Kabel Deutschland und Hitron Router sperrt Ports?

Hier dreht sich alles um die aktuell von Vodafone Kabel Deutschland, von Vodafone West bzw. im Rahmen der eazy-Tarife verschickten Kabelrouter der Marken Arris, CommScope, Technicolor, Compal, Sagemcom und Hitron sowie um die SuperWLAN-Produkte von Vodafone. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf diese Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
antitainment
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 07.09.2012, 08:51

Kabel Deutschland und Hitron Router sperrt Ports?

Beitrag von antitainment »

Hallo Zusammen!

Ich habe seit ca. 3 Wochen einen Kabel Deutschland Internet 100 Anschluss. Nun würde ich gerne einen Webserver + FTP Server betreiben. Wenn ich bei Portforwarding die jeweiligen IPs + Ports eintrage, komme ich aber nicht von außen auf die Server. Es wird komplett geblockt.. Ich bekomme keinen einzigen Port frei. Habe schon bei Kabel Deutschland angerufen und die konnten mir auch nicht helfen. Ich sollte bei der Hitron Hotline anrufen , nur leider konnten die auch nix... Gibt´s ne Möglichkeit ne DMZ zu schaffen? Sodass ich meine Server dort positionieren kann? Im Hitron Router Menu habe ich nix zu DMZ gefunden. Oder ist es zu riskant solche Server in die DMZ zu stellen, da ja alles offen ist?

Grüße und Danke.
tomprogrammer
Newbie
Beiträge: 57
Registriert: 20.05.2012, 13:03
Wohnort: Sauerlach / München

Re: Kabel Deutschland und Hitron Router sperrt Ports?

Beitrag von tomprogrammer »

Hallo antitainment,

Bei Kabeldeutschland läuft ein Testbetrieb mit dem "neuen" IPv6-Protokoll, dabei kommt es beim von Kabeldeutschland eingesetzen Mechanismus (DS-lite) dazu, dass du keine öffentliche IPv4-Adresse mehr direkt zugeteilt bekommst. Deine nach außen sichtbare Adresse wird schon von Kabeldeutschland durch CG-NAT umgeschrieben, daher kannst du keine Portfreigaben für das IPv4-Protokoll mehr eintragen.

Kannst du im Hitron-Router im Bereich der WAN/LAN-Informationen nachsehen, welche externen Verbindungsparameter dort stehen? (Das genaue Menü kann ich dir nicht nennen, da ich kein Hitron-Router verwende)
mason
Kabelfreak
Beiträge: 1816
Registriert: 13.04.2012, 11:24

Re: Kabel Deutschland und Hitron Router sperrt Ports?

Beitrag von mason »

Und der Menu-Punkt, eine DMZ einzurichten, verschwindet mit Abschaltung des WLANS.
Glaube, mich zu entsinnen, dass das mehrfach von Usern berichtet wurde.
antitainment
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 07.09.2012, 08:51

Re: Kabel Deutschland und Hitron Router sperrt Ports?

Beitrag von antitainment »

Danke für die Hilfe!

WLAN wurde bei mir deaktiviert, da ich meinen eigenen WLAN - Router habe. Vielleicht kann es ja damit zusammenhängen.

Funktioniert ist mit der Config hier aus dem Forum?
- Du lädst Dir diese Konfig runter:
http://www.themany.de/beaker/cmconfig.cfg
und spielst sie unter Lan->Backup->Restore Settings locally ein. (Danach ist das Login-Kennwort für das Hitron: "test", bitte ändern)
- Der Trick hierbei ist, dass KD zwar die Konfigurationsmöglichkeit für die DMZ deaktiviert, vorherige Einstellungen aber aktiv bleiben. Ich hatte das glücklicherweise vor der Deaktivierung fertig konfiguriert. :twisted:
- weiter mit Schritt 4

Vielleicht hat das ja schon mal jemand getestet.

Grüße!
antitainment
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 07.09.2012, 08:51

Re: Kabel Deutschland und Hitron Router sperrt Ports?

Beitrag von antitainment »

Ich bekomme auch eine IPv4 Adresse . Eine 37.4.*.*

Jemand noch ne Idee? Habe die Config-File eingespielt , aber ich sehe immer noch nicht das DMZ Menu!
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Kabel Deutschland und Hitron Router sperrt Ports?

Beitrag von Thyrael »

So wie ich das verstanden habe kommt das Menü auch mit dem COnfig File nicht wieder, die Einstellungen sollen dann vom Gerät nur übernommen werden.
antitainment
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 07.09.2012, 08:51

Re: Kabel Deutschland und Hitron Router sperrt Ports?

Beitrag von antitainment »

Ist das denn möglich , dass Kabel Deutschland mir die Funktion wieder Freischaltet? Warum schalten die das überhaupt ab? Hat das ein Grund ??
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Kabel Deutschland und Hitron Router sperrt Ports?

Beitrag von Thyrael »

Das passiert beim einspielen der Firmware die die WLAN-Funktion deaktiviert, wenn man diese Option für 2€/Monat nicht gebucht hat, warum das so passiert kann ich persönlich nicht nachvollziehen, schliesslich hat die DMZ ja mit dem WLAN an sich nichts zu tun.
antitainment
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 07.09.2012, 08:51

Re: Kabel Deutschland und Hitron Router sperrt Ports?

Beitrag von antitainment »

Also soll ich 2 € mehr für eine DMZ Funktion zahlen und weiß danach immer noch nicht obs geht ? :D
Benutzeravatar
koaschten
Insider
Beiträge: 3982
Registriert: 04.06.2010, 14:21
Wohnort: Itzehoe

Re: Kabel Deutschland und Hitron Router sperrt Ports?

Beitrag von koaschten »

Gucke auf dein Hitron Modem/Router und dort ob du IPv6 aktiv hast und einen AFTR server eingetragen bekommen hast. Wenn das NICHT der Fall ist, sollte die DMZ config Datei greifen wenn du deinen eigenen WLAN Router entsprechend konfiguriert hast. Das einzig problematische könnte je nach Anwendung das Doppel NAT sein.