DSL speed teilen

Hier dreht sich alles um die aktuell von Vodafone Kabel Deutschland, von Vodafone West bzw. im Rahmen der eazy-Tarife verschickten Kabelrouter der Marken Arris, CommScope, Technicolor, Compal, Sagemcom und Hitron sowie um die SuperWLAN-Produkte von Vodafone. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf diese Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Mytholo
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 07.08.2012, 09:50

DSL speed teilen

Beitrag von Mytholo »

Hallo,
ich hab ein Hitron cve-30360 und würde gerne die z.B. 30000 DSL speed aufteilen.

z.B.
10000 auf port...... Kinderzimmer
10000 auf port...... Büro
10000 auf port...... Wohnzimmer

usw.

Wie geht das? oder/und wenn es nicht so einfach geht was benötige ich dafür.

Vielen Dank
mason
Kabelfreak
Beiträge: 1816
Registriert: 13.04.2012, 11:24

Re: DSL speed teilen

Beitrag von mason »

Günstigstenfalls kannst du Geschwindigkeit der LAN-Ports auf 10 MBit einstellen.
Mangels HITRON kann ich aber nicht weiterhelfen.

Aber ich hab die Befürchtung, dass mit dem Billigteil deinen Wünschen nicht entsprochen werden kann
Mytholo
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 07.08.2012, 09:50

Re: DSL speed teilen

Beitrag von Mytholo »

Hm ok

und mit einem anderem Modem Fritz oder so ging es?

Ich würde auch noch Geld ausgeben weiss aber nicht was ich da benötige ^^

Danke
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: DSL speed teilen

Beitrag von Thyrael »

Ich befürchte das geht so bei der FritzBox auch nicht. Wenn die Box etwas in diese Richtung hat, dann nur ein allgemeines QoS.
mason
Kabelfreak
Beiträge: 1816
Registriert: 13.04.2012, 11:24

Re: DSL speed teilen

Beitrag von mason »

Alternativ könntest du versuchen, über die Einstellung der Netzwerkkarten an den PC´s auf der PC Seite das Tempo auf 10MBit/s zu begrenzen.
Benutzeravatar
Winchester
Kabelexperte
Beiträge: 663
Registriert: 13.02.2011, 20:43
Wohnort: Wittingen
Bundesland: Niedersachsen

Re: DSL speed teilen

Beitrag von Winchester »

Die Aufteilung kann so funktionieren. Muss aber auf beiden Seiten eingerichtet werden. Sprich am Hitron und am PC muss jeweils 10 MBit Port Geschwindigkeit eingestellt werden. Ob das Hitron das kann weiß ich nicht. Es würde zwar auch funktionieren nur am PC die Geschwindigkeit zu reduzieren. Aber dann kommt es zu Duplex Mismatch und die Ethernet Fehlerzähler schnellen in die Höhe, was dann in noch weniger Geschwindigkeit als die gewünschten 10 Mbit sich bemerkbar machen kann.

Außerdem beschränkt man dann auch die Bandbreite zwischen den PCs, sprich wenn man von PC zu PC was kopieren will oder auf ein NAS zugreifen will, dann ebenfalls nur mit dieser Geschwindigkeit. Bildlich ausgedrückt, den Inhalt einer CD zu kopieren würde etwas über 11 Minuten brauchen. Der Inhalt einer DVD, ganze 75 Minuten.

Ein Router hinter dem Hitron mit DD-WRT oder OpenWRT kann da aber eventuell Abhilfe schaffen.

Ich bin online mit IPv6 über Vodafone Dual-Stack-Lite, Router Vodafone Fritz!Box 6660, SamKnows Internet Monitoring

Harris
Fortgeschrittener
Beiträge: 267
Registriert: 02.08.2007, 09:55

Re: DSL speed teilen

Beitrag von Harris »

Alternativ ein Tool wie z.B. Netlimiter auf allen PCs installieren. Hier kann dann genau eingestellt werden, wer welche Maxwerte bekommen soll ;-)
Benutzeravatar
Winchester
Kabelexperte
Beiträge: 663
Registriert: 13.02.2011, 20:43
Wohnort: Wittingen
Bundesland: Niedersachsen

Re: DSL speed teilen

Beitrag von Winchester »

Harris hat geschrieben:Alternativ ein Tool wie z.B. Netlimiter auf allen PCs installieren. Hier kann dann genau eingestellt werden, wer welche Maxwerte bekommen soll ;-)
Ich denke mal er will das Zentral haben und vermutlich nicht ausschaltbar. Wenn der Sprössling Adminrechte an seinem PC hat, dann kann er die Einstellungen selber ändern.

Ich bin online mit IPv6 über Vodafone Dual-Stack-Lite, Router Vodafone Fritz!Box 6660, SamKnows Internet Monitoring