Sender sind weg CI Plus Modul??

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot von Vodafone allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete (Privat HD, HD-Option etc.).
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV im Kabelnetz von Vodafone gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
haensn1
Newbie

Sender sind weg CI Plus Modul??

Beitrag von haensn1 »

Servus Forum - anhand des Titel des Threads werdet Ihr schon sehen - ich bin eine völlige TV-Technik Pfeife.

Zur Sache...ich habe digitalen KD Anschluss für 16,90 p.M. Zudem hab ich seit deisem WE einen neuen Fernseher - anscheinend mit intergriertem Reciever. Ich stecke an, mach Suchlauf nach DVB-C und bekomme auch jede Menge Sender - von denen aber viele (z.B. RTL 2 - für den Sohnemann also ein Alptraum :-) NICHT rein - da sagt er kein CA Modul oder so ähnlich.

Ich habe parallel zu Hause eine alte KD Smartcard und auch so einen externen Reciever über den ich aber auch schon vorher nicht geschaut habe - Kabel rein in Fernseher und passt... ich kann sogar ARD und ZDF in HD empfangen...

Meine Frage - was muss ich tun, damit ich auch wieder RTL 2 und andere empfangen kann... muss ich da was upgraden oder diese Smartcard in ein CI+ Modul stecken (das ich wohl dann erst kaufen muss???)...

Hoffe, ich bin nicht zuuu kompliziert?

Merci euch allen

Hänsn
kabelhunter
Ehrenmitglied

Re: Sender sind weg CI Plus Modul??

Beitrag von kabelhunter »

Erstmal ist wichtig was Du mit der alten SC mal empfangen hast ? Wenn Du sie für eine Einmalgebühr für digital Free genutzt hast braucht sie vielleicht nur eine neue Freischaltung !
Dazu einfach mal den Receiver auf RTL schalten und etwas warten . Wenn Du deine Kundennummer noch kennst kannst Du sie auch über Hotline oder online anfordern .
Welcher Typ ist deine SC ? Steht oben links auf der SC .
PS. Was für ein CI(+) Modul du brauchst ist natürlich vom Typ der SC abhängig .
Zuletzt geändert von kabelhunter am 13.08.2012, 16:36, insgesamt 1-mal geändert.
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
McMurphy
Forenopi

Beitrag von McMurphy »

Was deinen neuen Fernseher angeht, ist die Sache klar: Praktisch alle neuen Fernseher haben heute einen integrierten DVB-C Tuner, deshalb empfängt dein neuer TV auch sofort alle Öffis (Das Erste, zdf-neo, Phoenix usw.), da diese unverschlüsselt eingespeist werden. Sicher auch Das Erste HD, ZDF HD und arte HD, denn der TV wird ja wohl HDTV können.

Dass alle anderen Sender (ProSieben, RTL, SAT.1, Tele 5, AstroTV usw.) zwar gelistet werden, aber schwarz bleiben, nennt man "Grundverschlüsselung" und ist der Stolz von KDG. Gerade erst hat man das ausdrücklich wieder mal der Welt mitgeteilt. :evil:

digitalfernsehen.de schrieb am 01.08.2012 u.a.: "Wie KDG-Sprecher Marco Gassen mitteilte, würde die Grundverschlüsselung einer Digitalisierung vielmehr Vorschub leisten, als diese zu behindern. So sei die Verschlüsselung eine "entscheidende Vorraussetzung, um neue digitale Produkte zu vermarkten neue Geschäftsmodelle zu entwickeln und damit einen echten digitalen Mehrwert zu schaffen"." :roll:

Das merkt man ja auch jetzt gerade wieder in deinem Fall, gell... - Im Ernst: Für die Entschlüsselung der Privatsender direkt im TV brauchst du das CI-plus Modul von KD nebst zusätzlicher Smartcard. Achtung! Meines Wissens gibt es die "Digital-Free"-Freischaltung (also des grundverschlüsselten Free-TV) nur noch mit 2 Monaten Schnupperzeit für das kostenpflichtige "Home"-Paket mit diversen Pay-TV Sendern. Willst du das nicht haben, musst du rechtzeitig diese Option kündigen, damit dir das ab dem 3. Monat nicht in Rechnung gestellt und das Pay-TV wieder von der Smartcard herunter genommen wird.
„Respect to the man in the ice cream van!“
Kabelhistorie: Kabelnetz Hannover damals bis heute.
haensn1
Newbie

Beitrag von haensn1 »

Erstmal Danke an euch...jetzt ist erstmal gestern Abend die Antennenbuchse des neuen TVs geschrottet worden - damit hab ich ihn heute eingeschickt - die nächsten 3 Wochen hab ich damit eh "keinen Stress" (mein Sohnemann in den Ferien aber sehr wohl :flöt: Ich werd dann auch die ganzen Antworten checken und schreib dann wieder rein - hoffe Ihr habt dann solange Geduld und lest wieder rein... Danke euch