Fritzbox am Hitron - feste IP möglich?

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Kratler
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 27.07.2012, 23:02

Fritzbox am Hitron - feste IP möglich?

Beitrag von Kratler »

Habe eine Fritzbox (nicht von KD) am Hitron-Router angeschlossen. Internet, etc funktioniert soweit alles. Nun ist es aber so, dass die Fritzbox immer die selbe IP haben sollte (bspw. 192.168.178.1). Wo muss ich nun welche Einstellung vornehmen, damit das so klappt? Kann ich irgendwo im Hitron einstellen, dass das Gerät, das am LAN1-Anschluss hängt, immer die 192.168.178.1 als IP zugewiesen bekommt, oder muss ich das in der Fritzbox selbst irgendwo machen?

Vielen Dank schon mal! 8)
Steve
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: 11.11.2008, 21:15

Re: Fritzbox am Hitron - feste IP möglich?

Beitrag von Steve »

Moin ,

das Hitron hat teilnehmerseitig einen IP Adreßbereich ab 192.168.0.2 , eine feste IP Adresse im Bereich 192.168.178.x ist
somit nicht möglich (es sei denn , man nimmt zuvor entsprechende Änderungen am Hitron vor (DHCP Server)).
Würde ich aber nicht machen, da unnötig.

Denn :
In den erweiterten Internetzugangseinstellungen der FritzBox läßt sich problemlos z.B. die feste IP 192.168.0.2 ( bzw. 192.168.0.x )
einstellen.

IP technisch sieht das ganze dann so aus :

Public IP -- Hitron -- 192.168.0.2 -- FritzBox -- DHCP mit Adreßbereich 192.168.178.x

Kür :
Wenn man im Hitron die 192.168.0.2 als Exposed Host (DMZ) definiert, klappt es auch
direkt wieder mit dem Port Forwarding, VPN, mit der VoIP Telefonie etc. .
Dazu gibt es hier einen separaten Thread.

Grüße
Stephan