Umstellung auf Kabelanschluss HD - Kosten?

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot von Vodafone allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot über den Kabelanschluss (TV Connect), das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete (Privat HD, HD-Option etc.).
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV im Kabelnetz von Vodafone gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
PingPong2012
Newbie

Umstellung auf Kabelanschluss HD - Kosten?

Beitrag von PingPong2012 »

Hallo zusammen,

ich möchte den Altvertrag meiner Eltern, die sich endlich einen neuen LCD-TV gegönnt haben, auf Kabelanschluss HD umstellen.

Derzeit zahlen meine Eltern einen Jahres-Preis von ca. 192,xx Euro, was monatlich etwa 16,05 Euro entspricht. Es handelt sich um ein Einfamilienhaus, der Vertrag besteht seit mindestens 1996. Beim sogenannten Treueangebot vor ein paar Jahren haben meine Eltern nicht reagiert, d. h. es ist kein Receiver und keine Smart-Card vorhanden. Der neue TV hat aber einen integrierten Kabelreceiver und einen CI+Slot.

Bei mir war bis vor ca. 2 Jahren die gleiche Situation und ich habe damals ohne Probleme den Altvertrag (aus 2002) auf Kabelanschluss HD umstellen lassen. Seit dem zahle ich monatlich 18,90 Euro und bin so weit zufrieden.

Ich dachte daher, das gleiche würde bei meinen Eltern auch funktionieren und habe bei KDG angerufen. Der Mitarbeiter erklärte mir, die Umstellung wäre möglich, aber das könnte nicht zum Preis von 18,90 Euro erfolgen, sondern es würden zu den alten 16,05 Euro nochmals 4,90 Euro pro Monat hinzukommen. Er kann nichts anderes im Bestellvorgang auswählen. Okay, neuer Versuch, dachte ich und habe mich per Email an KDG gewandt.

Nach einem Tag kam nur eine Standard-Mail. Man bot einen Neuvertrag an, Anschlussgebühr 49,90 Euro und dann monatlich 18,90 Euro. Auf meine Antwort, dass kein Neuvertrag gewünscht sei, sondern nur eine Vertragsumstellung ist keine Reaktion mehr gekommen.

Also heute wieder die Hotline angerufen. Gleiches Ergebnis: Bestandskunden könnten angeblich nicht zum Monatspreis von 18,90 € in Kabelanschluss HD wechseln, sondern nur für 20,95 Euro.

In diversen anderen Threads lese ich aber, dass die Umstellung zu 18,90 Euro möglich sein soll.

Was mache ich hier falsch? Gibt es ein besonderes Stichwort, mit dem ich den Call-Center-Typen umstimmen kann?

Und wenn Kabelanschluss HD wirklich nicht geht, wie komme ich zu einer Smart-Card (am besten bei unveränderten Monatskosten), so dass zumindest die privaten Sender in digital geschaut werden können?

Bitte helft mir ..............
Newty
Insider

Re: Umstellung auf Kabelanschluss HD - Kosten?

Beitrag von Newty »

PingPong2012 hat geschrieben:Der Mitarbeiter erklärte mir, die Umstellung wäre möglich, aber das könnte nicht zum Preis von 18,90 Euro erfolgen, sondern es würden zu den alten 16,05 Euro nochmals 4,90 Euro pro Monat hinzukommen.
Der wollte dir verkaufen: Digital Free mit CI+ Modul. Da ist kein Privat HD mit bei. Naja, was solls, die beiden Provisionsprodukte an denen er verdient hat er abgedeckt...
Also heute wieder die Hotline angerufen. Gleiches Ergebnis: Bestandskunden könnten angeblich nicht zum Monatspreis von 18,90 € in Kabelanschluss HD wechseln, sondern nur für 20,95 Euro.
Ich weiß nicht, wo dein Gesprächspartner gearbeitet hat, aber da KDG nur auf 10 Cent runde Preise hat, sicher nicht bei KDG.

Pappnasen alle miteinander!
In diversen anderen Threads lese ich aber, dass die Umstellung zu 18,90 Euro möglich sein soll.
Mir ist nichts Gegenteiliges bekannt. Bestandskunden erhalten zwar keine Neukunden-Leckerlis zugeworfen, direkt benachteiligt sind sie aber nicht.
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
PingPong2012
Newbie

Hallo Newty,

die 20,95 Euro hab ich mir ausgerechnet, weil die Call-Center-Typen behauptet haben, zum bisherigen Monatspreis kommen die 4,90 Euro dazu. Den bisherigen Monatspreis von 16,05 Euro hab ich mir aus dem Jahresbeitrag von 192,xx Euro runtergerechnet.

Was soll ich jetzt machen? Drei Versuche, dreimal Fehlanzeige. Möglich wäre noch der Besuch im KDG-Shop bei uns, aber von dort hört man auch nicht gerade das beste.
ThorKonnat
Fortgeschrittener

Beitrag von ThorKonnat »

Hallo,

so wie du das schilderst ist eine Umstellung auf jeden Fall möglich. Ich weiß leider nicht, was die Kollegen da wieder machen wollten, aber von einem Altvertrag ist ein Wechsel auf Kabelanschluss HD jederzeit möglich. Dabei fällt eine Wechselpauschale von 14,90 EUR ab.

Und Newty, für Digital Free gibts keine Provision.
PingPong2012
Newbie

Ich werde heute nachmittag mal in den KDG-Shop schauen. Vielleicht hab ich da mehr Glück.
ThorKonnat
Fortgeschrittener

Beitrag von ThorKonnat »

Ich tipp einfach mal ins Blaue: Der Kollege im Shop wird dir ein Zusatzprodukt für 8 EUR anbieten (Kabel Komfort HD), dass zusätzlich zu den 16,90 EUR kommt, oder auch hier wird dir ein Neuvertrag angeboten. Möglichkeit 3 wäre, er greift zum Telefon und ruft bei uns an :fahne: .
Das ein Shop ein Upgrade bearbeitet hab ich noch nie erlebt.
PingPong2012
Newbie

okay, Möglichkeit 3 gefällt mir am besten.

Würde dann die Umstellung klappen? Kann ICH bei EUCH dann nicht direkt anrufen?
ThorKonnat
Fortgeschrittener

Beitrag von ThorKonnat »

Sicher kannst du auch direkt bei uns anrufen. Hast du auch schon getan (normale Standarthotline halt). Die Umstellung ist so - wie du es geschildert hast (also Uraltkabelvertrag) - möglich.
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Beitrag von VBE-Berlin »

ThorKonnat hat geschrieben:Das ein Shop ein Upgrade bearbeitet hab ich noch nie erlebt.
Kann er ja leider auch nicht!
Was leider nicht sehr kundenfreundlich ist.

Beraten müssen die Shops und die Medienberater, nur umstellen dürfen sie es dann nicht.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
PingPong2012
Newbie

ThorKonnat hat geschrieben:Sicher kannst du auch direkt bei uns anrufen. Hast du auch schon getan (normale Standarthotline halt). Die Umstellung ist so - wie du es geschildert hast (also Uraltkabelvertrag) - möglich.
Das hab ich ja schon zweimal gemacht. Jedesmal hab ich als Antwort bekommen "Bestandskunden können nicht zu Kabelanschluss HD wechseln, nur gegen Aufpreis von 4,90 Euro".

Also nochmal versuchen?