Klage gegen KD: Gebt mir ein Kabelmodem!

Hier dreht sich alles um die aktuell von Vodafone Kabel Deutschland, von Vodafone West bzw. im Rahmen der eazy-Tarife verschickten Kabelrouter der Marken Arris, CommScope, Technicolor, Compal, Sagemcom und Hitron sowie um die SuperWLAN-Produkte von Vodafone. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf diese Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
mason
Kabelfreak
Beiträge: 1816
Registriert: 13.04.2012, 11:24

Re: Klage gegen KD: Gebt mir ein Kabelmodem!

Beitrag von mason »

MB-Berlin hat geschrieben:Gibt es hier wirklich keinen, der Sipgate hinter dem Hitron zu laufen hat und dem TE helfen kann?

MB-Berlin
KDG kann ganz einfach helfen, in dem sie den Kunden endlich wieder reine Modems zur Wahl stellt (und diese auch liefert) oder bei Kunden, die ein Modem bestellen, diese HITRONS mit der Modemfirmware ausliefert.

Eigentlich eine ganz simple Lösung, die mal wieder an der Ignoranz und Unfähigkeit seitens KDG scheitert.
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Klage gegen KD: Gebt mir ein Kabelmodem!

Beitrag von VBE-Berlin »

mason hat geschrieben:
MB-Berlin hat geschrieben:Gibt es hier wirklich keinen, der Sipgate hinter dem Hitron zu laufen hat und dem TE helfen kann?

MB-Berlin
KDG kann ganz einfach helfen, in dem sie den Kunden endlich wieder reine Modems zur Wahl stellt (und diese auch liefert) oder bei Kunden, die ein Modem bestellen, diese HITRONS mit der Modemfirmware ausliefert.

Eigentlich eine ganz simple Lösung, die mal wieder an der Ignoranz und Unfähigkeit seitens KDG scheitert.
Kannst Du auch sinnvolle Antworten geben?
Dass war nicht die Frage!

Am Entertain-Anschluss, den man voll nutzen möchte, laufen zum Beispiel gar keine Modems mehr!
Auch dort gibt es nur Router (von der T-Com sogar nur gegen Aufpreis!)
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
mason
Kabelfreak
Beiträge: 1816
Registriert: 13.04.2012, 11:24

Re: Klage gegen KD: Gebt mir ein Kabelmodem!

Beitrag von mason »

MB-Berlin hat geschrieben:
mason hat geschrieben:
MB-Berlin hat geschrieben:Gibt es hier wirklich keinen, der Sipgate hinter dem Hitron zu laufen hat und dem TE helfen kann?

MB-Berlin
KDG kann ganz einfach helfen, in dem sie den Kunden endlich wieder reine Modems zur Wahl stellt (und diese auch liefert) oder bei Kunden, die ein Modem bestellen, diese HITRONS mit der Modemfirmware ausliefert.

Eigentlich eine ganz simple Lösung, die mal wieder an der Ignoranz und Unfähigkeit seitens KDG scheitert.
Kannst Du auch sinnvolle Antworten geben?
Dass war nicht die Frage!

Am Entertain-Anschluss, den man voll nutzen möchte, laufen zum Beispiel gar keine Modems mehr!
Auch dort gibt es nur Router (von der T-Com sogar nur gegen Aufpreis!)
Das ist leider die einzig sinnvolle Antwort, die mir einfällt.
Wenn KDG den Mist verbockt und Kunden nicht die bestellte Hardware liefert, sollen sie es auch richten.

Und dein Entertain Beispiel ist ja noch sinnfreier als meine Antwort. :wand:
Oder suggerierst du als Lösungsvorschlag den Wechsel zur T-KOM? :confused:
Ausserdem ist Entertain wieder ein Zusatzangebot zu Internet&Telefon (Call und Surf-Tarife) bzw. Komplettangebot, wobei ich bei den Call&Surf Tarifen sogar teilweise die Wahl habe, ob IP oder Drahtanschluss herkömmlicher Art.
Hinzu kommt, dass ich hier frei erhältliche Hardware nutzen kann und nicht auf Providerhardware angewiesen bin. Ich kann mir also ein passendes Modem und einen Router meiner Wahl zulegen, wenn ich möchte.
Und wenn ich die Hardware des Providers nehme, bekomme ich auch Support dafür und werde nicht von ungeschulten Hotlinern an kostenpflichtige Herstellerhotlines verwiesen.
Und die Telekom verkauft eben keine "Modems", die in Wirklichkeit Router mit integriertem Modems sind.
pillendreher
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 02.08.2012, 08:19

Re: Klage gegen KD: Gebt mir ein Kabelmodem!

Beitrag von pillendreher »

ich kann micht nicht beschweren:
der techniker war sehr nett. nach einem hinweis, dass ich nur mit einem reinen modem eine vpn verbindung zu meinem arbeitgeber aufbauen kann und der anschluss sonst nutzlos für mich ist, habe ich ihm auch noch meine auftragsdaten gezeigt, wo ganz klar steht "kabelmodem" und nichts sonst.
er hat kurz telefonisch rücksprache gehalten und dann ein cisco epc3212 aus dem auto geholt, über welches ich nun diesen beitrag verfassen kann.
Benutzeravatar
Zappes
Fortgeschrittener
Beiträge: 100
Registriert: 03.11.2011, 13:30

Re: Klage gegen KD: Gebt mir ein Kabelmodem!

Beitrag von Zappes »

MB-Berlin hat geschrieben:Am Entertain-Anschluss, den man voll nutzen möchte, laufen zum Beispiel gar keine Modems mehr!
Auch dort gibt es nur Router (von der T-Com sogar nur gegen Aufpreis!)
Das stimmt so nicht. Man muss zwar mit einer Eigenbaulösung einiges an Aufwand treiben, da das IPTV-Protokoll der Telekom übles Gefrickel mit sich bringt, aber funktionieren tut es.

Reine Modems bietet die Telekom zwar selbst nicht mehr an, aber die alten Teile, die man leicht bei EBay bekommt, funktionieren völlig stressfrei. Zudem beherrschen die aktuellen Router auch alle einen echten Modembetrieb, in dem alle Routingfunktionen deaktiviert sind.
Benutzeravatar
Winchester
Kabelexperte
Beiträge: 663
Registriert: 13.02.2011, 20:43
Wohnort: Wittingen
Bundesland: Niedersachsen

Re: Klage gegen KD: Gebt mir ein Kabelmodem!

Beitrag von Winchester »

MB-Berlin hat geschrieben: Am Entertain-Anschluss, den man voll nutzen möchte, laufen zum Beispiel gar keine Modems mehr!
Auch dort gibt es nur Router (von der T-Com sogar nur gegen Aufpreis!)
Definitiv falsch. Es wird weiterhin das PPPoE Protokoll benutzt und man kann daher jedes VDSL Modem nutzen welches mit den VDSL Modem Profilen die die Telekom benutzt zurecht kommt.

Zudem habe ich neben den möglichen Telekom Routern die Wahl mir am freien Markt ein Gerät zu kaufen was meinen Wünschen entspricht. Die Telekom SIP Daten kann ich in beliebigen Endgeräten verwenden. Es muss für Telefonie also nicht unbedingt ein Router mit Telefoniefunktion sein. Sondern ich kann auch ganz einfach mir eine SIP Telefonanlage kaufen oder basteln mit Asterisk und an meinem Entertain Anschluss betreiben. Jeder bessere Router kommt auch mit Entertain zurecht, so das die TV Receiver auch weiterhin funktionieren, und wenn ich will kann ich mir nen Router basteln oder ein Model mit entsprechender Firmware flashen und benutzen.

Wie du siehst ist ein Entertain Anschluss wesentlich flexibler als das was KD im Moment bietet. KD könnte das seinen Kunden auch so bieten:

1. Wieder reine Modems anbieten oder freie Modem Gerätewahl zulassen. Dafür muss KD nur zulassen das die MAC Adresse eines anderweitig gekauften Modems ins System eingepflegt wird.
2. Wahl des Kunden ob VoC oder VoIP. Bei VoIP, Telefonie Zugangsdaten dem Kunden bereit stellen, so das auch hier freie Endgerätewahl möglich ist.

Ich wüsste nicht wo KD sich dabei einen abbrechen würde. In anderen Ländern geht das doch auch. Da kann man sich im Laden nen DLink, Netgear oder Cisco Modem kaufen und bei seinem Anbieter freischalten lassen. Aber KD hat es ja noch nie geschafft wirklich Kunden orientiert zu Arbeiten.

Ich bin online mit IPv6 über Vodafone Dual-Stack-Lite, Router Vodafone Fritz!Box 6660, SamKnows Internet Monitoring

Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Klage gegen KD: Gebt mir ein Kabelmodem!

Beitrag von VBE-Berlin »

Winchester hat geschrieben:Definitiv falsch. Es wird weiterhin das PPPoE Protokoll benutzt und man kann daher jedes VDSL Modem nutzen welches mit den VDSL Modem Profilen die die Telekom benutzt zurecht kommt.
Da steht in anderen Foren etwas anderes.
Ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

Für den reinen Internetzugang soll das mit den Modems auch gelten, aber nicht für die "TV-Geschichte".

Mb-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
mason
Kabelfreak
Beiträge: 1816
Registriert: 13.04.2012, 11:24

Re: Klage gegen KD: Gebt mir ein Kabelmodem!

Beitrag von mason »

Hmm, bei einem Bestellvorgang für Entetain Comfort bekomme ich 4 Geräte zur Auswahl.
2 verschiedene Speedports (kenne beide, und da ist nichts dran, was z. B. vergleicbare Fritzboxen nicht können)
Das andere sind 2 Mediareceiver (schwarz oder weiß) -> auch nichts anderes wie KDG mit zertifizierten Receivern

Wie gesagt, bei DSL ist man flexibler in der nutzbaren Hardware. Und ich denke, dass diese Einschränkungen viele von einem Wechsel abhalten.
Benutzeravatar
Zappes
Fortgeschrittener
Beiträge: 100
Registriert: 03.11.2011, 13:30

Re: Klage gegen KD: Gebt mir ein Kabelmodem!

Beitrag von Zappes »

MB-Berlin hat geschrieben:
Winchester hat geschrieben:Definitiv falsch. Es wird weiterhin das PPPoE Protokoll benutzt und man kann daher jedes VDSL Modem nutzen welches mit den VDSL Modem Profilen die die Telekom benutzt zurecht kommt.
Da steht in anderen Foren etwas anderes.
Ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

Für den reinen Internetzugang soll das mit den Modems auch gelten, aber nicht für die "TV-Geschichte".
Du brauchst in so einem Fall ein Modem, das mit VLAN-Tagging klarkommt, weil die Telekom die Streams für Internet und Entertain per VLAN aufspaltet. Das Internetzeugs kannst Du dann ganz normal ins Netzwerk routen, für den Entertainquatsch brauchst Du noch einen IGMP-Proxy, der dann in Deinem Netzwerk das Entertainsignal multicastet. Nicht ganz einfach zusammenzufrickeln und sicherlich nicht mit Hardware aus dem Elektrodiscounter zu realisieren, aber man hat zumindest theoretisch die Möglichkeit, sich selbst darum zu kümmern.
mason hat geschrieben:Wie gesagt, bei DSL ist man flexibler in der nutzbaren Hardware. Und ich denke, dass diese Einschränkungen viele von einem Wechsel abhalten.
Genau so ist es. Wenn KDG nicht diesen Geräte-Irrsinn durchziehen würde, wäre ich beim Einzug ins eigene Haus zu denen gewechselt, aber so habe ich lieber die zusätzlichen Kosten für das rosa Kabel auf mich genommen, als mich mit einem Hitron-Router versorgen zu lassen.
petertxt
Fortgeschrittener
Beiträge: 399
Registriert: 25.01.2009, 01:30

Re: Klage gegen KD: Gebt mir ein Kabelmodem!

Beitrag von petertxt »

Winchester hat geschrieben:Wie du siehst ist ein Entertain Anschluss wesentlich flexibler als das was KD im Moment bietet. KD könnte das seinen Kunden auch so bieten:
1. Wieder reine Modems anbieten oder freie Modem Gerätewahl zulassen. Dafür muss KD nur zulassen das die MAC Adresse eines anderweitig gekauften Modems ins System eingepflegt wird.
2. Wahl des Kunden ob VoC oder VoIP. Bei VoIP, Telefonie Zugangsdaten dem Kunden bereit stellen, so das auch hier freie Endgerätewahl möglich ist.
Damit bin ich einverstanden. Würde vielen das Leben erleichtern. Was die Gesetzgebung angeht, ist es vermutlich nicht so einfach, das durchzusetzen. Es gibt zwar die Endgeräteliberalisierung, jedoch kann KD entscheiden, wo die Grenze zwischen dem Netz und dem Endgerät gezogen wird. Das ist davon abhängig, was KD als Anschluss anbietet und was die Schnittstelle ist. Ist die angebotene Schnittstelle Docsis, müsste das Modem als Endgerät zählen. Ist die Schnittstelle Ethernet/IP, dann ist das Modem noch ein Teil des Netzes und fällt nicht unter die Liberalisierung. Ist der Hausverstärker eigentlich noch ein Teil des Netzes von KD? Falls nicht, könnte man nicht so einfach erklären, dass die Geräte, die danach kommen (Modem,...), wieder ein Teil des KD Netzes sind.

Die Frage ist aber eigentlich, ob eine IP Schnittstelle mit NAT mit kurzer Verbindungshaltedauer und ohne der Möglichkeit der Portweiterleitung bei IPV4 als Internetzugang ohne Erwähnung dieser Einschränkung beworben werden kann oder nicht. Und ob gemäß den AGB und der Angebotsbeschreibung diese Einschränkung erlaubt und gut genug beschrieben ist. Oder ob vielleicht der Verbraucher durch Verschweigen dieser Tatsache getäuscht wird und unlauterer Wettbewerb besteht.