Vetragskündigung nach Schaltung

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie über das Kabelnetz via Vodafone (z.B. GigaZuhause Kabel oder CableMax), eazy bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
puppi
Newbie

Vetragskündigung nach Schaltung

Beitrag von puppi »

Morgen KDG Forum,

ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Sachverhalt helfen. Habe mir am 8.8.12 einen KABELDSL 8000 bestellt und am 27.08.12 war es dann soweit und er wurde geschalten. Die Speed ist auch völlig ok im WEB, da ich jedoch oft auf unseren Uni Server zugreifen muss um Dateien runterzuladen musste ich eine erschreckende Feststellung machen. Meine Downloadgeschwindigkeit liegt bei ca 500 kbit/s und dort schwankt sie auch rum (das restliche Web läuft mit voller Speed). Das runterladen von Dateien dauert ewig. Heute habe ich unseren IT-Mitarbeiter gefragt und dieser teilte mir mit das ich diesen Test durchführen soll http://broadband.mpi-sws.org/transparency/bttest.php um zu schauen ob Ports blockiert werden.
Eben habe ich das Ergebnis bekommen und siehe da NNTP ist bei mir gedrosselt und das kann ja wohl nicht sein. Meine Frage ist: Hab ich das Recht meinen Anschluss jetzt zu kündigen, weil davon stand nichts im Vertrag? Zählen die 14 Tage Wiederrufsrecht ab Schalttag, also gestern?

Mfg puppi
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Re: Vetragskündigung nach Schaltung

Beitrag von VBE-Berlin »

puppi hat geschrieben:Zählen die 14 Tage Wiederrufsrecht ab Schalttag, also gestern?
Ab Erhalt der Auftragsbestätigung.
puppi hat geschrieben:Das runterladen von Dateien dauert ewig. Heute habe ich unseren IT-Mitarbeiter gefragt und dieser teilte mir mit das ich diesen Test durchführen soll http://broadband.mpi-sws.org/transparency/bttest.php um zu schauen ob Ports blockiert werden.
solche Drosselungen gibt es laut AGB ab 10GB/Kalendertag.
Wurde diese Menge überschritten?
puppi hat geschrieben: NNTP
Die Uni sollte mal eine sinnvolle IT beschäftigen.
Dateien mit NNTP zu laden ist overheadbelastet vom feinsten.

Hat die Uni keine FTP-Server?

MB-berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
puppi
Newbie

Beitrag von puppi »

Nein wurde sie nicht, habe nicht mehr als 40mb geladen bevor ich es getest habe?Das Problem besteht auch weiterhin.

Nein die Uni hat kein Ftp Server für große Daten!

Was kann ich den jetzt tun, das ist ja kein Zustand für mich und war auch nicht vorherzusehen?
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Beitrag von VBE-Berlin »

puppi hat geschrieben:Nein leider nicht wo die großen Daten liegen!
Große Dateien über NNTP?
Noch schlimmer!

Mein Tipp: Uni wechseln!

Im Ernst:
Welches Übertragungsvolumen hast Du denn pro Tag?
10 GB Daten pro Tag im Studium sollte wohl auf Dauer kaum möglich sein.

Evtl. an die Technikhotline wenden, wenn Du unter den 10 GB liegst.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
puppi
Newbie

Beitrag von puppi »

So KD angerufgen, die wussten nicht weiter.
Hitron angerufen und port forwarding probiert auf (NNTP) klappt auch nicht wirklich, weil keiner weis wie das geht! Spitze.

Hab gerade mal von nem Kumpel den Usenext Account bekommen(NNTP) da habe ich das selbe Problem!Hat vllt da einer ne Lösung beim Hitron CVE-30360?
Newty
Insider

Beitrag von Newty »

puppi hat geschrieben: Hab gerade mal von nem Kumpel den Usenext Account bekommen(NNTP) da habe ich das selbe Problem!Hat vllt da einer ne Lösung beim Hitron CVE-30360?
NNTP benötigt soweit ich weiß keine offenen Ports.
MB-Berlin hat geschrieben: 10 GB Daten pro Tag im Studium sollte wohl auf Dauer kaum möglich sein.
Eine Kollege von mir hat auch schon als HiWi riesige, zeitabhängige Matrizen visualisiert und optisch aufbereitet. Da kamen häufig auch mal über Raytracing erstellte Videos in 1080p zu Stande
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Beitrag von VBE-Berlin »

Newty hat geschrieben:Eine Kollege von mir hat auch schon als HiWi riesige, zeitabhängige Matrizen visualisiert und optisch aufbereitet. Da kamen häufig auch mal über Raytracing erstellte Videos in 1080p zu Stande
Und das etwa auch über NNTP?

Ich sehe das als riesige Resourcenverschwendung an!
Die Dateigröße wird min. um 15% unnütz aufgebläht.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
Newty
Insider

Beitrag von Newty »

MB-Berlin hat geschrieben: Und das etwa auch über NNTP?
Nö. VPN und NFS, wenn es denn sein musste. Die Daten wandern meistens als Wechselplatte :)

Mit dem Overhead vom NNTP geb ich dir vollkommen recht, aber solche Datenmengen fallen in der Forschung ohne Probleme an.

Da sehe ich auch die Lösung: VPN in die Uni und von dort aus via NNTP...
[ externes Bild ]
puppi
Newbie

Beitrag von puppi »

Newty hat geschrieben:
MB-Berlin hat geschrieben: Und das etwa auch über NNTP?
Nö. VPN und NFS, wenn es denn sein musste. Die Daten wandern meistens als Wechselplatte :)

Mit dem Overhead vom NNTP geb ich dir vollkommen recht, aber solche Datenmengen fallen in der Forschung ohne Probleme an.

Da sehe ich auch die Lösung: VPN in die Uni und von dort aus via NNTP...
Ja guter Tip mit VPN aber free Anbieter haben sehr starke schwankungen.Trotzdem kann es ja nicht sein das es bei KD nicht geht nur weil die Router schlecht sind.

PS: Es war schon witzig mit dem Hitron Mitarbeiter zu sprechen, denn er hat nur einen ganz minimalen indischen Akzent gehabt *Ironie aus* :grin:

Ich versuche morgen KD klar zu machen das Hitron nicht helfen konnte und versuche mich aus meinem Vertrag zu kündigen.Hoffe das klappt :(
Newty
Insider

Beitrag von Newty »

puppi hat geschrieben: Ja guter Tip mit VPN aber free Anbieter haben sehr starke schwankungen.
Ich meinte nun eigentlich das VPN, welches dir deine Uni anbietet, um Angebote im Uninetz wahrzunehmen, kein Freezeug...
[ externes Bild ]