Ich bin aktuell kräftig unter Zeitdruck.
Habe gerade den Hopfers Thread "Neubau: wohin mit dem Modem/Router?" inhaltlich versucht zu verstehen, bin aber ganz klar ein weit grösserer DAU als er (musst ich erst googeln, den Begriff). Bin halt auch schon ein Endfünfziger.
Ich lasse gerade ein kleines Einfamilienhaus (Erd- und Dachgeschoss, Stahlbetondecke, HAR im EG) bauen.
War jahrzehntelang Telekom-DSL 16.000-Kunde, muss jetzt zu KD wechseln, da künftig nur DSL 1.000 möglich wäre.
Hatte gestern Treffen mit dem Elektriker des Hausbauers auf der (Roh-) Baustelle.
Er will übernächsten Montag beginnen, eröffnete mir aber, leider keine Ahnung von Netzwerktechnik u.ä. zu haben.
Leerrohre vom HAR in alle 3 Zimmer im DG zu legen, wie von mir angedacht, lehnt er ab, da Einzug nicht praktikabel.
Im Hauspreis enthalten ist der Anschluss aller Räume im EG und DG mit Telefon (J-Y(ST)Y 2x4x0,6) sowie Antenne (MK98).
Ich möchte ein beliebiges der 3 Zimmer im DG als Arbeitszimmer nutzen.
Möchte von KD I-net 32 Mbit/s mit Telefon und Fernsehen abonnieren.
Freue mich schon auf echte 32 Mbit/s, möchte ansonsten aber die Kosten für Verkabelung gering halten.
Ich frag nun mal einfach...

1. KD verlegt den Anschluss mit Homebox in den HAR.
Reicht es für echten 32 MBit-Empfang in EG (Stahlbetondecke) + DG, wenn ich an die Homebox einen Router anschliesse und I-Net nur über WLAN habe?
2. Oder ist das Verlegen eines Netzwerkkabels vom HAR in´s DG erforderlich?
Wollte ich jeden der 3 DG-Räume mit NW-Kabel ausstatten, müsste ich 3 Kabel vom HAR ziehen lassen, oder?
2a. Kauf ich da einfach Cat7-Kabel von der Rolle, lass es hoch ins DG ziehen (Rigipswände) und kann das Kabel selbst (mit LSA-Werkzeug) an eine NW-Dose anklemmen, oder ist das soo einfach nicht?
(Wie gesagt, der Elektriker ist auch schon n älteres Semester).
3. Falls WLAN-Stärke vermutl. nicht ausreicht: ist die Datenübertragung über das Elektronetz eine brauchbare Alternative?
4. Wie mach ich das mit Tel. und Fernsehen?
Kann ich das von KD gestellte Gratis-Kabelmodem verwenden, um da das MK98-Antennenkabel anzuschliessen?
Ebenso Telefon (J-Y(ST)Y 2x4x0,6)?
Oder müssen andere KD-spezifische Kabel verlegt werden?
Eine Unmenge an Fragen tauchen mit Wucht auf,- ich wünschte, ich hätte mich schon vor langer Zeit eingearbeitet....
Vielen Dank für´s Lesen soweit, und Danke auch schon mal für evtl. Antwort!
Grüsse,
Zion