Digital und Analog

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
alexmd
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: 24.09.2007, 08:54

Digital und Analog

Beitrag von alexmd »

Hallo ich bin neu hier und kenne mich in Sachen Kabelanschluss nicht sonderlich aus.

Ich habe momentan einen Analogen Kabelanschluss von KDG, zumindest vertraglich.

Ich überlege jetzt auf einen digitalen Anschluss umzusteigen, allerdings sehe ich bei den Angeboten nicht ganz durch.

Ich habe 2 TVs einen im Wohnzimmer und einen im Schlafzimmer, wenn ich jetzt im WZ auf Digital umstelle kann ich dann im SZ weiter die analogen Programme emfangen oder werden die dann nicht mehr gesendet? Laut auskunft auf der Webseite liegen momentan auch die Digitalen Programme an.

Weiterhin frage ich mich was das ganze dann kostet wenn ich analog im Schlafzimmer haben will und digital im Wohnzimmer, und eventuell noch Kabel Digital Home.

Das wars erstmal weitere Fragen kommen bestimmt noch auf...
Keanu
Kabelfreak
Beiträge: 1188
Registriert: 04.08.2006, 12:55
Wohnort: Bremen

Re: Digital und Analog

Beitrag von Keanu »

Hi alexmd,

keine Sorge die analogen Programme im Deinem Schlafzimmer gehen auch, wenn Du im Wohnzimmer auf digital umstellt, da die immer im Digitalen Anschluß mit drin sind. Wenn Du Digital Free bestellst, kostet dass 2,90 Euro pro Monat, wenn Du bereits einen Receiver hast oder Dir einen kaufen willst (Würde ich Dir empfehlen, da Du die Receiver von Kabel Deutschland vergessen kannst), oder 4,90 Euro pro Monat, wenn Du einen Receiver von Kabel Deutschland bestellst. Wenn Du Kabel Digital Home bestellst, kostet dass 10,90 Euro pro Monat, die Privaten Sender sind dann mit eingeschlossen. :D
Abo Sky komplett incl. HD, Sky Go, TV Digital und Zweitkarte (Zwei V 14 Karten), MTV unlimited (Zwei MTV Karten) und HD+ ( Zwei HDD2 schwarze Karten), Receiver: Vu+ Duo2, Dreambox 7020 HD, Sky Pro (Sky Q). Seit 01.08.2012 frei von Kabel Deutschland. Bleibe aber trotzdem hier. :wink2: :D
alexmd
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: 24.09.2007, 08:54

Re: Digital und Analog

Beitrag von alexmd »

Hallo Keanu,

Verstehe ich das richtig? Ich zahle jetzt für Kabel analog 10,90 Euro und wenn ich Kabel Digital Home habe bezahle ich auch 10,90 Euro?

:confused:
alexmd
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: 24.09.2007, 08:54

Re: Digital und Analog

Beitrag von alexmd »

Also nach Auskunft der KDG Hotline Kostet der Normale Kabel Anschluss 16,90 Euro, mit Kabel Digital Home kommt nochmal 10,90 Euro dazu...

Das wären denn Gesamtkosten von 27,80 Euro. Ist Kabel Digital Home denn emfehlenswert oder lohnt sich das eher nicht?
Keanu
Kabelfreak
Beiträge: 1188
Registriert: 04.08.2006, 12:55
Wohnort: Bremen

Re: Digital und Analog

Beitrag von Keanu »

Das stimmt. Kommst darauf an, wo Deine Interessen liegen (Sport, Filme, Dokumentation usw.). Es lohnt sich schon. Preis findet ich auch o.K. Ich mag z. B. Sat 1 Comedy (z. B. Simsens ohne Werbung), Kinowelt, Turner Classic Movies, Kabel Eins Classics (anspruchsvolle Filme), Disney Toon, Boomerang, Cartoon Network (Zeichentrickfilme), Biographie Channel (Dokumentation) und Vh1 Classic (Musik).

Bei dem digitalen Abschluß von 16,90 Euro monatlich bekommst Du einen Receiver von Kabel Deutschland (Thomsen DCI 1500 K), der für mich Schrott ist. Wieso machst Du keinen Upgrade für 2,90 Euro monatlich? :fahne:
Abo Sky komplett incl. HD, Sky Go, TV Digital und Zweitkarte (Zwei V 14 Karten), MTV unlimited (Zwei MTV Karten) und HD+ ( Zwei HDD2 schwarze Karten), Receiver: Vu+ Duo2, Dreambox 7020 HD, Sky Pro (Sky Q). Seit 01.08.2012 frei von Kabel Deutschland. Bleibe aber trotzdem hier. :wink2: :D
Keanu
Kabelfreak
Beiträge: 1188
Registriert: 04.08.2006, 12:55
Wohnort: Bremen

Re: Digital und Analog

Beitrag von Keanu »

Hast Du einen Einzelnutervertrag, da kostet der analoge Anschluss zur Zeit 14,13 Euro, oder zahlst Du Deinen Kabelanschluß über die Nebenkosten? Wenn ja, kann ich Dir leider nicht sagen, wie dass dann abgerechnet wird. Die 10,90 Euro für Kabel Digital Home monatlich zahlt Du unabhängig davon.
Abo Sky komplett incl. HD, Sky Go, TV Digital und Zweitkarte (Zwei V 14 Karten), MTV unlimited (Zwei MTV Karten) und HD+ ( Zwei HDD2 schwarze Karten), Receiver: Vu+ Duo2, Dreambox 7020 HD, Sky Pro (Sky Q). Seit 01.08.2012 frei von Kabel Deutschland. Bleibe aber trotzdem hier. :wink2: :D
alexmd
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: 24.09.2007, 08:54

Re: Digital und Analog

Beitrag von alexmd »

Ich habe einen Einzelvertrag, Zahle monatlich 10,90 Euro für den analogen Emfang.

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe zahle ich also jetzt schon den einfachen Digitalen Anschluss, nur die smard Card hab ich nicht...

Laut auskunft der Hotline bekomme ich den Receiver Pace DC 220/221 KKD, da habe ich schon mal Tests gelesen, der scheint auch nicht besser zu sein...

Ich tendiere zum Technisat DIGIT Kabel NCI hat jemand Erfahrung mit dem Gerät?
Keanu
Kabelfreak
Beiträge: 1188
Registriert: 04.08.2006, 12:55
Wohnort: Bremen

Re: Digital und Analog

Beitrag von Keanu »

Nein, Du zahlt im Augenblick für den analogen Anschluß. Der digitale Anschluß beginnt mit der Aushändigung der Smartcard. Vorher kannst du ja digitales Fernsehen gar nicht empfangen außer den öffentlichen-rechtlichen, wenn Du einen Receiver hast. Über den Technisat DIGIT Kabel NCI kann ich Dir nichts sagen, da ich das Gerät nicht habe.
Abo Sky komplett incl. HD, Sky Go, TV Digital und Zweitkarte (Zwei V 14 Karten), MTV unlimited (Zwei MTV Karten) und HD+ ( Zwei HDD2 schwarze Karten), Receiver: Vu+ Duo2, Dreambox 7020 HD, Sky Pro (Sky Q). Seit 01.08.2012 frei von Kabel Deutschland. Bleibe aber trotzdem hier. :wink2: :D
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26664
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Digital und Analog

Beitrag von Heiner »

alexmd hat geschrieben:Ich habe einen Einzelvertrag, Zahle monatlich 10,90 Euro für den analogen Emfang.
Hmm, das muss dann aber dennoch irgendwie eine Vergünstigung sein, normale Einzelanschlüsse kosten 16,90 €. Aber egal.
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe zahle ich also jetzt schon den einfachen Digitalen Anschluss, nur die smard Card hab ich nicht...
Nein, nicht ganz. Du hast immer noch den analogen Kabelanschluss. Da du offenbar keinen wirklichen Einzelanschluss hast, empfiehlt sich folgendes Vorgehen:

- du kaufst dir einen Receiver
- du bestellst den "digitalen Empfang" für 2,90 € zusätzlich im Monat; du bekommst dann eine Smartcard zugeschickt die du dann in den Kartenschacht des Geräts steckst; allerdings kostet der Versand der Karte einmalig 9,95 €.
- wenn erwünscht, kannst du gleich dazu das PayTV-Paket "Kabel Digital Home" abonnieren. Bin mir grad nicht ganz sicher, ob man das auch ohne den "digitalen Empfang" abonnieren kann.
Laut auskunft der Hotline bekomme ich den Receiver Pace DC 220/221 KKD, da habe ich schon mal Tests gelesen, der scheint auch nicht besser zu sein...
Kann ich nur von abraten. ;)
Ich tendiere zum Technisat DIGIT Kabel NCI hat jemand Erfahrung mit dem Gerät?
Wäre eine sehr gute Wahl - die Technisat-Geräte haben eine recht gute Qualität.
Folgende Receiver sind übrigens zertifiziert für Kabel Digital: http://helpdesk.kdgforum.de/index.php?page=1003
molli2000
Fortgeschrittener
Beiträge: 232
Registriert: 27.05.2007, 17:02
Wohnort: Seevetal

Re: Digital und Analog

Beitrag von molli2000 »

Ich empfehle Dir wärmstens den TechniSat !!

Ist defintiv der Beste auf dem Markt!!! :anbet: :love:

Du wirst automatisch durch die Einrichtung geführt ( in 10 Minute erledigt) sehr gediegene Grafik, eigene EPG Redaktion, superschnelle Umschaltzeiten, Vorschaubild möglich ( oben rechts kleines Fenster mit laufenden Programm links, die gespeicherten Sender) und Du kannst zappen wie gewohnt
( Pfeiltasten oder +/-), das ist bei den anderen Herstellern (soweit ich weiß ) nicht der Fall.

Und wenn Du Dich bei TechniSat registrieren lässt, gibs noch 1 Jahr Garantie drauf, sprich 3 JAHRE.
Digital-Fernsehen über Satellit:
Antenne Kathrein CAS 90
LNB Kathrein UAS 585
Sat Receiver:
Vantage HD 8000S
3 x Vantage HD 7100S
Internet und Telefon:
KDG Internet & Phone 100
WLAN Kabelrouter Hitron CVE-30360
WLAN-Router Asus RT-N56U Black Diamond