Unsicher bezüglich Verschlüsselung

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Planschi
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 10.09.2007, 13:19

Unsicher bezüglich Verschlüsselung

Beitrag von Planschi »

Guten Tag!

Ich plane, demnächst von DVB-T auf Kabel-Digital umzusteigen. Da ich bisher noch nie mit Premiere oder anderen verschlüsselten Sendern zu tun hatte, bitte ich um Eure Hilfe. Ich habe schon einiges zum Thema gefunden, aber je mehr ich lese, desto verwirrter werde ich. :cry:

Ich möchte nur den bestehenden Kabelanschluss für 2,90 € "digitalisieren" (Kabel Deutschland über KMG Hannover). Premiere oder irgendwelchen anderen Abos brauche ich nicht.

Als Receiver schwebt mir der Kathrein UFC 861si vor. Da der nicht gerade billig ist, möchte ich ganz sicher sein, dass nachher auch alles funktioniert.

Meine Fragen:
  • Der Receiver hat laut Beschreibung das Entschlüsselungssystem "Conax" eingebaut. Zu Kabel-Digital lese ich immer, dass dort "Nagravision" benutzt wird. Also kann ich den Receiver mit Kabel Digital nicht nutzen?
  • Der Receiver hat einen Steckplatz für ein CAM. Kann ich da dann ggf. ein Nagravision-CA-Modul einbauen?
  • Ist es denn immer noch so, dass man bei Beantragung von Kabel Digital die Seriennummer eines Premiere-zertifizierten Receivers angeben muss? Mir wäre es ja am liebsten, wenn ich denen sagen könnte, welchen Receiver ich mir zulegen will, und die übersenden mir dann die passende Karte. Aber so einfach geht es wohl nicht...
Vielen Dank schon mal!
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26664
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Unsicher bezüglich Verschlüsselung

Beitrag von Heiner »

Der Receiver hat laut Beschreibung das Entschlüsselungssystem "Conax" eingebaut. Zu Kabel-Digital lese ich immer, dass dort "Nagravision" benutzt wird. Also kann ich den Receiver mit Kabel Digital nicht nutzen?

Der Receiver hat einen Steckplatz für ein CAM. Kann ich da dann ggf. ein Nagravision-CA-Modul einbauen?
Gute Frage. :? Ob das geht, keine Ahnung.
Ist es denn immer noch so, dass man bei Beantragung von Kabel Digital die Seriennummer eines Premiere-zertifizierten Receivers angeben muss? Mir wäre es ja am liebsten, wenn ich denen sagen könnte, welchen Receiver ich mir zulegen will, und die übersenden mir dann die passende Karte. Aber so einfach geht es wohl nicht...
Die eines Premiere-Receivers sowieso nicht.

Folgende Receiver sind soweit ich weiß für KDG zertifiziert:
http://helpdesk.kdgforum.de/index.php?page=1003

Vielleicht sollteste einen von den Technisat-Geräten dort nehmen. Die sollen recht gut sein. Oder der Topfield, der hat glaub ich nen digitalen Videorecorder drinne.
Benutzeravatar
CableGuy
Kabelfreak
Beiträge: 1564
Registriert: 09.08.2006, 22:45
Wohnort: Berlin

Re: Unsicher bezüglich Verschlüsselung

Beitrag von CableGuy »

Planschi hat geschrieben:Als Receiver schwebt mir der Kathrein UFC 861si vor.
Hmm. Den gibt es meines wissens aber noch gar nicht :?
Ich habe zwar schon die eine oder andere Ankündigung von dem Gerät gesehen, aber erhältlich ist er wohl noch nicht.
Planschi hat geschrieben:
  • Der Receiver hat laut Beschreibung das Entschlüsselungssystem "Conax" eingebaut. Zu Kabel-Digital lese ich immer, dass dort "Nagravision" benutzt wird. Also kann ich den Receiver mit Kabel Digital nicht nutzen?
Den Conax Kartenleser kannst Du für Kabel Digital nicht nutzen.
Planschi hat geschrieben:
  • Der Receiver hat einen Steckplatz für ein CAM. Kann ich da dann ggf. ein Nagravision-CA-Modul einbauen?
Ja, das geht. Das billigste Modul (und auch ganz gut) wäre der Alphacrypt Light. Kostet um die 60€.
KDG Berlin Ausbaugebiet 862 MHz
Abos: Premiere komplett + KDG Home
Receiver: Topfield 5200PVRc (mit 250GB Festplatte) und d-box1
Planschi
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 10.09.2007, 13:19

Re: Unsicher bezüglich Verschlüsselung

Beitrag von Planschi »

CableGuy hat geschrieben:
Planschi hat geschrieben:Als Receiver schwebt mir der Kathrein UFC 861si vor.
Hmm. Den gibt es meines wissens aber noch gar nicht :?

Bei einigen Internet-Versendern ist der schon als "lieferbar" gekennzeichnet. Der Receiver wäre schon ein Traum. Doppeltuner, Festplatte und Netzwerkanschluss - alles Dinge, die ich von meinem Siemens Gigaset M740AV zur Zeit gewohnt bin. Nur leider hat sich die Empfangslage für DVB-T bei uns dramatisch verschlechtert, sodass ich nun nach Alternativen suche.

Aber die Ereignisse überschlagen sich bei uns zur Zeit. Vielleicht sind wir bald Hausbesitzer - und dann gibt's natürlich 'ne dicke, fette Satellitenschüssel auf's Dach. :wink2:

Gruß und danke!
Andreas
Benutzeravatar
CableGuy
Kabelfreak
Beiträge: 1564
Registriert: 09.08.2006, 22:45
Wohnort: Berlin

Re: Unsicher bezüglich Verschlüsselung

Beitrag von CableGuy »

Planschi hat geschrieben:Bei einigen Internet-Versendern ist der schon als "lieferbar" gekennzeichnet.
Das heisst aber noch lange nicht daß er erhältlich ist... Ich habe bisher von niemandem gehört der das Gerät bereits besitzt.

Wenn Du bei den erwähnten Internet-Versendern anfragst werden Sie Dir sicher sagen daß sich die Lieferung um einige Wochen hinauszögern wird. Und aus Wochen werden schnell Monate...
Planschi hat geschrieben:Der Receiver wäre schon ein Traum. Doppeltuner, Festplatte und Netzwerkanschluss - alles Dinge, die ich von meinem Siemens Gigaset M740AV zur Zeit gewohnt bin. Nur leider hat sich die Empfangslage für DVB-T bei uns dramatisch verschlechtert, sodass ich nun nach Alternativen suche.
Guck Dir mal den Topfield 5200, den Arion 9310 und die Dreambox 7025 an. Die drei sind erhältlich und von der Ausstattung her sind sie ähnlich zum Kathrein.
Planschi hat geschrieben:Aber die Ereignisse überschlagen sich bei uns zur Zeit. Vielleicht sind wir bald Hausbesitzer - und dann gibt's natürlich 'ne dicke, fette Satellitenschüssel auf's Dach
Dann wäre wahrscheinlich die Dreambox 7025 interessant für Dich. Du kannst sie nämlich jetzt mit zwei DVB-C Tuner kaufen und später, falls Du auf SAT umsteigst, kannst Du die beiden DVB-C Tuner einfach durch zwei DVB-S Tuner austauschen.
KDG Berlin Ausbaugebiet 862 MHz
Abos: Premiere komplett + KDG Home
Receiver: Topfield 5200PVRc (mit 250GB Festplatte) und d-box1
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35266
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Unsicher bezüglich Verschlüsselung

Beitrag von twen-fm »

Das BCX Modul von Technsat gibt es auch für knapp 30-40 Euro...Hat Betacrypt und Conax drauf, kann also auch im Kabel genutzt werden...
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Benutzeravatar
CableGuy
Kabelfreak
Beiträge: 1564
Registriert: 09.08.2006, 22:45
Wohnort: Berlin

Re: Unsicher bezüglich Verschlüsselung

Beitrag von CableGuy »

twen-fm hat geschrieben:Das BCX Modul von Technsat gibt es auch für knapp 30-40 Euro...Hat Betacrypt und Conax drauf, kann also auch im Kabel genutzt werden...
Im DF-Forum hat neulich jemand berichtet daß K01 Karten damit nicht funzen. K09-Karten und K02-K09 wohl auch nicht. Also nur reine K02 Karten.
KDG Berlin Ausbaugebiet 862 MHz
Abos: Premiere komplett + KDG Home
Receiver: Topfield 5200PVRc (mit 250GB Festplatte) und d-box1
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35266
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Unsicher bezüglich Verschlüsselung

Beitrag von twen-fm »

Gut zu wissen...
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!