Frage zur Vertragsumstellung/Kündigung

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot von Vodafone allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot über den Kabelanschluss (TV Connect), das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete (Privat HD, HD-Option etc.).
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV im Kabelnetz von Vodafone gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
candeloro
Newbie

Frage zur Vertragsumstellung/Kündigung

Beitrag von candeloro »

Hallo,
ich wende mich an euch, um einen Überblick über die Optionen meines Vaters zu bekommen.

Ist:
Einzelanschluß
Vertrag Kabel Digital 16.90 Euro
Es besteht auch ein Vertrag über Kabel Telefon/Internet

Der Vertrag (KD)meines Vaters läuft jetzt zum 29.11.2012 aus.

Die Idee ist jetzt oder später in Kabel HD Komfort HD zu wechseln, damit er in den Genuß des HD Video Recorders kommt

Folgende Optionen bieten sich:
1.
Internet-Verlängerung (Sie haben bereits einen Vetrag)
Kabel Komfort HD Vorzugspreis 8 Euro aufgrund des bestehenden Vertags

49,90 Bereitstellungsentgelt
-20 Euro Onlinebonus

Macht also 24.90 Euro für KD Komfort HD
+29 Euro Gebühr

2.
Kündigung des Vertrags
Danach Neuabschluß Vertrag KD Komfort HD
Preis (für Kunden mit Telefon/Internet) 17.90 Euro
Abschlußpreis 49.90
Agentur bietet Reduzierung des Abschlußpreises auf 10 Euro an

Demnach macht eine Verlängerung des Vertrages keinen Sinn, da die monatlichen Gebühren für den Vertrag um 7 Euro/Monat höher sind als bei einem Neuabschluß.

Meine Frage ist nun, ob die Damen und Herren an der Kundenhotline mir den bestehenden Vertrag sofort in einen Komfort HD umwandeln, mir dafür nur 17.90 Euro monatlich berechnen und mir den HD Videorecorder zuschicken oder ob ich tatsächlich "gezwungen" werde, den Vertrag zu kündigen?
Eigentlich sollte man ja bei einer Vertragsverlängerung nicht wie im geschilderten Fall "bestraft" werden, sondern eher noch belohnt.

Welche Optionen habe ich und mit welchem Hinweis bei der Hotline bekomme ich die besten Konditionen für meinen Vater?

Viele Grüße!
berlin69er
Insider

Re: Frage zur Vertragsumstellung/Kündigung

Beitrag von berlin69er »

Ich bin mir nicht sicher, aber ist der zweite Preis nicht nur für Neukunden? Und wenn man schon Kunde war, muss man ne "Sperrfrist" einhalten? Du solltest eventuell mal das Kleingedruckte studieren, ob's so ist...
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
informant
Kabelexperte

Beitrag von informant »

Ruft ganz einfach die Hotline an. Die Umstellung auf den Kabelanschluss Komfort HD ist sofort möglich, mit dem passenden Gesprächspartner (einfach aktiv auf den vergünstigten Vertrag für Internet&Telefonkunden ansprechen) auch für 17,90 Euro monatlich. Einmalig bezahlt Ihr 14,90 Euro Umstellungs- und Versandgebühr.

Der Informant
ybbac
Fortgeschrittener

Beitrag von ybbac »

Richtig!

Einfach anrufen (Das Angebot gibt es nicht im Shop oder auf der Internetseite) und auf den IP-Rabatt ansprechen.

Die Umstellung erfolgt zu sofort - keine Einhaltung irgendwelcher Fristen notwendig.
Einmalige Gebühr 14,90€, keine BE, aber auch keine Gutschrift.

Ist bereits ein digitaler Receiver vorhanden? Dann kann der (auch bei einem Leihgerät) entweder übernommen werden oder aber Karte und Leihreceiver müssen zurückgeschickt werden.

Man spart sich Kündigungen, Neuabschlüsse usw. usf.
Und eben nur 1€ mehr monatl.

Falls noch nie eine digitale Komponente verhanden ist, gibt es (wie beim Neuabschluss) das zweimonatige Kabel Premium HD Testabo, das am besten innerhalb der ersten 4 Wochen gekündigt wird, da sonst 10€ zusätzlich anfallen würden.
Sollte das Paket gewünscht sein, empfiehlt es sich direkt auf den Kabelanschluss Komfort Premium HD für 24,90€ zu gehen.

Ansonsten am besten direkt per E-Mail kündigen.