Nachträgliches bestellen der Fritzbox = Neukundenbonus weg?!

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie über das Kabelnetz via Vodafone (z.B. GigaZuhause Kabel oder CableMax), eazy bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
imoenvia
Newbie

Nachträgliches bestellen der Fritzbox = Neukundenbonus weg?!

Beitrag von imoenvia »

Hi miteinander,

Bin seit einem Monat Kunde bei Kabel Deutschland. Ich konnte anfangs 2 Tage die WLAN Funktion des mitgelieferten Hitron testen und
diese ist eher schlecht als Recht vom Empfang und Leistung.
Daher wollte ich nun die Fritzbox als Mietobjekt für 5 Euro zusätzlich Buchen. DIes hätte nebenbei noch den Vorteil das ich kein Festnetz Telefon
benötige und die im Haushalt vorhandenen Smartphones als Festnetz Telefon verwenden könnte.

Am Telefon wurde mir dann erklärt, das dies Möglich ist, jedoch würde dann mein Neukunden Bonus den ich auf das 100 MBit Internet habe
(19 Euro statt 39) weg fallen. Also müsste ich 25 Euro mehr bezahlen monatlich nur wegen der Fritbox...

Meine Frage ob das so stimmt? Ich finde es eine Schweinerei das man als Kunde zur Benutzung bestimmter Router gezwungen wird und wenn
man unter den beiden Verfügbaren Modellen nachträglich, wegen mangelnder WLAN Reichweite, wechseln will, auch noch abgezockt wird.

Hat jemand mit dem nachträglichen buchen der FritBox andere Erfahrungen und kann mir helfen?

PS: Nein ich will keine 2 Geräte anklemmen nur für WLAN.

Mit freundlichen Grüßen
Carsten
Thyrael
Ehrenmitglied

Re: Nachträgliches bestellen der Fritzbox = Neukundenbonus w

Beitrag von Thyrael »

Ja das stimmt so.
imoenvia
Newbie

Beitrag von imoenvia »

Bereue es jetzt schon nicht zu Telekom gegangen zu sein :( Da kann ich wenigsten jeden Router anklemmen den ich will...Sehr ärgerlich
Thyrael
Ehrenmitglied

Beitrag von Thyrael »

Das kommt auf den Anschluss an den du bei der Telekom buchst, bei einem VDSL Zugang muss der Router das auch unterstützen und soweit ich jetzt weiss machen das nur Geräte der Telekom und die FritzBoxen.
imoenvia
Newbie

Beitrag von imoenvia »

Naja immerhin Fritzbox...Der Hitron ist ja wirklich das letzte.. WLAN ist sehr schlecht und viel Funktionen bietet er auch nicht. Es hies ja am Anfang das ich ohne weiteres auf die Fritzbox wechseln kann, aber mir sagte keiner damals
das der Neukundenbonus dann weg fällt..und nur für ne Fritzbox 25 Euro monatlich mehr zahlen...ist ne frechheit
mason
Kabelfreak

Beitrag von mason »

Das ist nun mal KDG.

Du kannst nur versuchen, auf dem Weg über das Beschwerdemanagement etwas zu erreichen.
Thyrael
Ehrenmitglied

Beitrag von Thyrael »

Das wäre auch noch eine Möglichkeit, so könntest du versuchen das dir ein reines Modem hingestellt wird woran du dann einen WLAN Router deiner Wahl anschliessen kannst. Dann hast du allerdings wieder zwei Geräte und dann könntest du dir auch einfach einen reinen AccessPoint für das Hitron zulegen. Wie du siehst gibt es ein Gerät incl. WLAN nur mit Verlust des Neukundenrabattes + 5€ Miete/Monat.
ThorKonnat
Fortgeschrittener

Beitrag von ThorKonnat »

Da kann das BM auch ncihts machen. So stehts nunmal in den AGB und so ist auch die Dienstanweisung.
Allerdings gibts auch die Kulanzregelung, dass im 1sten Monat nach der Installation der Tausch mit Erhalt des Neukundenbonus möglich ist. Bist du aus dem ersten Monat raus, dann gibts die Kulanz auch nicht mehr.
Scraby
Insider

Beitrag von Scraby »

ThorKonnat hat geschrieben:Da kann das BM auch ncihts machen. So stehts nunmal in den AGB und so ist auch die Dienstanweisung.
Nicht übel nehmen, aber wenn sich das Beschwerdemanagement an die Arbeitsanweisungen des Kundenservice halten müsste. Dann bräuchte man kein Beschwerdemanagement. Dass das Beschwerdemanagement hier nicht weiterhelfen kann, ist falsch. Ähnliche Beiträge, bei denen der Kunde seinen Neukundenrabatt behalten hat, findet man auch hier im Forum.

Edit: Sowas steht im Übrigen auch nicht in den AGB

Vielleicht zur Erklärung an den TE:

Der Wechsel von Kabelmodem auf HomeBox wird bei Kabel Deutschland als Tarifwechsel angesehen, da die Art der Telefonie geändert wird. Somit verlierst du den Neukundenrabatt, da dir dieser zu Vertragsabschluss auf den Tarif Internet & Telefon 32 mit (WLAN)Kabelmodem gewährt wurde und bekommst ab der Umstellung auch wieder eine neue Vertragslaufzeit. Jedoch nur noch von 12 Monaten.
ThorKonnat
Fortgeschrittener

Beitrag von ThorKonnat »

Nimms mir auch nicht übel Scraby, aber im 2ten Satz hab ich auch auf die Kulanzregelung hingewiesen. Die geht normalerweise über 1 Monat aber wenn der KD genug Aufstand macht wird der Monat auch gern mal verlängert.
Aber du hast recht, das BM muß sich nicht an unsere Vorgaben halten, da die ihre eigenen haben.