ich schildere hier einmal mein Vorhaben in der Hoffnung das man mich versteht und man mir helfen kann.
Wir haben an unsere schon bestehende Wohnung ein neues Wohnzimmer angebaut und nun geht es an die Verkabelung.
Im Moment habe ich die Multimediadose in einem anderen Raum. An dieser ist das Kabelmodem angeschlossen und gleich daneben stehen Telefon (Analog über den TAE-Stecker am Modem) und auch der PC (über Router am Kabelmodem). Soweit so gut. Nun möchte ich aber von diesem Raum in dem das Kabelmodem steht das Telefon und Netzwerk in die neue Stube bekommen.
Für das Netzwerk habe ich mir folgende Lösung überlegt: Ich setze in beiden Räumen Netzwerkdosen und verbinde diese mit einem 50 Meter Netzwerk-Verlegekabel über den Dachboden. Dann schließe ich mit einem Patchkabel das Kabelmodem an die eine Netzwerkdose (alter Raum) und mit einem Patchkabel den Router oder PC an die andere Netzwerkdose (neue Stube)..... und dann hoffe ich dass das funktioniert.
Für das Telefon fehlt mir im Moment jeglicher Ansatz und ich wäre echt glücklich wenn mir jemand dabei helfen könnte. Stecker, Kabel und oder Dosen neu zu machen wäre kein Problem da die Innenausbauarbeiten im neuen Raum noch im Gange sind.
Vielen Dank schonmal im Voraus für eure Hilfe.