Tonausgabe nur einseitig
Forumsregeln
Forenregeln
Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!
Informationen zu HDTV im Kabelnetz von Vodafone gibt es im Helpdesk!
Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Forenregeln
Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!
Informationen zu HDTV im Kabelnetz von Vodafone gibt es im Helpdesk!
Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
-
- Newbie
Tonausgabe nur einseitig
Hallo zusammen!
Ich bin gerade neu bei Kabeldeutschland und nutze neben Internet/TEL auch das digitale TV-Angebot mit Receiver. Nun habe ich das Problem, dass der Ton von Sendungen bei mir rechts nicht ausgegeben wird.
Den Receiver habe ich über HDMI mit dem Fernseher und die 5.1-Anlage via optischen Kabel mit dem Receiver verbunden. Die 5.1-Anlage habe ich getestet; beim Lautsprecher-Setup als auch bei der DVD-Wiedergabe funktionieren alle Lautsprecher einwandfrei.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann, das mir das TV-Programm so nur mit "halben Sound" wiedergegeben wird?
LG, Tom
Ich bin gerade neu bei Kabeldeutschland und nutze neben Internet/TEL auch das digitale TV-Angebot mit Receiver. Nun habe ich das Problem, dass der Ton von Sendungen bei mir rechts nicht ausgegeben wird.
Den Receiver habe ich über HDMI mit dem Fernseher und die 5.1-Anlage via optischen Kabel mit dem Receiver verbunden. Die 5.1-Anlage habe ich getestet; beim Lautsprecher-Setup als auch bei der DVD-Wiedergabe funktionieren alle Lautsprecher einwandfrei.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann, das mir das TV-Programm so nur mit "halben Sound" wiedergegeben wird?
LG, Tom
-
- Fortgeschrittener
Re: Tonausgabe nur einseitig
HDMI Kabel schon mal getauscht?
Kabel Digital Home HD und Privat HD - im LG 47LB670V
Fritz!Box 7390 am VDSL50
Fritz!Box 7390 am VDSL50
-
- Insider
Da du das Phänomen deiner Beschreibung nach auch bei direkter Verbindung via Toslink mit dem Receiver hast, wird dies eine Einstellung im Receiver sein. Ein Defekt wäre auch denkbar, ist aber sehr unwahrscheinlich. Wie sieht es bei Tonwiedergabe über den Fernseher aus? Hast du da auch nur den Ton vom linken Kanal?
Toshiba 40XV733G mit Smit CI+-Modul, Pace S HD501C mit 2 TB Festplatte, Vu+ Uno 4K SE mit DVB-C FBC-Tuner (2TB Festplatte)
KDG G02 mit Kabel Premium Total, Sky Welt, Sky Film, Sky Sport, Sky Bundesliga und Sky HD
2x KDG G09 mit TV Basis HD
KDG G02 mit Kabel Premium Total, Sky Welt, Sky Film, Sky Sport, Sky Bundesliga und Sky HD
-
- Insider
Ich würde mal kontrollieren, ob das optische Kabel richtig fest steckt. Oft muss man wirklich fest drücken und dabei einen gewissen Wiederstand überwinden, damit es fest sitzt!
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
-
- Insider
Wäre das die Ursache, hätte er einen generell gestörten Ton oder gar keinen Ton. Toslink ist digital und nur ein Datenstrom, es gibt dort keine getrennten Adern für Rechts und Links.berlin69er hat geschrieben:Ich würde mal kontrollieren, ob das optische Kabel richtig fest steckt. Oft muss man wirklich fest drücken und dabei einen gewissen Wiederstand überwinden, damit es fest sitzt!
Toshiba 40XV733G mit Smit CI+-Modul, Pace S HD501C mit 2 TB Festplatte, Vu+ Uno 4K SE mit DVB-C FBC-Tuner (2TB Festplatte)
-
- Insider
Sicher hast du Recht, aber prüfen würde ich es trotzdem...maniacintosh hat geschrieben: Wäre das die Ursache, hätte er einen generell gestörten Ton oder gar keinen Ton. Toslink ist digital und nur ein Datenstrom, es gibt dort keine getrennten Adern für Rechts und Links.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
-
- Newbie
gerade ausprobiert, Problem dasselbepefo hat geschrieben:HDMI Kabel schon mal getauscht?
über den Fernseher wird der Ton beidseitig richtig wiedergegebenmaniacintosh hat geschrieben:Wie sieht es bei Tonwiedergabe über den Fernseher aus? Hast du da auch nur den Ton vom linken Kanal?
schon probiert, auch gedreht. Da aber ja Ton ankommt, kann das Kabel ja auch nicht kaputt sein oder?berlin69er hat geschrieben:Ich würde mal kontrollieren, ob das optische Kabel richtig fest steckt.
weitere Ideen?
-
- Insider
Funktionieren denn andere Geräte am gleichen Digital-Eingang deiner 5.1-Anlage einwandfrei? Mein Surround-Verstärker merkt sich etliche Einstellungen zu einzelnen Eingängen. Vielleicht ist das bei deinem Gerät auch so und da ist etwas verstellt? Die Gegenprobe wäre den Kabelreceiver an einer anderen Surround-Anlage zu testen, sofern irgendwie möglich. Ansonsten gehen mir so langsam die Ideen aus.
Um was für einen Receiver handelt es sich eigentlich?
-
- Newbie
Ich hab gerade mal das opt. Kabel vom TV mit der 5.1-Anlage verbunden und dann Analog-TV getestet. In diesem Fall hab ich auch nur einseitig Ton, was ja bedeuten würde, dass es nicht am Receiver (Sagecom) liegen kann, da der außen vor war.maniacintosh hat geschrieben:Funktionieren denn andere Geräte am gleichen Digital-Eingang deiner 5.1-Anlage einwandfrei? Mein Surround-Verstärker merkt sich etliche Einstellungen zu einzelnen Eingängen. Vielleicht ist das bei deinem Gerät auch so und da ist etwas verstellt? Die Gegenprobe wäre den Kabelreceiver an einer anderen Surround-Anlage zu testen, sofern irgendwie möglich. Ansonsten gehen mir so langsam die Ideen aus.
Was nun? Irgendwas am opt. Empfang der Anlage (LG) defekt? DVD & Co. funktionieren ja...
-
- Insider
Ich nehme an, dass du aber DVD & Co. an einem anderen Eingang an deiner Anlage angeschlossen hast. Probier bitte mal den Kabel-Receiver an den Eingang anzuschließen über den normalerweise DVD bei dir läuft und guck mal, ob das Problem da auch auftritt.
Ich vermute, dass es an irgendeiner Einstellung deiner Anlage liegt, aber einen Defekt kann man natürlich nicht sicher ausschließen. Das Problem liegt aber vermutlich nicht am Sagemcom, da am Fernseher das Audio-Signal korrekt ankommt, ich weiss zwar nicht, wie der Sagemcom intern aufgebaut ist, würde mich aber wundern, wenn der Digital-Ton für Toslink und HDMI getrennt aufbereitet wird.
Ich vermute, dass es an irgendeiner Einstellung deiner Anlage liegt, aber einen Defekt kann man natürlich nicht sicher ausschließen. Das Problem liegt aber vermutlich nicht am Sagemcom, da am Fernseher das Audio-Signal korrekt ankommt, ich weiss zwar nicht, wie der Sagemcom intern aufgebaut ist, würde mich aber wundern, wenn der Digital-Ton für Toslink und HDMI getrennt aufbereitet wird.