Endlich funzt es: Fritz!Fax über`s Netzwerk mit FB6360

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
legolas
Fortgeschrittener
Beiträge: 302
Registriert: 10.03.2009, 18:02
Wohnort: 6684X

Endlich funzt es: Fritz!Fax über`s Netzwerk mit FB6360

Beitrag von legolas »

Nach langem Hin und Her habe ich es endlich geschafft herauszufinden warum es bei mir eher selten und sporadisch mit dem Faxen geklappt hat.
Da gibt es ein paar Feinheiten die man wissen sollte. Damit andere User nicht auf das gleiche Problem stoßen, will ich die "Stolperfallen" hier gleich ausräumen.

Fritz-Fax: Am Anfang war der Bug

In der Tat hat die Fritz!Fax Software in der aktuellen Version einen Bug, der sich auf das Sender der Faxe enorm auswirkt.
Als ISDN-Controller für das Senden der Faxe wird normalerweise die Option "Fritz!Box Internet" gewählt.
Wenn dies der Fall ist, sieht man unter den "Erweiterten Einstellungen, das die Option "ISDN-Fax" angewählt ist.
Da aber nicht jedes Fax-Gerät am anderen Ende mit dieser Option kompatibel ist, stellt man diesen Punkt auf "Analog (Standard)" um.

So weit, so gut - WENN ES DA DIESEN BUG NICHT GÄBE !

Beendet man die Fritz!Fax-Software und startet diese wieder, so muss man feststellen das die Option "Analog (Standard)" wie von Zauberhand sich auf "ISDN-Fax" geändert hat. Wir erinnern uns, nicht jedes Fax-Gerät am anderen Ende kommt damit aus !

Was tut man also um diesen Fehler zu umgehen ?

Lösung (Workaround):
Als ISDN-Controller wählt man die erste Option (ISDN-Controller). Im freien Feld der ersten Option, gibt man hier im freien Eingabefeld die Nummer 5 an, was genau das Gleiche ist wie die Option "Fritz!Box Internet".

Nun stellt man abermals in den "Erweiterten Einstellungen" die Option "Analog (Standard)" ein, bestätigt mit ok und beendet das Programm.

Beim nächsten Start merkt man: Die Einstellungen werden nun behalten !!!

Jetzt klappt`s auch mit dem Faxen !

Unter http://fax-test.de/ kann man übrigens das Senden von Faxen testen. Das Protokoll des Remote-Fax wird dort in Echtzeit angezeigt. Erst dadurch kam ich dem Fehler auf die Schliche.