KD und FritzBox

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
mutsu
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 29.08.2012, 22:33

KD und FritzBox

Beitrag von mutsu »

Guten Abend liebe Forengemeinde,

bin noch Kunde bei 1&1 mit einer 16er Leitung und wollte jetzt auf KD mit 100k wechseln. Da bei 1&1 kostenlos eine FritzBox immer mitgeliefert wird und ich die Usability von der FritzBox-Oberfläche sehr schätze, wollte ich mir eine FritzBox 6360 selbst zulegen, da ich "mieten" nicht mag. Jetzt habe ich die SuFu benutzt und bin schockiert, was ich so lese. Daher bitte ich um Beantwortungen folgender Fragen:
  1. Kann ich mir selber eine FritzBox 6360 kaufen UND diese auch via KD nutzen?
  2. Ich habe von einer FritzBox 7270 gelesen, die auch gehen solll. Kann ich die selber kaufen, dass es mit der klappt?
  3. Wo ist der Unterschied bei den beiden Geräten?
  4. Gibt es noch andere FritzBoxen, die sich eventuell anbieten?
  5. Zu der FB 6360 habe ich gelesen, dass gerade Macs (und wir nutzen 2 MacBooks, 2 iPhones und einen Windows-Rechner in unserem Haushalt) bezüglich WLAN Probleme haben. Stimmt das? Gilt das auch für die FB 7270?
  6. Habe ich weniger Probleme, wenn ich lieber VDSL 50k von 1&1 nehme?
Vielen lieben Dank für eure Antworten schon jetzt. Ein aktueller Sticky mit Behandlung dieser Fragen fände ich prima, da einige Fragen ja schon einige Tage/Wochen/Monate zurückliegen.


Neue Grüße =)
Newty
Insider
Beiträge: 6364
Registriert: 12.02.2010, 15:56

Re: KD und FritzBox

Beitrag von Newty »

mutsu hat geschrieben:
  1. Kann ich mir selber eine FritzBox 6360 kaufen UND diese auch via KD nutzen?
Nein.
[*]Ich habe von einer FritzBox 7270 gelesen, die auch gehen solll. Kann ich die selber kaufen, dass es mit der klappt?
Wenn du nur eine Leitung und eine Rufnummer an der Fritzbox nutzen willst, ja. Sonst nein.
[*]Wo ist der Unterschied bei den beiden Geräten?
Die 6360 ist ein reines Kabelprodukt und im internen LAN Gigabit-tauglich. Die 6360 hat keinen externen Telefonanschluss, sondern kann nur übers Kabel telefonieren.
Die 7270 macht im LAN nur 100MBit/s und hat einen WAN->LAN Durchsatz von ca. 60 bis 80MBit/s.
[*]Gibt es noch andere FritzBoxen, die sich eventuell anbieten?
Da sich die Fritzboxen besonders über die integrierte Telefonie auszeichnen und diese nur mit einer über KDG bezogene Fritzbox mit vertretbarem Aufwand zu realisieren ist... Nö!
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
mutsu
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 29.08.2012, 22:33

Re: KD und FritzBox

Beitrag von mutsu »

Newty hat geschrieben:
mutsu hat geschrieben: Kann ich mir selber eine FritzBox 6360 kaufen UND diese auch via KD nutzen?
Nein.
Danke. Begründung? Ich habe eine neue FritzBox gemeint, keine gebrauchte. Oder gehen beide nicht?
Newty hat geschrieben:
Ich habe von einer FritzBox 7270 gelesen, die auch gehen solll. Kann ich die selber kaufen, dass es mit der klappt?
Wenn du nur eine Leitung und eine Rufnummer an der Fritzbox nutzen willst, ja. Sonst nein.
Ich möchte nur eine Rufnummer nutzen, allerdings weiß ich nicht so recht, was du mit "nur eine Leitung nutzen" meinst. Könntest Du das bitte erläutern?
Newty hat geschrieben:
Wo ist der Unterschied bei den beiden Geräten?
Die 6360 ist ein reines Kabelprodukt und im internen LAN Gigabit-tauglich. Die 6360 hat keinen externen Telefonanschluss, sondern kann nur übers Kabel telefonieren.
Die 7270 macht im LAN nur 100MBit/s und hat einen WAN->LAN Durchsatz von ca. 60 bis 80MBit/s.
Danke. Damit ich das richtig verstehe: Die 6360 ist im WLAN auch nicht besser (oder schlechter) wie die 7270. (Anmerkung: ich nutze fast ausschließlich WLAN)
Was ist eine externer Telefonanschluss bzw. ist das ein Problem, wenn sie über das Kabel telefoniert? Funktioniert dann während eines Telefonats das Internet nicht?
60 - 80 MBit/s = W- und LAN-Geschwindigkeit?
Kann ich die 7270 selber kaufen oder gibt es da auch Probleme wie bei der 6360?
Newty hat geschrieben:
Gibt es noch andere FritzBoxen, die sich eventuell anbieten?
Da sich die Fritzboxen besonders über die integrierte Telefonie auszeichnen und diese nur mit einer über KDG bezogene Fritzbox mit vertretbarem Aufwand zu realisieren ist... Nö!
Vielen Dank für die Aufklärung. Weißt Du auch eine Antwort auf die restlichen Fragen?


Neugierige Grüße =)
Newty
Insider
Beiträge: 6364
Registriert: 12.02.2010, 15:56

Re: KD und FritzBox

Beitrag von Newty »

mutsu hat geschrieben: Danke. Begründung?
KDG will keine fremden Modems im Netz.
Ich habe eine neue FritzBox gemeint, keine gebrauchte. Oder gehen beide nicht?
Eine neue 6360 kann nur vom Laster fallen, da diese nur von KNB an deren Kunden ausgegeben werden.
Ich möchte nur eine Rufnummer nutzen, allerdings weiß ich nicht so recht, was du mit "nur eine Leitung nutzen" meinst. Könntest Du das bitte erläutern?
Eine Telefonleitung ist ein Gespräch gleichzeitig. Sobald gesprochen wird, ist für alle anderen Rufe die Leitung besetzt.
ISDN-ähnliches Verhalten, also 2 Leitungen, gleichzeitige Gespräche, mehrere Rufnummern ankommend oder abgehend sind bei KDG nur über eine gemietete 6360 zu realisieren.
Die 6360 ist im WLAN auch nicht besser (oder schlechter) wie die 7270.
WLan ist immer ein subjektives, ortsabhängiges Phänomen. Dazu kommen Hersteller und Treiberprobleme, die man schlecht voraussehen kann.
Was ist eine externer Telefonanschluss bzw. ist das ein Problem, wenn sie über das Kabel telefoniert? Funktioniert dann während eines Telefonats das Internet nicht?
Nein. Das sind lediglich Produktmerkmale. Telefonieren kannst du mit allen Lösungen auch während des Internetkonsums.
60 - 80 MBit/s = W- und LAN-Geschwindigkeit?
Über WLan höhere Datenraten zu bekommen, ist sowieso ein Anspruch, den man kaum realisieren kann.
Vielen Dank für die Aufklärung. Weißt Du auch eine Antwort auf die restlichen Fragen?
Leider nein, ich hab hier keine angebissenen Äpfel und daher auch kein Interesse an deren Problemen bzw. deren Lösungen. Lustigerweise ist das hier brandneu und Thema: http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=67&t=24222
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
Silverio
Ehrenmitglied
Beiträge: 2139
Registriert: 08.07.2009, 11:25

Re: KD und FritzBox

Beitrag von Silverio »

Zu 1: Für Kabel-Internet ist zwingend ein Kabelmodem nötig.
Die FB6360 hat ein eingebautes Kabelmodem, die FB7270 hat kein eingebautes Kabelmodem, lässt sich also höchstens hinter einem von KD gestellten Kabelmodem betreiben.
Aber Achtung: Die Telefonie bei KD kann auf zwei Wegen erfolgen:
Entweder wird die Telefonie über das separate Kabelmodem gemacht, dann ist direkt am Kabelmodem eine Telefonbuchse über die man analog telefonieren kann, also Telefon direkt daran anschließen. Eine FB7270 könnte man auf zwei Wegen daran betreiben: Entweder als reiner WLAN-Router ohne Telefoniefunktion oder man schleift das analoge Signal vom Kabelmodem in die 7270 und die 7270 ist dann eine kleine Telefonanlage. Das geht aber eben nur mit maximal EINER Leitung.

So, mit der FB6360 fällt das externe Kabelmodem weg, da ja eines IN der 6360 verbaut ist. Hier lässt sich ausschließlich!!! eine von KD provisionierte 6360 für genau diesen Anschluss nutzen. Intern gibt es da eine Art Seriennummer, die Telefonie etc. wird auf genau diese Nummer gebucht.
Eine "irgendwoher" erworbene FB6360 wird wegen dieser internen Nummer nicht funktionieren und bislang hat es meines Wissens auch noch keiner hinbekommen, KD dazu zu bewegen, eine fremde 6360 umzuprovisionieren auf den eigenen Anschluss.
Technisch hat man dann die Telefonie in der FB6360, die dann auch gleich Telefonanlage und DECT-Station ist.
Daran lassen sich 2 analoge Telefone, zusätzlich bis zu 6 DECT-Mobilteile anschließen und/oder ISDN-Telefone.

Grundsätzlich würde ich aber überlegen, ob ich die Telefonie überhaupt noch über KD (oder auch jeden anderen Internet-Provider) laufen lasse,
Bei jedem Wechsel hat man das Gedöns mit Portierung, Endgeräten etc...
Ich bin inzwischen dahin gekommen, dass ich die Telefonie (also die Nummern) auf einen SIP-Provider übertragen habe und die Telefonie dann unabhängig vom Internet-Anschluss und -Provider immer schön über VoIP läuft.

Zu 6: Das weiß niemand.
Vorteil von VDSL, wenn es ordentlich läuft könnte sein, dass die Telefonie "wie bisher" läut und man sich da nicht groß umstellen muss.
Zudem sagen manche, dass sie bei VDSL evtl. konstantere Geschwindigkeiten erreichen. Vielleicht nicht immer 50 MBit/s aber dann wenigstens konstant 40 MBit/s.
Bei KD KANN das auch mal einbrechen, je nach Auslastung des Segments. Zudem werden bei KD derzeit evtl. dienste gedrosselt, also evtl. torrents etc.
Das ist aber nicht immer so und nicht bei jedem. VDSL-Verträge haben inzswichen ja auch oft ein Maximalvolumen / Monat in den AGB stehen.
Auf der anderen Seite: Wenn mal Abends die Geschwindigkeit auf 50 oder 60 MBit/s einbricht kann ich mich entweder ärgern oder ich kann sagen: Mit VDSL wären es vielleicht IMMER nur 40 MBit/s... ;)

Ich war immer zufrieden mit meinem KD-Anschluss. Hat eigentlich alles gepasst und ich hatte in 3 Jahren vielleicht 3 oder 4 Störungen. Davon zwei mal durch äußere Einflüsse (halber Stadtteil lahm gelegt weil ein Stromverteiler durch einen LKW umgefahren wurde etc...)
Mein Anschluss am Zweitwohnsitz (allerdings bei den lokalen Stadtwerken, die FTTH bieten): :D
[img]https://www.speedtest.net/result/2818053949.png[/img]