WLAN Drucker MFC-845CW - welches Modem benötige ich

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
wekako
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 30.08.2012, 13:13

WLAN Drucker MFC-845CW - welches Modem benötige ich

Beitrag von wekako »

hallo zusammen,

hallo zusammen.
Bin gerade dabei von Vodafone auf Kabel Deutschlan mit Telefon und Internet umzusteigen.
Aktuell habe ich einen WLAN-Drucker (siehe oben) in mein Netzwerk eingebunden.
Diesen will ich weiter verwenden. Benötige ich hierfür die FritzBox 6360 oder genügt das WLAN-Modem? Auch wegen der Geschwindigkeit. Ich würde mich für den Tarif 16 entscheiden wollen. Da ich z.Zt. den 6000er bei Vodafon nutze, denke ich reicht dieser Tarif.

Danek für Eure Tips.
wekako
mason
Kabelfreak
Beiträge: 1816
Registriert: 13.04.2012, 11:24

Re: WLAN Drucker MFC-845CW - welches Modem benötige ich

Beitrag von mason »

Dann reicht dir der normale WLAN Router.
Aber lt. den Usern hat der miserable WLAN-Reichweite.
Also besser den kostenlosen Router ohne WLAN bestellen (der von KDG fälschlich als Modem bezeichnet wird) und daran einen Accesspoint.
Samchen
Insider
Beiträge: 4846
Registriert: 19.02.2012, 23:43

Re: WLAN Drucker MFC-845CW - welches Modem benötige ich

Beitrag von Samchen »

nimm die fritzbox, die hat auch einen Printserver drin
Silverio
Ehrenmitglied
Beiträge: 2139
Registriert: 08.07.2009, 11:25

Re: WLAN Drucker MFC-845CW - welches Modem benötige ich

Beitrag von Silverio »

andreasabaad hat geschrieben:nimm die fritzbox, die hat auch einen Printserver drin
Aber wozu soll das gut sein, ein LAN- / WLAN-fähigen Router über einen USB-Printserver zu betreiben, wenn ich den Drucker doch ohnehin schon ins Netz hängen kann und der direkt über seine IP angesprochen wird?
Mein Anschluss am Zweitwohnsitz (allerdings bei den lokalen Stadtwerken, die FTTH bieten): :D
[img]https://www.speedtest.net/result/2818053949.png[/img]
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: WLAN Drucker MFC-845CW - welches Modem benötige ich

Beitrag von Thyrael »

Jau, der WLAN-Drucker hat doch schon einen Printserver.
Samchen
Insider
Beiträge: 4846
Registriert: 19.02.2012, 23:43

Re: WLAN Drucker MFC-845CW - welches Modem benötige ich

Beitrag von Samchen »

hatte ich überlesen! Kannst aber trotzdem die Fritzbox nehmen!
mason
Kabelfreak
Beiträge: 1816
Registriert: 13.04.2012, 11:24

Re: WLAN Drucker MFC-845CW - welches Modem benötige ich

Beitrag von mason »

andreasabaad hat geschrieben:hatte ich überlesen! Kannst aber trotzdem die Fritzbox nehmen!
Dann sei so fair und verrate ihm, dass deine favorisierte Fritzbox 5€/Monat kostet.

Da ihm der günstige Internettarif reicht, gehe ich mal davon aus, dass er nicht unbedingt Geld zum Fenster rauswerfen will.
wekako
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 30.08.2012, 13:13

Re: WLAN Drucker MFC-845CW - welches Modem benötige ich

Beitrag von wekako »

hallo nochmal,

danke für Eure Beiträge. Wenn ich das richtig verstehe tut´s das normale WLAN-Modem auch um den Drukcer einzubinden. Es ist dann nur eine Frage
der Übertragungsgeschwindigkeit und der Reichweite der Datenübertragung, oder?
Silverio
Ehrenmitglied
Beiträge: 2139
Registriert: 08.07.2009, 11:25

Re: WLAN Drucker MFC-845CW - welches Modem benötige ich

Beitrag von Silverio »

Man KÖNNTE das WLAN-"Modem" von KD nehmen, wenn der Drucker nicht zu weit weg steht oder durch viele Wände dazwischen gefunkt werden muss, sollte das klappen.
ABER: Die WLAN-Option des KD-"Modem" kostet 2 Euro/Monat.
Ich würde dann tatsächlich lieber für nochmal 3 Euro mehr (also 5 Euro / Monat) die FB6360 nehmen und den Drucker dort ins Netz hängen ODER:
Die WLAN-Option weglassen und mir einen günstigen und guten WLAN-Router /AccessPoint kaufen, der dann hinter das KD-"Modem" OHNE die WLAN-Option gehängt wird.
Gerne empfohlen, weil hundertfach als gut empfunden, wird hier der TP-Link-Router TL-WR1043ND
Kostet meist um die 42 Euro, dafür ists dann dein Gerät...
Mein Anschluss am Zweitwohnsitz (allerdings bei den lokalen Stadtwerken, die FTTH bieten): :D
[img]https://www.speedtest.net/result/2818053949.png[/img]
wekako
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 30.08.2012, 13:13

Re: WLAN Drucker MFC-845CW - welches Modem benötige ich

Beitrag von wekako »

da ich leider in Sachen Installation blutiger Laie bin, wäre es toll, wenn mir da jemand eine Anleitung Schritt für Schritt geben könnte den "TP-Link-Router TL-WR1043ND" funktionstüchtig für eine WLAN-Verbindung mit einzubinden.
Danke :-)