Hitron + Router - DHCP?

Hier dreht sich alles um die aktuell von Vodafone Kabel Deutschland, von Vodafone West bzw. im Rahmen der eazy-Tarife verschickten Kabelrouter der Marken Arris, CommScope, Technicolor, Compal, Sagemcom und Hitron sowie um die SuperWLAN-Produkte von Vodafone. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf diese Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Benutzeravatar
Linuxfarmer-HH
Kabelexperte
Beiträge: 533
Registriert: 07.03.2010, 11:07
Wohnort: Hamburg

Hitron + Router - DHCP?

Beitrag von Linuxfarmer-HH »

Eine technisch interessante Frage, der Hitron macht zwangsweise NAT und der Router ist nur noch Switch und macht den WLAN AP.

Wenn KD nun aussen bastelt, IPv4, AFTR, ULA IPv6 dann wird das NAT im Hitron das zuverlässig berücksichtigen. Ist dann der DHCP Server für das Netz nicht auf dem Hitron auch besser aufgehoben?

P.S. nachteilig ist, dass Hitron die Webkonfig und DHCP abstellt wenn ihm draussen etwas nicht gefällt.

Linuxfarmer-HH
Hitron CVE-30360 (Bridge), TP-Link WDR3600 (OpenWRT), PS3, Denon X2000, Avox TMA-1, Noxon-360, Denon Ceol-P
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Hitron + Router - DHCP?

Beitrag von VBE-Berlin »

Linuxfarmer-HH hat geschrieben:dass Hitron die Webkonfig und DHCP abstellt wenn ihm draussen etwas nicht gefällt.
Was meinst Du damit?


MB-berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Benutzeravatar
Winchester
Kabelexperte
Beiträge: 663
Registriert: 13.02.2011, 20:43
Wohnort: Wittingen
Bundesland: Niedersachsen

Re: Hitron + Router - DHCP?

Beitrag von Winchester »

Im Netz darf es nur einen DHCP geben. Es kann sein, dass wenn der Hitron das erkennt, er den DHCP Dialog ausblendet. Anders kann ich mir die Frage vom TE nicht erklären. In den meisten Anleitungen ist auch vorgeschlagen, den Hitron als DHCP Server weiter laufen zu lassen.

Ich bin online mit IPv6 über Vodafone Dual-Stack-Lite, Router Vodafone Fritz!Box 6660, SamKnows Internet Monitoring

mason
Kabelfreak
Beiträge: 1816
Registriert: 13.04.2012, 11:24

Re: Hitron + Router - DHCP?

Beitrag von mason »

Ich gehe mal davon aus, das gemeint ist, dass der HITRON bei Signalproblemen auf der WAN Seite nicht mehr zu erreichen ist und in dem Moment auch der DHCP-Server für´s interne Netz spinnt.

Wüsste nicht, wie ich sonst die Aussage "... wenn ihm draussen etwas nicht gefällt "deuten soll
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Hitron + Router - DHCP?

Beitrag von VBE-Berlin »

mason hat geschrieben: Wüsste nicht, wie ich sonst die Aussage "... wenn ihm draussen etwas nicht gefällt "deuten soll
Deswegen ja meine Frage.

vom Hitron aus gesehen, ist alles außerhalb des Plastegehäuses "draussen"

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Benutzeravatar
Linuxfarmer-HH
Kabelexperte
Beiträge: 533
Registriert: 07.03.2010, 11:07
Wohnort: Hamburg

Re: Hitron + Router - DHCP?

Beitrag von Linuxfarmer-HH »

Der Hitron hat es hier öfters, dass erst DHCP gänzlich ausfällt, dann die Konfigseite nicht mehr erreichbar ist. So kündigen sich Totalausfälle im Upstream an, die dann Stunden später zuschlagen. Zum Beispiel ein Upstreamfehler morgens um 5:00 erzeugt schon abends ab 21:00 Ausfälle im DHCP Server.
Was also auch immer draussen im Netz passiert, die Ausfallzeiten des DHCP sind sehr viel höher. Da hier momentan irgendwas im Segment defekt ist, die Hotline immer schon von anderen Betroffenen berichtet, sind die DHCP Ausfälle nicht selten. Bin kurz davor alles auf statische IP zu stellen.


Linuxfarmer-HH
Hitron CVE-30360 (Bridge), TP-Link WDR3600 (OpenWRT), PS3, Denon X2000, Avox TMA-1, Noxon-360, Denon Ceol-P
mason
Kabelfreak
Beiträge: 1816
Registriert: 13.04.2012, 11:24

Re: Hitron + Router - DHCP?

Beitrag von mason »

Die statischen IP´s im internen Netz werden aber vermutlich nicht helfen, wenn dein Router auf der Modemseite bzw. im KDG Netz Störungen sind.
Und die intern vergebenen IP´s verlieren ja nicht sofort ihre Gültigkeit, wenn der DHCP-Server mal ausfällt.
In der Regel haben die eine Leasetime von mehreren Tagen.
Benutzeravatar
Linuxfarmer-HH
Kabelexperte
Beiträge: 533
Registriert: 07.03.2010, 11:07
Wohnort: Hamburg

Re: Hitron + Router - DHCP?

Beitrag von Linuxfarmer-HH »

Na ich teste es mal. Kommt mir vor als wäre der ARP Sturm im Netz mit Hitron stärker als vorher. Denn ein DNSMASQ auf einem normalen Router macht DHCP und DNS, kennt somit jedes Gerät per Namen. Kann jemand was zur Quaität des DHCP Servers auf dem Hitron sagen?

Linuxfarmer-HH
Hitron CVE-30360 (Bridge), TP-Link WDR3600 (OpenWRT), PS3, Denon X2000, Avox TMA-1, Noxon-360, Denon Ceol-P