Hitron CVE-30360 / Frtzbox 7170

Hier dreht sich alles um die aktuell von Vodafone Kabel Deutschland, von Vodafone West bzw. im Rahmen der eazy-Tarife verschickten Kabelrouter der Marken Arris, CommScope, Technicolor, Compal, Sagemcom und Hitron sowie um die SuperWLAN-Produkte von Vodafone. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf diese Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
axelmatic
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 08.08.2012, 17:58

Hitron CVE-30360 / Frtzbox 7170

Beitrag von axelmatic »

Hallo leibe Forum-User,

Heut haben wir den neuen 36.000er Anschluss von KD bekommen (Router - Hitron CVE-30360).
Ich möchte nun die Fritzbox als Repeater nutzen.

Ich bin bisher nach der Anleitung von AVM gegangen.
Bisher leider erfolglos.

Bei der der Fritzbox:
- WDS aktivieren... hab ich
- als repeater auswählen... hab ich
- Basisstaion hab ich natürlich den Hitron ausgewählt

also bis hier hin sollte soweit alles passen...

ab den Punkt *IP-Einstellungen für den Repeaterbetrieb* verstehe ich nur noch BAHNHOF =/....


Ich habe mir mal einen Netgear Wlan Repeater für die Steckdose geliehen...hier funktioniert der Repeater per *Plug´n Play* mit dem Hitron ohne irgendwas einzustellen.

ich hoffe mir kann jemand bei der Konfiguration helfen...

Beste Grüße, Axelmatic
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Hitron CVE-30360 / Frtzbox 7170

Beitrag von Thyrael »

Also entweder kannst du nur WDS oder nur Repeater auswählen, beides funktioniert nicht. Wenn ich mir die Anleitung bei AVM so anschaue, sieht es für mich danach aus als ob AVM hier den "WDS" und "Repeater" Modus als das selbe verkauft, das ist technisch nicht richtig. Bei WDS müssen beide WLAN Geräte diesen Modus unterstützen, bei einem reinen Repeater (wie z.B. der Netgear) braucht der Haupt-Accesspoint (das Hitron) keine speziellen Funktionen zu unterstützen.

In kurz: ein wirklicher Repeatermodus ist mit einer FritzBox scheinbar nicht möglich.
Samchen
Insider
Beiträge: 4845
Registriert: 19.02.2012, 23:43

Re: Hitron CVE-30360 / Frtzbox 7170

Beitrag von Samchen »

der WDS Modus ist der Repeatermodus
http://de.wikipedia.org/wiki/Wireless_D ... m#WDS-Modi
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Hitron CVE-30360 / Frtzbox 7170

Beitrag von Thyrael »

Da hast du etwas verkehrt verstanden, so wie dein Link richtig darstellt ist WDS kein Repeater Modus. Die Tabelle auf Wikipedia sagt ja das man bei WDS auf beiden Geräten etwas einstellen muss, dass funktioniert beim Hitron aber nicht, dass Ding hat nur nen reinen AccessPoint. Bei einem richtigen Repeater muss auch nur der Repeater konfiguriert werden. Darum funktioniert das Vorhaben des TEs mit dem Netgear problemlos, während es mit der FritzBox eben nie mit dem Hitron funktionieren kann.
Samchen
Insider
Beiträge: 4845
Registriert: 19.02.2012, 23:43

Re: Hitron CVE-30360 / Frtzbox 7170

Beitrag von Samchen »

OK Niemand ist perfekt. Oder das Hitron Mit ner Fritte WDS fähig machen. Aber dennj ist die WLAN Option ja auch für den A...... POPO! :wink2: :brüll:
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Hitron CVE-30360 / Frtzbox 7170

Beitrag von Thyrael »

Joar, ne zweite Fritte wäre zwar für das WDS die Lösung aber ob der TE sich drei Geräte hinstellt, wage ich zu bezweifeln. Vielleicht wird ihm ja auch der Netgear Repeater für eine etwas längere Zeit ausgeliehen, wenn er nett fragt. :lol: