Cisco EPC3212 und Fritz!Box 7390 - IPv6 ?

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Montaxx
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 10.05.2012, 22:37

Cisco EPC3212 und Fritz!Box 7390 - IPv6 ?

Beitrag von Montaxx »

Hallo Leute, ich gehör zu den Glücklichen 7390 besitzern, die von KD ein Cisco EPC3212 davor haben.
Nun wollte ich IPv6 aktivieren, da das Cisco Modem ja IPv6 unterstützt und meine Fritz auch.

Auf der FritzBox scheint IPv6 zu gehen.
Bild:
[ externes Bild ]

So sind die Einstellungen:
[ externes Bild ]

Auch in Windows alles im Grünen:
[ externes Bild ]


Theoretisch sollte doch alles jetzt funktionieren.
Aber wenn ich einen IPv6 Test durchführe im Web, wird mir gesagt, dass ich kein IPv6 hätte.
Hab ich da irgendwo einen Fehler ?


Grüße
Samchen
Insider
Beiträge: 4846
Registriert: 19.02.2012, 23:43

Re: Cisco EPC3212 und Fritz!Box 7390 - IPv6 ?

Beitrag von Samchen »

Versuche es mal mit einem Account bei SIXxs.net
Benutzeravatar
Winchester
Kabelexperte
Beiträge: 663
Registriert: 13.02.2011, 20:43
Wohnort: Wittingen
Bundesland: Niedersachsen

Re: Cisco EPC3212 und Fritz!Box 7390 - IPv6 ?

Beitrag von Winchester »

6to4 ist ein Tunnelprotokoll und die Adressen 2002:* sind dafür vorgesehen. Windows und auch andere Betriebssysteme erkennen das und wenden IPv6 nur an wenn es über IPv4 keine Verbindung gibt. Sprich Dualstack Seiten werden immer mit IPv4 angesprochen. Das 6to4 versetzt dich aber in die Lage auch reine IPv6 Hosts zu erreichen. Zum testen könntest du mal ping -6 www.heise.de ausprobieren. Kannst auch tracert -6 www.heise.de mal testen. Dann solltest du Antworten bekommen.

Wenn du einen IPv6 Tunnel haben willst der nicht als Tunnel erkannt wird, dann musst du dir bei http://www.sixxs.net oder http://www.tunnelbroker.net einen Tunnel registrieren.

Ich bin online mit IPv6 über Vodafone Dual-Stack-Lite, Router Vodafone Fritz!Box 6660, SamKnows Internet Monitoring