Kaufhilfe: Wlan-router für KabelDeutschland Kabelmodem

Hier dreht sich alles um die aktuell von Vodafone Kabel Deutschland, von Vodafone West bzw. im Rahmen der eazy-Tarife verschickten Kabelrouter der Marken Arris, CommScope, Technicolor, Compal, Sagemcom und Hitron sowie um die SuperWLAN-Produkte von Vodafone. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf diese Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Tomasz
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 12.08.2012, 12:36

Kaufhilfe: Wlan-router für KabelDeutschland Kabelmodem

Beitrag von Tomasz »

Hallo,

nach dem Umzug habe ich einen KabelDeutschland 100K-Mbit Anschluß bekommen, dazu ein Hitron CVE-30360 Kabelmodem (ohne WLAN-Funktion).
Nachdem mein alter NetGear DGN2200B Router mit dem Hitron nicht zusammenspielt, wollte ich euch fragen, ob ihr mir einen WLAN-Router empfehlen könnt, der an das Hitron angeschlossen werdenb kann und die Geschwindigkeit auch ins WLAN weitergibt.

Eine wichtige Funktion des DGN2200B war für mich, daß er einen USB-Eingang hat, über den ich eine externe HD anschliessen konnte und diese dann über WLAN per ReadyShare von allen Geräten zugänglich war. Diese Möglichkeit würde ich gerne weitzer nutzen.

Wenn ihr also Geräte, die beides können, empfehlen könnt (gern auch mit Erfahrungsberichten), wäre ich euch sehr dankbar.

Merci,
Tomasz
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Kaufhilfe: Wlan-router für KabelDeutschland Kabelmodem

Beitrag von VBE-Berlin »

Tomasz hat geschrieben:daß er einen USB-Eingang hat, über den ich eine externe HD anschliessen konnte
Wenn es Dir nur darum geht, kann man auch das machen:

http://www.google.de/products/catalog?q ... CGgQ8wIwAA

Mit abgeschltetem DHCP und geänderter IP solltest Du den alten Router aber als WLAN-AP und Switch weiter nutzen können. Evtl. funktioniert dann sogar nocht die USB-Geschichte.

MB-berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Tomasz
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 12.08.2012, 12:36

Re: Kaufhilfe: Wlan-router für KabelDeutschland Kabelmodem

Beitrag von Tomasz »

Nicht nur, sondern auch, bzw. vor allem. Afaik ist der Netgearrouter, denich habe auch nicht wirklich für die 100MBit geeignet - und eine Bremse reinschalten mag ich ned. Lieber kaufen ich was Neues, das beides gut kann.

Aber auf jeden Fall danke für den Tip :)

MfG,
Tomasz
Benutzeravatar
ttmicro
Kabelexperte
Beiträge: 514
Registriert: 24.11.2011, 15:32
Wohnort: Gifhorn

Re: Kaufhilfe: Wlan-router für KabelDeutschland Kabelmodem

Beitrag von ttmicro »

Das Problem ist wahrscheinlich, dass du kein Kabelmodem bekommen hast, sondern einen Modem-Router mit abgeschaltetem W-LAN. Das heißt, dein Hitron ist immer noch ein Router, und einen zweiten Router dahinter zu klemmen, ist mit Schwierigkeiten verbunden. Hier müssen irgendwelche Protokolle ausgeschaltet werden und IP-Adressen geändert, aber damit kenn ich mich nicht aus, Ratschläge dazu überlass ich den Experten.

Aber hier im Forum war schon verschiedentlich zu lesen, dass KabelDeutschland bei Kunden, die ein reines Modem haben wollten, eine entsprechende Software auf den Hitron aufgespielt und somit alle Routerfunktionen deaktiviert hat. Es steht dann ein reines Modem zur Verfügung, und daran kann eigentlich jeder gängige W-LAN-Router angeschlossen werden (D-Link, TP-Link, NetGear). Und da die USB-Schnittstelle schon fast zum Standard gehört, dürfte auch das kein Problem mehr darstellen.

Ach so, du wolltest ja auch eine Kaufempfehlung. Ich nutze - hinter einem Modem - den D-Link DIR 655 mit 4 Ethernet-Gigabit-Schnittstellen, einem 300Mbit W-LAN und einer USB-Schnittstelle. Mein Rechner ist über LAN angeschlossen, mein Sohn und sein Freund zocken gerade mit ihren Rechnern über W-LAN (beide über meinen D-Link) irgendein Online-Spiel und es funktioniert alles einwandfrei. Aber ich denke, D-Link, TP-Link, NetGear und wie sie alle heißen, nehmen sich nicht viel und hier wird das KO-Kriterium eher der Preis sein. Ich hab meinen D-Link günstig in der Bucht geschossen, es hätte auch jedes andere Gerät sein können.

Du solltest natürlich darauf achten, dass der Router Gigabit-Ethernet-Schnittstellen und ein 300Mbit W-LAN hat, damit du die Geschwindigkeit deines I-Net-Anschlusses auch voll ausnutzen kannst.
Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts funktioniert
Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiß warum
Benutzeravatar
fLoo
Kabelfreak
Beiträge: 1471
Registriert: 30.11.2008, 12:19
Wohnort: Hamburg

Re: Kaufhilfe: Wlan-router für KabelDeutschland Kabelmodem

Beitrag von fLoo »

TP-Link TL-WR1043ND - günstig, sehr gutes P/L-Verhältnis und eben die Möglichkeit diesen mit OpenWRT/DD-WRT zu betreiben.
Kopfstation: Hamburg Barmbek Süd (22083) -> Gekündigt wgn. schlechter und überlasteter Kabelnetz-Qualität in Hamburg.

[KDG Helpdesk] - [Kopfstationen & Ausbaustatus]