internes Fax der FB 7240 nutzen

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
malob
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: 09.07.2012, 21:29

internes Fax der FB 7240 nutzen

Beitrag von malob »

Hallo,

ich habe versucht in der FB 7240, dass integrierte Fax zu aktivieren. Der Einrichtungsassistent fragt aber nach einer Internetrufnummer und Zugangsdaten. Eigentlich wollte ich eine meiner beiden Telefonnummern von KD als Faxnummer nehmen. Wie es scheint, geht das aber nicht. Sehe ich das richtig oder gibt es eine andere Möglichkeit?

Viele Grüße malob
Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: internes Fax der FB 7240 nutzen

Beitrag von Kunterbunter »

Beides. Du siehst es richtig. :grin: Und es gibt eine andere Möglichkeit: Eine andere Fritzbox, die einen Festnetzanschluss hat.
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
malob
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: 09.07.2012, 21:29

Re: internes Fax der FB 7240 nutzen

Beitrag von malob »

Kunterbunter hat geschrieben:Beides. Du siehst es richtig. :grin: Und es gibt eine andere Möglichkeit: Eine andere Fritzbox, die einen Festnetzanschluss hat.
Hallo Kunterbunter,

was meinst du mit der FB die einen Festnetzanschluss hat?

Viele Grüße malob
Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: internes Fax der FB 7240 nutzen

Beitrag von Kunterbunter »

Eine Fritzbox 7240 hat im Gegensatz zu fast jeder anderen Fritzbox keinen Festnetzanschluss.
Du kannst aber eine Internetrufnummer von einem anderen VoIP-Anbieter als Faxnummer nehmen. Dann wäre die Box wieder geeignet. :)
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
malob
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: 09.07.2012, 21:29

Re: internes Fax der FB 7240 nutzen

Beitrag von malob »

Hallo,

oh man jetzt versteh ich was du meinst :grin:

Wenn ich gewusst hätte, dass es da auch noch Unterschiede gibt, hätte ich mir evtl eine andere FB geholt. Oh man auf was man alles achten muss :confused:

Aber ok, nun ist es erst mal wie es ist. Ich werd mir ne sipgate Nummer holen und darüber dann das Fax laufen lassen.

Viele Grüße malob
malob
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: 09.07.2012, 21:29

Re: internes Fax der FB 7240 nutzen

Beitrag von malob »

Hallo,

ich bin langsam frustriert, weil das mit dem internen Fax nicht richtig läuft :wand:

Es kommen Faxe an, wenn sie von einem normalen Faxgerät versendet werden (auch mehrere Seiten). Einzelne Seiten kommen auch an, wenn ich sie von meinem E-Postbrief Konto an mich faxe. Sobald aber ein Anhang dabei ist, erkennt die FB die Faxe anscheinend nicht. Die Telefonnummer wird in der FB angezeigt und das Telefon klingelt auch zwei/dreimal aber mehr auch nicht. Inzwischen bin ich soweit und habe rausgefunden das dies was mit T.38 zu tun haben könnte. Sipgate dessen Nummer ich als Faxnummer nutzen wollte unterstützt das nicht. Aber dann müssten doch eigentlich alle Faxe nicht ankommen (?).
Da ich aber auch den Faxempfang letztendlich nicht so viel nutzen werde, lohnt es sich auch nicht einen kostenpflichtigen Dienst zu nehmen. Aus gleichem Grund lohnt es sich eigentlich auch nicht eine andere Fritzbox zu kaufen, die auch Festnetznummern nutzen kann.
Eine weitere Idee war einen Dienst zu nehmen der keine Ortsnetznummer hat, sondern eine 032er Nummer. Hier konnte ich aber nicht rausfinden, ob diese Nummer normaler in einer Flatrate bei den Telefonanbietern mit dabei ist oder extra berechnet wird.
Am liebsten würde ich eine Ortsnetzrufnummer dafür nehmen, aber wie ich es so sehe, ist dies gar nicht so leicht. Entweder kostet der Dienst etwas oder es funktioniert nicht richtig :confused:

Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee

Viele Grüße malob