Hitron und Netgear WLan Router

Hier dreht sich alles um die aktuell von Vodafone Kabel Deutschland, von Vodafone West bzw. im Rahmen der eazy-Tarife verschickten Kabelrouter der Marken Arris, CommScope, Technicolor, Compal, Sagemcom und Hitron sowie um die SuperWLAN-Produkte von Vodafone. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf diese Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Larocka
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 02.08.2012, 21:11

Hitron und Netgear WLan Router

Beitrag von Larocka »

Habe gerade den Anschluss von kabeldeutschland bekommen.
Da WLAN ja extra kostet und ich noch einen netgear Router Zuhause habe würde ich den gerne benutzen.
Leider weiß ich uberhaupt nicht wie ich da einrichten kann, damit es reibungslos funktioniert.
Wenn ich von dem Hitron via LAN Kabel in den netgear gehe, funktioniert das Internet ne gute Minute und dann leider nicht mehr.
Muss ich was einstellen? Wenn ja, was und wie und wo? Oder muss ich in den Wan Anschluss gehen?
Vielen dank euch für die Hilfe.
Newty
Insider
Beiträge: 6364
Registriert: 12.02.2010, 15:56

Re: Hitron und Netgear WLan Router

Beitrag von Newty »

  • Hitron vom Netgear trennen
  • Rechner mit Netgear verbinden. Netgear auf Werkseinstellungen zurücksetzen
  • Netgear erhält die IP-Adresse 192.168.0.2, DHCP des Netgear ausschalten
  • WLAN konfigurieren. Wenn der Router WPS-PIN macht, dieses Feature unbedingt ausschalten, da unsicher.
  • Nun Netgear Router vom einem LAN-Anschluss an einen LAN-Anschluss des Hitron anschließen - nicht WAN oder Internet verwenden
  • Evtl einmal die IP-Adresse des Rechners neu beziehen lassen. "Reparieren" tut dies zum Beispiel unter Windows.
Dann arbeitet der Netgear als reiner Access-Point. Das Hitron ist weiterhin für die Verbindung ins Internet zuständig. Alle Geräte, egal ob am Netgear oder am Hitron angeschlossen sind im selben internen Netzwerk
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
Larocka
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 02.08.2012, 21:11

Re: Hitron und Netgear WLan Router

Beitrag von Larocka »

Perfekt. Habs soweit hinbekommen und es scheint zu funktionieren.
Vielen dank.
Muss ich noch etwas beachten??
Mein iPhone und andere Geräte kann ich sorglos mit dem netgear jetzt verbinden?
Newty
Insider
Beiträge: 6364
Registriert: 12.02.2010, 15:56

Re: Hitron und Netgear WLan Router

Beitrag von Newty »

Larocka hat geschrieben: Mein iPhone und andere Geräte kann ich sorglos mit dem netgear jetzt verbinden?
Ja. Das WLan arbeitet nun "wie bisher" - nur das Routing übernimmt nun das Hitron
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
Larocka
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 02.08.2012, 21:11

Re: Hitron und Netgear WLan Router

Beitrag von Larocka »

WLAN konfigurieren. Wenn der Router WPS-PIN macht, dieses Feature unbedingt ausschalten, da unsicher.
Und was genau meinst du damit? Welche Einstellungen zur Sicherheit sollte ich denn nutzen??
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Hitron und Netgear WLan Router

Beitrag von Thyrael »

WPA2-PSK mit einem Schlüssel mit so um die 20 Zeichen, der Schlüssel darf aber maximal 63 Zeichen lang sein. Vorsichtig wäre ich allerdings mit Sonderzeichen, die werden nicht von jedem Gerät unterstützt.