Bei Download keine Kapazitäten frei [FritzBox 6360cable]

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
mgc1994
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 16.07.2012, 16:42

Bei Download keine Kapazitäten frei [FritzBox 6360cable]

Beitrag von mgc1994 »

Hallo zusammen,

ich habe einen 32Mbit/s Kabelanschluss von Kabel Deutschland mit der Fritzbox 6360 cable. Geschwindigkeit kommt an, soweit alles gut.

Nun habe ich festgestellt, dass bei einem beliebigen Download auch die gewünschte Geschwindigkeit erreicht wird. Allerdings kann ich während des Downloads keine anderen Internetaktivitäten ausführen. Im Browser wird keine Seite mehr geladen und selbst bei hamachi und Skype fliege ich raus. Auch andere Computer im Netzwerk bekommen kein Internet mehr ran. Breche ich den Download ab, läuft alles wieder. Habe es bereits mit mehreren Rechnern (LAN und WLAN) getestet, immer wieder das gleiche Problem. Lade ich z.B. ein HD-Video auf Youtube, bricht der Rest der Internetanwendungen zusammen und alle Computer im Netzwerk sind tot. Daher vermute ich, dass das Problem bei der Fritzbox liegt. Neueste Firmware dürfte drauf sein, leider habe ich da keinen Einfluss drauf, da das ja die Fritzbox automatisch macht.

Egal auf welchem Rechner etwas heruntergeladen wird, während des Downloads haben alle anderen Rechner im Netzwerk keine Internetverbindung. Selbst auf dem Rechner auf dem der Download läuft, kann ich nicht ins Internet gehen. Vorausgesetzt der Download läuft mit voller Bandbreite. Limitiere ich den Download bspw. auf 2000kbit/s funktioniert überall noch alles.

Hatte vorher DSL 2.000 der Telekom mit einem Speedport W921V. Hat alles super geklappt. Seit die Fritzbox und der Kabelanschluss da ist, existiert dieses merkwürdige Problem. Habe schon diverse Tools wie NetLimiter ausprobiert, funktioniert auch, aber kommt nicht in Frage, denn ich will ja die volle Bandbreite ausschöpfen. Gleichzeitig sollen aber auch andere Clients noch was vom Internet abbekommen.

Hat jemand Lösungsvorschläge?

Mit freundlichen Grüßen,

Max
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13454
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Bei Download keine Kapazitäten frei [FritzBox 6360cable]

Beitrag von spooky »

Problem ist leider die derzeitige FW der Fritzbox...
LinuxMcBook
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 14.07.2012, 21:50

Re: Bei Download keine Kapazitäten frei [FritzBox 6360cable]

Beitrag von LinuxMcBook »

So hoch gelobt wie die FritzBoxen sind und so viele Features sie haben, entweder ist die CPU zu schwach ausgelegt oder einfach schlecht Programmiert.

Bei meiner 7390 habe ich bei der Übertragung großer Daten über WLAN das Problem, dass das Webinterface der Fritzbox ab 15 MB/s nicht mehr ohne lange Wartezeiten zu bedienen ist.
Hannes-SH
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 17.05.2012, 19:14

Re: Bei Download keine Kapazitäten frei [FritzBox 6360cable]

Beitrag von Hannes-SH »

Während mein Win7 Notebook die monatlichen Updates am Herunterladen war, ging auf meinen anderen PC´s nichts mehr. Das Telefonieren hatte sich für diese Zeit auch erledigt. Könnte es ein neues Problem der Software 5.22 sein ? Hoffen wir auf Besserung !! :grin:
Benutzeravatar
STRYKER
Fortgeschrittener
Beiträge: 234
Registriert: 14.02.2009, 13:13

Re: Bei Download keine Kapazitäten frei [FritzBox 6360cable]

Beitrag von STRYKER »

Die Fritz Boxen haben leider alle ein sehr schlechtes Traffic Sharping.
Auf allen angeschlossenen Rechnern CFossSpeed installieren und schon hat man keine Probleme mehr.
Gruß
STRYKER
mgc1994
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 16.07.2012, 16:42

Re: Bei Download keine Kapazitäten frei [FritzBox 6360cable]

Beitrag von mgc1994 »

Weiß denn jemand, wann ein neues Firmware-Update geplant ist? ;)

Das mit dem CFossSpeed hab ich gleich mal getestet, verbesserte die Situation aber nur bedingt. Man kann zwar jetzt neben dem Download einzelne Webseiten öffnen, aber das ist dann eher 'ne Geduldsprobe ;) Skype schmiert dann aber dennoch ab. Habe auch mal 2 Downloads auf 2 Rechnern parallel laufen lassen. Man erkennt, dass das Programm die Rate auf beide Rechner verteilt, aber die anderen Dienste bleiben dabei immernoch auf der Strecke (Skype, Hamachi...)
Und selbst wenn CFossSpeed funktionieren würde, wäre es keine dauerhafte Lösung, da ich dafür eigentlich nicht nochmal Geld ausgeben wöllte ;)

MfG Max
Heelix
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: 11.03.2012, 12:32

Re: Bei Download keine Kapazitäten frei [FritzBox 6360cable]

Beitrag von Heelix »

Genau das selbe Problem habe ich mit dem hitron und meiner 32er Leitung auch. Wird der maximale Download Speed erreich bricht der Rest zusammen.
Olliberlin
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: 04.07.2012, 16:46

Re: Bei Download keine Kapazitäten frei [FritzBox 6360cable]

Beitrag von Olliberlin »

Hi,

ist nur ein laienhafter Vorschlag, da ich diese Fritzbox nicht habe, aber bei meiner kann man den Upload/Download einstellen bei den Internet-Einstellungen. Ich weiß nicht, ob es da dann auch den gewünschten Effekt hat, aber was spricht dagegen 90 ] der jeweiligen Geschwindigkeit als maximal-Wert einzustellen? Ich kenne das auch noch von früher, wo man z.B den Upspeed begrenzten musste um genug Downspeed zu bekommen. Und da ich mal davon ausgehe, dass du nicht ständig was mit Fullspeed saugen musst, spielt es sicherlich keine Rolle, wenn ein Download mal zwei Minuten länger dauert, du dafür aber alles andere weiter nutzen kannst.

CU Olli
Benutzeravatar
Linuxfarmer-HH
Kabelexperte
Beiträge: 533
Registriert: 07.03.2010, 11:07
Wohnort: Hamburg

Re: Bei Download keine Kapazitäten frei [FritzBox 6360cable]

Beitrag von Linuxfarmer-HH »

Ist denn da kein QoS in der Firmware? Gerade das wäre sein Job, man deklariert Downloads runter und alles andere läuft sauber weiter. Das ist auch ein Kritikpunkt am Hitron, da ist ebenfalls kein QoS zu finden. Intern nutzt es aber irgendeine Fair Policy.
Hitron CVE-30360 (Bridge), TP-Link WDR3600 (OpenWRT), PS3, Denon X2000, Avox TMA-1, Noxon-360, Denon Ceol-P
Benutzeravatar
RcRaCk2k
Ehrenmitglied
Beiträge: 2399
Registriert: 20.09.2007, 10:23
Wohnort: Freilassing

Re: Bei Download keine Kapazitäten frei [FritzBox 6360cable]

Beitrag von RcRaCk2k »

Downloads können nicht korrekt geshaped werden. Das Problem was ihr beschreibt ist anderer Natur.

Ich denke, dass KD am CMTS ein fehlerhaftes QoS eingestellt hat. Denn anscheinend gehen Datenpakete verloren, wenn die Leitung stark ausgelastet wird.
Die Leute, die einen 32er Anschluss mit Fritz!Box oder HITRON haben: Seid ihr auf DOCSIS 3.0 oder noch auf DOCSIS 2.0?

Wenn Modems eine hohe Anzahl an "uncorrectables" hat, dann heißt das, dass die Daten erneut zum Kabelmodem übertragen werden mussten. Im schlimmsten Fall lädt man mit 32 MBit herunter, benötigt aber im Kabelnetz satte 40 MBit oder 50 MBit. Dann wird die Leitung sehr stark ausgelastet, ohne dass ein Nutzer davon eine Mehrleistung in Anspruch nimmt.

Was habt ihr denn für Modemwerte, die das Problem haben?
Interessant sind SNR dB, Downstream dBmV / dBµv und Upstream dBmV / dBµv.
Anschlüsse: 3x Internet&Phone 100 MBits, 2x Internet&Phone 26MBit, 1x Internet&Phone 32 MBits Telefon-Anschluss: sipgate.de, dus.net, easybell.de, personal-voip.de
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN

Links:
- Kabel-Deutschland und die Geschwindigkeit des Internet-Zugangs