FritzBox 6360 Cable und MacBook Pro

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
eltenista
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 14.08.2012, 21:21

FritzBox 6360 Cable und MacBook Pro

Beitrag von eltenista »

Hallo,

seit ca. 3 Wochen haben wir eine 32 MBit Leitung von Kabel Deutschland inkl. der FritzBox 6360 Cable. Leider gibt es mal abgesehen von ziemlichen Speedproblemen (Störung seit dem 15. August an KD gemeldet, Behebung läuft) erhebliche Probleme im Zusammenspiel mit meinem MacBook Pro Early 2011. Das MacBook verbindet sich zwar mit der FritzBox, allerdings bekomme ich nur sporadisch auch eine Internetverbindung (keine IP?). iPhone 4 und AppleTV funktionieren problemlos.

Habe schon gelesen, dass man den WLAN Standard bei diesen Problemen umstellen sollte...bringt das etwas? Wenn ja, was sind die Nachteile?
Oder sollte ich mir lieber gleich einen Router zulegen, der an die FritzBox gehängt wird und bei dieser das WLAN ausgeschaltet wird...?

LG
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13482
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: FritzBox 6360 Cable und MacBook Pro

Beitrag von spooky »

Ich habe ein MBA.
Hole dir Airport Extreme kostet zwar viel Geld, aber funktioniert. habe ich hinter 6360 geklemmt
eltenista
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 14.08.2012, 21:21

Re: FritzBox 6360 Cable und MacBook Pro

Beitrag von eltenista »

Muss man dann bei der FritzBox nur das WLAN ausschalten und damit hat es sich?

EDIT: Hatte noch jemand das gleiche Problem und kennt preiswertere Alternativen als eine Airport Extreme Basistation?
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14708
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: FritzBox 6360 Cable und MacBook Pro

Beitrag von berlin69er »

eltenista hat geschrieben:preiswertere Alternativen als eine Airport Extreme Basistation?

Ja klar: LAN-Kabel... :o

Du solltest noch bedenken, dass das iPhone kein 5GHz Wlan versteht...
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
eltenista
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 14.08.2012, 21:21

Re: FritzBox 6360 Cable und MacBook Pro

Beitrag von eltenista »

berlin69er hat geschrieben:
eltenista hat geschrieben:preiswertere Alternativen als eine Airport Extreme Basistation?

Ja klar: LAN-Kabel... :o

Du solltest noch bedenken, dass das iPhone kein 5GHz Wlan versteht...
LAN-Kabel ist für mich leider keine Option, da der Router 2 Räume weiter steht.

Was hat es für Konsequenzen, dass das iPhone kein 5GHz Wlan versteht? Habe leider keine Ahnung davon...
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14708
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: FritzBox 6360 Cable und MacBook Pro

Beitrag von berlin69er »

eltenista hat geschrieben:
berlin69er hat geschrieben:
eltenista hat geschrieben:preiswertere Alternativen als eine Airport Extreme Basistation?

Ja klar: LAN-Kabel... :o

Du solltest noch bedenken, dass das iPhone kein 5GHz Wlan versteht...
LAN-Kabel ist für mich leider keine Option, da der Router 2 Räume weiter steht.

Was hat es für Konsequenzen, dass das iPhone kein 5GHz Wlan versteht? Habe leider keine Ahnung davon...
Wenn die Räume nicht die Größe einer Sporthalle haben, ist das für LAN kein Problem...

Die Konsequenzen sind fürs iPhone schlicht und ergreifend, dass es im 5Ghz-Netz kein Wlan-Empfang mehr hat...
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
eltenista
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 14.08.2012, 21:21

Re: FritzBox 6360 Cable und MacBook Pro

Beitrag von eltenista »

Anders formuliert: Ich habe keine Lust ein Laptop wie einen Tower-PC zu betreiben und nur an einer Stelle Internet zu haben ;)

Die Airport Extreme Station sendet aber doch auf 2,4 GHz und 5 GHz, so dass das iPhone über das 2,4 GHz Netz doch Empfang haben sollte oder nicht? Kann ja schlecht sein, dass Apple einen Router verkauft, mit dem sich das iPhone nicht verbinden kann. Dass das 5 GHz Netz schneller ist, ist mir mittlerweile bekannt. Darüber könnte das MacBook sich ja verbinden, das iPhone über 2,4 GHz. Zumal das 5 GHz Netz standardmäßig nicht aktiviert ist habe ich gerade gelesen...

Also eure Empfehlung wäre aber sich die Airport Extreme zuzulegen und an die FritzBox per LAN Kabel anzuschließen? Und nochmal: Reicht es dann, das WLAN der Fritzbox auszuschalten?
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13482
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: FritzBox 6360 Cable und MacBook Pro

Beitrag von spooky »

Ja es reicht, dass WLAN bei der FritzBox auszuschalten. Dann verbindest du die Extreme über LAN1 an die FritzBox und die Extreme erkennt das automatisch. Und die Extreme funkt in 2,4 und 5 GHz gleichzeitig. Funktioniert also auch mit dem iPhone
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14708
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: FritzBox 6360 Cable und MacBook Pro

Beitrag von berlin69er »

Ist mir schon klar, dass du kein Kabel zu MacBook legen willst...war nur Spass...

Wenn die Airport Extreme 2,4 und 5 GHz gleizeitig kann, solltest du die Investition nicht scheuen...
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
eltenista
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 14.08.2012, 21:21

Re: FritzBox 6360 Cable und MacBook Pro

Beitrag von eltenista »

Danke für eure hilfreichen Antworten :) Dann werde ich sie mir wohl zulegen.