c610H, weil ich bereits eine DECT-Station habe? Oder kann ich auch das c610 nehmen und die dort integrierte DECT-Station dient als "repeater" (könnte dann ggf auch zu nachbarsgarten laufen ;) )?

Ich bin da sehr unentschlossen. Toll wäre es, wenn ich eine Vielzahl der FritzBox Einstellungen (Telefonbuch, Anrufbeantworter, ... ) nutzen könnte. VIelleicht empfiehlt sich da auch ein anderes Telefon besser?

Wie habt ihr eure 2te Telefonnummer angeschlossen? Vielleicht komme ich ja weg von der Fritzbox, wenn es die Möglichkeit gäbe, eine DECT-Station aufzubauen (im Keller), wo beide Leitungen rangehen und ich somit über beide Nummern verfügen kann. So kann man vielleicht auch sagen, dass Telefon1 bei nummer 1 und 2 bimmelt, aber nummer 2 nur bei telefon 2? . Die Rufnummerneingabe sollte dann zentral erfolgen und dann über beide Telefone austauschbar sein.

Ich hoffe, das ich mich irgendwie halbwegs ausdrücken konnte und man mich versteht

(Frau macht mir allmählich die Hölle heiß, weil sie nicht mehr richtig mit der Freundin telefonieren kann ;) )

MfG

Meru
Benutzeravatar
koaschten
Insider
Beiträge: 3982
Registriert: 04.06.2010, 14:21
Wohnort: Itzehoe

Re: FB 7390 und FritzFon MT

Beitrag von koaschten »

Einfachste Lösung und bester WAF (Wife Acceptance Factor) ist die Lösung für 5€ im Monat, bestellen der Fritzbox 6360.

Bitte bedenke aber das das Buchen der 6360 eine Vertragsänderung ist die den Verlust des Neukunden Bonus nach sich zieht.
Meru
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 23.07.2012, 22:21

Re: FB 7390 und FritzFon MT

Beitrag von Meru »

WAF ist gut ;)

Das Problem ist ja leider, dass meine derzeitige FritzBox 7390 mit dem angeschlossenem FritzFon MT-F nachhallt. ALso ich höre mich beim sprechen mit einer leichten Verzögerung.
Dieses Problem wird ja manchmal im Internet gesagt und AVM sagt dazu, dass es am Anbieter liegen muss( ?! ).
Wenn ich mir also für 5 Euro im Monat die HomeBox hole (was ich auch durchaus machen würde), ist damit mein Problem aber nicht gelöst. Denn wenn es da genauso hallt, dann ist es für die Katz.

Bei Alice hatte ich dieses Problem auch zuerst, sind dann jedoch umgezogen und am neuen Wohnort war es dann weg. Nun ist Alice weg und VoiP da (hab auch gelesen, das VoiP dahingehend anfälliger ist).

Schließen wir das Telefon direkt am Modem an, ist alles super.



Wir haben uns nun das c610H bestellt, gleiche Problem mit dem Hall. Ansonsten hat es sich relativ gut mit der FritzBox verstanden. Aber da das Resultat das gleicht ist, ist es so unbrauchbar, leider.
steve0564
Kabelexperte
Beiträge: 984
Registriert: 11.05.2010, 13:00

Re: FB 7390 und FritzFon MT

Beitrag von steve0564 »

Meru hat geschrieben:.... mit dem angeschlossenem FritzFon MT-F .....
Schließen wir das Telefon direkt am Modem an, ist alles super.
Du hast das FritzFon direkt ans Modem angeschlossen? Wie geht das?
Anbindung: KD 32/2
Router: AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270v2, FW 54.05.22
VoIP: sipgate, easybell, KD, intervoip
Telefone: AVM MT-F, mehrere Siemens-Dects
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14704
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: FB 7390 und FritzFon MT

Beitrag von berlin69er »

Mit meinem FritzPhone, per DECT mit der Box verbunden hab ich keinerlei Probleme! Es gibt in der FritzBox aber auch diverse Einstellmöglichkeiten. Hast du die alle durchprobiert? Wenn ja welche genau?
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Meru
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 23.07.2012, 22:21

Re: FB 7390 und FritzFon MT

Beitrag von Meru »

steve0564 hat geschrieben:
Meru hat geschrieben:.... mit dem angeschlossenem FritzFon MT-F .....
Schließen wir das Telefon direkt am Modem an, ist alles super.
Du hast das FritzFon direkt ans Modem angeschlossen? Wie geht das?
Oh, da hab ich mich sehr falsch ausgedrückt :( . Ich meine natürlich unser altes normales Telefon, welches wir vor DECT hatten.


Ich habe jene Einstellungen vorgenommen, welche auf dieser Seite stehen :
http://service.avm.de/support/de/SKB/FR ... espraechen
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14704
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: FB 7390 und FritzFon MT

Beitrag von berlin69er »

Auf der Weboberfläche der Fritzbox kann man unter Telefoniegeräte->Merkmale noch etwas "rumspielen"! Bei mir steht dort aber alles auf Ursprung: HD-Telefonie auf "Auto" & Equalizer auf "normal"! Irgendwo gabs auch noch eine Einstellung, für Endgeräte, die Probleme machen. Find ich blos irgendwie nicht mehr...
Wie geschrieben, hab ich auch FritzBox & Phone, aber eben die Box von KDG & bei mir läuft alles bestens...

P.S. Unter Punkt DECT->Basisstation gibt's die weiteren Einstellungen Funkleistung, Eco-Mode & "Problemfälle" wegen GAP Inkompatibilität. Da würde ich mal die Einstellungen durchtesten und prüfen ob's dann ne Änderung gibt... Unter DECT-Monitor kannste dann auch nen Bitfehlertest machen.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.