S41-Problem (mal wieder)

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Bulli
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 18.09.2007, 18:00

S41-Problem (mal wieder)

Beitrag von Bulli »

Hallo Forum,

auch ich habe immer wieder Probleme mit S41 (18 % Signalstärke, jedoch 100 % Signalqualität). Austausch des Kabels zwischen Anschluss und Fernseher (ca. 5 m) hat nichts gebracht. Könnte eine neue Dose spürbare Verbesserung bringen? Auf was müßte man beim Kauf achten?

Was mich ebenfalls "brennend" interessieren würde: Wie viel Spannung liegt denn eigentlich auf dem Antennenkabel an? Jedesmal, wenn ich den Stecker anfasse, bekomme ich eins auf die Finger, und vorhin ist mir der Stecker auf den Reciever gekommen, da gabs einen richtigen Funkenschlag. Das kann doch nicht normal sein!

Besten Dank für Tipps!

Bulli
Benutzeravatar
hue
Kabelexperte
Beiträge: 725
Registriert: 19.04.2006, 13:12
Wohnort: Sonnefeld
Bundesland: Bayern

Re: S41-Problem (mal wieder)

Beitrag von hue »

Hallo Bulli

Auweia, das mit der Spannung auf dem Kabel hört sich ja gar nicht gut an, also das es sogar einen regelrechten großen Funken gab als das Kabel an den Reciever gekommen ist. Lass mich mal raten, du verwendest den Treueangebot Thompson Reciever, den haben meine Eltern auch, bei dem Reciever ist glaub ich hinten beim Eingang, also da wo das Kabel von der Buchse reinkommt, etwas zu viel Spannung drauf, ich kann das Antennenkabel von meinen Eltern auch nur entfernen wenn der Netzstecker draußen ist.

Hm die Länge des Kabels beträgt 5 Meter, das ist zwar zum digitalen Empfang okay, ober auch schon etwas lang.

Wie dem auch sei, selbst wenn hinten beim Thompson Reciever zu viel Spannung drauf ist, sollte das keine all zu großen Auswirkungen auf den digitalen Kabelempfang haben. Ich würde einmal schauen, ob dein Verstärker bis 862 MHz verstärken kann (das steht meistens vorne drauf), und wenn das der Fall ist, würde ich wenigstens einmal die Buchse austauschen, beim Elektriker oder beim Elektrofachgeschäft in der Nähe bekommt man da schon einmal, wenn man sagt, dass man eine für den digitalen Kabelempfang braucht, eine Buchse, die nach heutigen Standards stark genug ist. Diese neue Buchse kann man einbauen, wenn mans selber kann oder man kann sie sich einbauen lassen (z.B. von Bekannten, dann kostets nichts ;-) )
Ich habe eine Allergie gegen Dudelfunk ^^
Gutes Radio gibts hier:
http://www.knixx.fm/
http://www.schwarzwaldradio.com/
http://www.nostalgie-radio.de/
Bulli
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 18.09.2007, 18:00

Re: S41-Problem (mal wieder)

Beitrag von Bulli »

maxhue hat geschrieben:Hallo Bulli

Auweia, das mit der Spannung auf dem Kabel hört sich ja gar nicht gut an, also das es sogar einen regelrechten großen Funken gab als das Kabel an den Reciever gekommen ist. Lass mich mal raten, du verwendest den Treueangebot Thompson Reciever, den haben meine Eltern auch, bei dem Reciever ist glaub ich hinten beim Eingang, also da wo das Kabel von der Buchse reinkommt, etwas zu viel Spannung drauf, ich kann das Antennenkabel von meinen Eltern auch nur entfernen wenn der Netzstecker draußen ist.
Nein, kein Thompson. Die Spannung liegt auch direkt am antennenkabel an, also kommt die wohl aus der Antennendose.
maxhue hat geschrieben:Ich würde einmal schauen, ob dein Verstärker bis 862 MHz verstärken kann (das steht meistens vorne drauf),
Dazu müßte ich erst einmal wissen wo das Teil ist. Mal den Hausmeister fragen.
maxhue hat geschrieben:und wenn das der Fall ist, würde ich wenigstens einmal die Buchse austauschen, beim Elektriker oder beim Elektrofachgeschäft in der Nähe bekommt man da schon einmal, wenn man sagt, dass man eine für den digitalen Kabelempfang braucht, eine Buchse, die nach heutigen Standards stark genug ist. Diese neue Buchse kann man einbauen, wenn mans selber kann oder man kann sie sich einbauen lassen (z.B. von Bekannten, dann kostets nichts ;-) )
So lange da diese unangenehme Spannung anliegt, lasse ich selbst da besser die Finger davon. Auf was müßte man beim Kauf einer Dose speziell achten? Dämpfung etc? Schließlich will ich auch mein S41-Problem bekämpfen.