Umzug in andere Stadt m. Tarifwechsel - neue D02-Smartcards?

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot von Vodafone allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete (Privat HD, HD-Option etc.).
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV im Kabelnetz von Vodafone gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
D02Fan
Newbie

Umzug in andere Stadt m. Tarifwechsel - neue D02-Smartcards?

Beitrag von D02Fan »

Hallo zusammen,

wo ich seit langer Zeit Mitleser dieses Forums war und viele nützliche Tipps dadurch erhalten habe, stehe ich jetzt vor einer Frage, die ich mir nicht erlesen kann (oder aber ich kann die Suchfunktion nicht bedienen). Aus diesem Grund folgende Frage in meinem ersten Post:

Ich wohne momentan dienstlich in Hannover in einer Mietwohnung. In den Nebenkosten ist der Kabelanschluss enthalten. Ich zahle also direkt an Kabel Deutschland die Gebühr für "Kabel Digital", sowie "Privat HD". Ich habe eine D02-Smartcard. Diese betreibe ich in einem Alphacrypt-Light, das im Windows-Media-Center werkelt. Alles funktioniert tadellos (ich hoffe mal, dass die HD-Sender der RTL-Gruppe auch auf der D02-Karte Anfang September freigeschaltet werden, wie in einem anderen Thread heiß diskutiert).

Aus dienstlichen Gründen werde ich jetzt Hannover verlassen (Wohnung wird aufgelöst) und mich wieder in meiner Heimatstadt niederlassen. Hier habe ich kürzlich ein Haus gekauft... der Umzug steht kurz bevor. Dort möchte ich den Kabelanschluss für TV, Telefon und Internet nutzen (Anschluss ist im Keller vorhanden).

Frage ist jetzt, ob man hierfür einen gänzlich neuen Vertrag abschließen muss, oder aber der bestehende Vertrag in dem Sinne geändert wird, dass die bisher fehlenden (Grund)-Gebühren aufgeschlagen werden?

Hintergrund ist, dass ich auf gar keinen Fall meine D02-Karte "verlieren" möchte, da das MS-Mediacenter aus meiner Sicht die eierlegende Wollmichsau darstellt, welches ich nicht missen möchte.

Gibt es eigentlich Möglichkeiten, auch die "neuen" KD-Smartcards in Cam-Modulen (und somit im Mediacenter) betreiben zu können? Oder wäre hier das Stichwort "U*****" eher das Richtige? Ich bin da mittlerweile ein wenig outdated, da meine Lösung seit 3 Jahren bestens funktioniert.
D02Fan
Newbie

Re: Umzug in andere Stadt m. Tarifwechsel - neue D02-Smartca

Beitrag von D02Fan »

hmmm... ist mein Fall so speziell, dass sich keiner traut, mitzureden?
Zumindest bin ich beruhigt, dass ich offenbar die Suchfunktion vorher richtig bedient habe :-)
DarkStar
Insider

Beitrag von DarkStar »

Das kommt drauf an ob dein neuer Wohnort ein KD versorgtes Gebiet ist.
Falls ja kannst du deine bisherigen Karten weiter benutzen.
D02Fan
Newbie

Beitrag von D02Fan »

DarkStar hat geschrieben:Das kommt drauf an ob dein neuer Wohnort ein KD versorgtes Gebiet ist.
Falls ja kannst du deine bisherigen Karten weiter benutzen.
Hi,
ja, der neue Wohnort ist auch mit KD versorgt. Hätte jetzt nicht damit gerechnet, dass die Antwort unter der genannten Bedingung einfach "ja", ohne "aber" lautet :-)
branTT
Kabelexperte

Beitrag von branTT »

Wieso willst du dir im eigenen Haus Kabel TV antun?
nexusle
Kabelexperte

Beitrag von nexusle »

DAS ist ne gute Frage! Telefon und Internet, ok, aber TV und sich freiwillig geiseln?!
ThorKonnat
Fortgeschrittener

Beitrag von ThorKonnat »

Lasst ihn doch wenn er will.
Und zur Frage: Ja du brauchst einen neuen Vertrag. Die Antwort hast du dir auch schon selbst gegeben.
Du bist zZ Mieter mit dem Kabelanschluss in den Mietnebenkosten. Im Eigenheim hats dass dann natürlich nciht mehr, du brauchst also einen eigenen Kabelanschlussvertrag. Die Kosten werden also bei dir mit draufgeschlagen. Die Karte und das CI+ Modul kann man 1 zu 1 übernehmen.
D02Fan
Newbie

Beitrag von D02Fan »

Hi,
branTT hat geschrieben:Wieso willst du dir im eigenen Haus Kabel TV antun?
ganz einfach: Mittelfristig plane ich auf SAT umzustellen, jedoch ist im Haus sehr viel zu sanieren, aber die Zeit ist knapp und mein Mediacenter ist halt auf Kabelempfang ausgelegt, was zusätzlich eine größere Investition zur Folge hätte, das zu ändern. Außerdem wäre die Schüssel nicht so einfach anzubringen, was mit den Gegebenheiten des Hauses zu tun hat.
D02Fan
Newbie

Beitrag von D02Fan »

Moin,
ThorKonnat hat geschrieben:Lasst ihn doch wenn er will.
Und zur Frage: Ja du brauchst einen neuen Vertrag. Die Antwort hast du dir auch schon selbst gegeben.
Du bist zZ Mieter mit dem Kabelanschluss in den Mietnebenkosten. Im Eigenheim hats dass dann natürlich nciht mehr, du brauchst also einen eigenen Kabelanschlussvertrag. Die Kosten werden also bei dir mit draufgeschlagen. Die Karte und das CI+ Modul kann man 1 zu 1 übernehmen.
okay, ich habe mir die Frage nur zum Teil selbst beantwortet, da ich bereits vermutet habe, dass ich aufgrund meiner Situation einen neuen Vertrag abschließen muss.
Jedoch ist das Ausschlaggebene für mich, ob dies damit verbunden ist, dass ich neue Smartcards erhalten werde?
Was meinst du mit "Die Karte und das CI+ Modul kann man 1 zu 1 übernehmen"? Ich habe kein CI+ Modul und möchte auch keins haben.
Frage ist, ob ich trotz neuem Vertrag meine D02-Karten weiter behalten (und verwenden) kann.
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

Für mich ist das ein Umzug & damit behältst du deine Technik, denn du kannst ja nicht gezwungen werden, deine D-Boxen nicht weiter zu verwenden... ;o)
Nur der Teil, der bisher über die Nebenkosten lief, ist nun in Form eines Vertrages für Direktkunden selber zu zahlen. Auch wenn du einen gänzlich neuen Vertrag abschließen würdest, kannst auch weiterhin Seriennummern von D-Boxen angeben & erhälst/behältst ne D02.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.