Alten Vertrag SD auf HD umstellen, geht das so?

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot von Vodafone allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot über den Kabelanschluss (TV Connect), das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete (Privat HD, HD-Option etc.).
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV im Kabelnetz von Vodafone gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
jkboenn
Newbie

Alten Vertrag SD auf HD umstellen, geht das so?

Beitrag von jkboenn »

Hallo,

ich bin etwas unsicher mit den hier im Forum zusammengesuchten Infos und bitte daher mal um Hilfe von den Wissenden, ob ich das so korrekt zusammengetragen habe.

Also - ich habe bisher einen 2 Jahre alten Vertrag mit 2,90 EUR für digitalen Empfang (da Grundbetrag schon in Miete enthalten) und dazu Kabel Digital Home in SD für weitere 10,00 EUR, zusammen also 12,90 EUR jeden Monat. Mein Receiver war bisher ein Humax NA-Fox C (Eigentum) mit D09-Karte.

Jetzt hab ich einen Humax Icord Cable gekauft. Dafür brauch ich wohl zunächst einen Kartentausch auf D08. Korrekt?

Im Zuge des Kartenumtauschs möchte ich das bisherige Paket auf HD inklusive Private Sender aufrüsten. Also Private (RTL, Pro7 usw.) in HD, Kabel Home HD und die SD Programme des bisherigen Homepaketes dann halt nur in SD weiter (das sind wohl die Sender des Premium Extra Zusatzpaketes). Wenn ich jetzt richtig die Suchfunktion genutzt habe und alles auch richtig verstanden habe, müsste ich am Telefon die Kundenhotline um eine Aufrüstung auf "Kabel Premium total" incl. Umtausch auf D08 Karte bitten. Das ganze sollte mich dann 15,90 EUR monatlich + ggf. einmalig 14,90 EUR für die Umstellung kosten. Ist das alles so korrekt? Oder kommen da noch die Kosten für das Premium Extra Paket (5 EUR) drauf?

Macht es Sinn beides (Kartenumtausch und Aufrüstung) zusammen vorzunehmen, oder erstmal Kartenumtausch und ein paar Tage später, wenn die D08-Karte mit dem alten Paket hier im Icord Cable läuft, erst auf HD umstellen. Man liest ja vonn dem einen oder anderen Problem bei umfangreicheren Umstellungen. Oder lässt sich das besser schriftlich per E-Mail beauftragen? Übers Kundencenter finde ich da keine Möglichkeit - oder hab ich da was übersehen?

Schon mal vilen Dank für Eure Hilfe.

Kaufi
maniacintosh
Insider

Re: Alten Vertrag SD auf HD umstellen, geht das so?

Beitrag von maniacintosh »

Eine Umstellung auf Kabel Digital Home HD ist nicht mehr möglich, da es dieses Produkt nicht mehr gibt. Somit ist die Kombination Kabel Digital Home HD + Privat HD welche auf 15,90€/Monat käme (und vom Umfang Kabel Premium Total entspräche), für dich nicht möglich. Kabel Premium Total für Nebenkostenzahler würde 17,90€/Monat ohne Hardware kosten.

Ich würde beides in einem Vorgang erledigen, aber nach Möglichkeit schriftlich, da online nicht möglich und über die Hotline schwierig und ohne Nachweis, was du beauftragt hast. Eine Möglichkeit wäre ggf. noch der Medienberater.
Toshiba 40XV733G mit Smit CI+-Modul, Pace S HD501C mit 2 TB Festplatte, Vu+ Uno 4K SE mit DVB-C FBC-Tuner (2TB Festplatte)
KDG G02 mit Kabel Premium Total, Sky Welt, Sky Film, Sky Sport, Sky Bundesliga und Sky HD
2x KDG G09 mit TV Basis HD
jkboenn
Newbie

Beitrag von jkboenn »

Hallo maniacintosh,

danke für die schnelle Antwort. Na gut - nochmal 2 EUR mehr ist zu verkraften. Na dann werd ich das mal im Laufe der nächsten Woche anleiern, es sei denn jemand hat noch einen anderen Tip.

Gruß Kaufi
informant
Kabelexperte

Beitrag von informant »

maniacintosh hat geschrieben:Eine Umstellung auf Kabel Digital Home HD ist nicht mehr möglich, da es dieses Produkt nicht mehr gibt. Somit ist die Kombination Kabel Digital Home HD + Privat HD welche auf 15,90€/Monat käme (und vom Umfang Kabel Premium Total entspräche), für dich nicht möglich. Kabel Premium Total für Nebenkostenzahler würde 17,90€/Monat ohne Hardware kosten.

Ich würde beides in einem Vorgang erledigen, aber nach Möglichkeit schriftlich, da online nicht möglich und über die Hotline schwierig und ohne Nachweis, was du beauftragt hast. Eine Möglichkeit wäre ggf. noch der Medienberater.
Sorry, aber das stimmt nicht. Als Bestandskunde hat er einen Vorteil gegenüber den Neukunden und hat alles richtig in seinen Eingangsposting geschrieben. Er bekommt das Wechslerangebot Kabel Premium Total HD zu 15,90 Euro. Dadurch das er vorher alle Pay Sender hatte, werden Ihm als Bestandskunden die SD Sender bei der Umstellung nicht wieder weggenommen. Dieses Angebot wirst Du auf der Homepage so nicht finden, da es nur für Bestandskunden gültig ist.

Solche Umstellung funktionieren grundsätzlich nicht im Kundenportal. Ob per Mail oder Telefon, dass bleibt Dir überlassen. Hat beides seine Vor- und Nachteile. Ich würde aber auch beides auf einmal beauftragen, ansonsten könnten 2x die 14,90 Euro anfallen. Für die Umstellung fallen auf alle Fälle 14,90 Euro an.

Der Informant
maniacintosh
Insider

Beitrag von maniacintosh »

Umso besser für den Threaderöffner. Ich dachte bisher, dass diese Umstellung nur von Kabel Digital Home HD möglich wäre (eben durch Zubuchung von Privat HD) und nicht von der SD-Version.
Toshiba 40XV733G mit Smit CI+-Modul, Pace S HD501C mit 2 TB Festplatte, Vu+ Uno 4K SE mit DVB-C FBC-Tuner (2TB Festplatte)
KDG G02 mit Kabel Premium Total, Sky Welt, Sky Film, Sky Sport, Sky Bundesliga und Sky HD
2x KDG G09 mit TV Basis HD
jkboenn
Newbie

Beitrag von jkboenn »

Hi informant,

war eben mal wech übers Wochenende und bin jetzt umso erfreuter über deine Antwort.
Dann werd ich mich in diesem Sinne morgen mal kümmern. Danke nochmals für die Antworten

Gruss Kaufi
jkboenn
Newbie

Beitrag von jkboenn »

Hi,

wollt mich nur mal zurückmelden und mitteilen, dass alles wunderbar und reibungslos mit der Umstellung geklappt hat.
Ich habs schriftlich per E-Mail gemacht, am nächsten Tag ne Rückmeldung erhalten und weitere zwei Tage später war die neue Karte in der Post.
Ich musste sie noch einmal extra uber das Kundenportal freischalten und seitdem läuft alles.
Danke nochmal für die Hilfe der Forumsmitglieder.

Gruss Kaufi
dermoment
Newbie

Beitrag von dermoment »

Ähnlicher Fall bei mir habe eine D09 Karte die ich die einem Alphacrypt ci Modul gebucht hatte.

Gebucht war auf der Karte Kabel Digital + Home + Sky.

In Zuge der HD Offensive habe ich nun die HD Programme gebucht. An der Hotline habe ich den Humax PR-HD1000C angegeben, für den ich eine Serienummer generiert habe. Die HD Programme sind nun teilweise entschlüsselt (RTL usw. nicht).

Heute habe ich ein Schreiben von Kabel Deutschland bekommen in dem mitgeteilt wird, dass ich eine neue Smartcard bekommen soll.

Was sind jetzt die Konsequenzen? Kann ich mein CI Modul weiter nutzen?
vonHammarstone
Newbie

Beitrag von vonHammarstone »

jkboenn hat geschrieben:Ähnlicher Fall bei mir habe eine D09 Karte die ich die einem Alphacrypt ci Modul gebucht hatte.

In Zuge der HD Offensive habe ich nun die HD Programme gebucht. An der Hotline habe ich den Humax PR-HD1000C angegeben, für den ich eine Serienummer generiert habe. Die HD Programme sind nun teilweise entschlüsselt (RTL usw. nicht).

Heute habe ich ein Schreiben von Kabel Deutschland bekommen in dem mitgeteilt wird, dass ich eine neue Smartcard bekommen soll.

Die D09 mit Alphacrypt (light oder classic) funktioniert mit den HD-Sender von KDG & Sky nur in der Version 1.16 bzw. 3.16 Sept. 2008 (upgrade bzw. downgrade am PC auf diese Versionen mit entsprechendem PCMCIA-Leser ist möglich). Du wirst aber jetzt von KDG eine G09-SC erhalten (oder G02 bei Sky, ist aber gleiche Verschlüsselung). Aber G02/G09 laufen nicht im AC(L)-Modul. Ich würde an deiner Stelle das ganze rückgängig machen, KDG mitteilen dass du dir selbst ein CI+-Modul beschafft hast (musst natürlich KDG die SN mitteilen) und das ACL gegen ein hier im Forum betiteltes b**** Modul tauschen. Darin laufen G02 und G09, ist halt verrückt, was man alles anstellen muss, damit die chose läuft, und das ohne KDG & Sky kostenmäßig zu betrügen.
informant
Kabelexperte

Beitrag von informant »

dermoment hat geschrieben:Ähnlicher Fall bei mir habe eine D09 Karte die ich die einem Alphacrypt ci Modul gebucht hatte.

Ich denke eher, dass Schreiben ist falsch. Der PR-HD1000C läuft nur mit D02/D09 Karten, also wird Dir KD wohl auch keine neue SC schicken. Kannst ja auch nochmal per Mail nachfragen, ob es sich um ein Versehen handelt. Könnte es mir nicht anders erklären.

Der Informant