Wlan Kabelmodem statt Gratis Kabelmodem erhalten

Hier dreht sich alles um die aktuell von Vodafone Kabel Deutschland, von Vodafone West bzw. im Rahmen der eazy-Tarife verschickten Kabelrouter der Marken Arris, CommScope, Technicolor, Compal, Sagemcom und Hitron sowie um die SuperWLAN-Produkte von Vodafone. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf diese Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
malob
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: 09.07.2012, 21:29

Wlan Kabelmodem statt Gratis Kabelmodem erhalten

Beitrag von malob »

Hallo,

ich habe heute mein Starterset bekommen und mich über das Modem gewundert das geliefert wurde. Bestellt hatte ich das gratis Kabelmodem, erhalten aber das WLAN-Kabelmodem. In meiner Auftragsbestätigung per Mail steht das bestellte Gratismodem drin.

Nun weiß ich nicht was ich machen soll. Stillhalten und mich freuen oder es an KD zurücksenden. Habe aber auch keine Lust irgendwann die Miete dafür nachzuzahlen, wenn KD feststellt, dass ich versehentlich das WLAN Modem bekommen habe.

Viele Grüße malob
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Wlan Kabelmodem statt Gratis Kabelmodem erhalten

Beitrag von VBE-Berlin »

du hast das richtige Gerät erhalten.
WLAN wird nach ein paar Tagen deaktiviert und bleibt daher kostenfrei.

MB-berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
malob
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: 09.07.2012, 21:29

Re: Wlan Kabelmodem statt Gratis Kabelmodem erhalten

Beitrag von malob »

Hallo MB-berlin,

ach so ist das also. Hatte mich schon gewundert. Aber das ist nirgends zu lesen (ist mir zumindestens nicht aufgefallen)

Viele Grüße malob
Benutzeravatar
ybbac
Fortgeschrittener
Beiträge: 273
Registriert: 06.06.2012, 10:55
Wohnort: Magdeburg

Re: Wlan Kabelmodem statt Gratis Kabelmodem erhalten

Beitrag von ybbac »

Schau auf der Internetseite, bei Gerätewahl ist es das gleiche Gerät unter "Kabelmodem" und "WLAN Kabelmodem".
Da es auch in der Auftragsbestätigung so verankert ist (ohne 2€ Option), hast du das richtige Gerät.

Die Auftragsbestätigungen ziehen sich automatisch die Daten aus dem Auftrag, sodass es - mit Ausnahme bei einem Änderungswunsch vor Installation - auch das gibt, was in der AB steht.
rabaukexxl
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: 21.06.2012, 00:01

Re: Wlan Kabelmodem statt Gratis Kabelmodem erhalten

Beitrag von rabaukexxl »

Abgesehen davon dass er dann ein kabelrouter hat und kein, wie von ihm bestelltes, kabelmodem.

Aber es gibt ja immernoch leute die glauben da bestehe kein unterschied drin. :wand:
Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: Wlan Kabelmodem statt Gratis Kabelmodem erhalten

Beitrag von Kunterbunter »

Wie wir inzwischen gelernt haben, macht es für das Gerät tatsächlich keinen Unterschied: http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f= ... 64#p340264
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
Benutzeravatar
ttmicro
Kabelexperte
Beiträge: 514
Registriert: 24.11.2011, 15:32
Wohnort: Gifhorn

Re: Wlan Kabelmodem statt Gratis Kabelmodem erhalten

Beitrag von ttmicro »

Kunterbunter hat geschrieben:Wie wir inzwischen gelernt haben, macht es für das Gerät tatsächlich keinen Unterschied: http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f= ... 64#p340264
Das ist kompletter Unsinn. In diesem Fall ist expliziet eine Modem-Software aufgespielt worden. Im Normalfall erhältst du immer ein Hitron-WLAN-Kabelrouter, bei dem nach kurzer Zeit (wenn ohne WLAN bestellt) die WLAN-Funktion von KDG abgestellt wird. Der Hitron bleibt deswegen aber immer noch ein Router mit sämtlichen Routerfunktionen ausser WLAN und wird kein einfaches Modem. Und wenn bei der Auftragsersteilung ein Kabelmodem bestellt wurde, ist KDG auch in der Pflicht, ein solches zu liefern und keinen kastrierten WLAN-Router. Nur setzt sich KDG einfach darüber hinweg und die Kunden müssen's ausbaden. Und dass es damit immer wieder Probleme gibt, ist ja in sehr vielen Threats nachzulesen.
Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts funktioniert
Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiß warum
Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: Wlan Kabelmodem statt Gratis Kabelmodem erhalten

Beitrag von Kunterbunter »

Ob das jetzt kompletter Unsinn ist, oder nur teilweiser, ist deine Sache. Auf jeden Fall ist es das gleiche Gerät und matze-pe ist froh und glücklich und hat, was er haben wollte: ein Kabelmodem. :grin:
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
Benutzeravatar
ttmicro
Kabelexperte
Beiträge: 514
Registriert: 24.11.2011, 15:32
Wohnort: Gifhorn

Re: Wlan Kabelmodem statt Gratis Kabelmodem erhalten

Beitrag von ttmicro »

Es geht hier aber nicht um matze-pe und um deine dummen Kommentare, sondern um den TE malob und darum, was KDG im Normalfall versendet. Und das ist nun mal der Hitron als Kabelrouter - ob mit oder ohne WLAN, ist eine andere Sache.

Und wenn KDG diese Modemsoftware zur Verfügung steht, warum wird die nicht eingesetzt, wenn ein Kunde ein Modem bestellt? Denn, dass sie zur Verfügung steht, ist ja unbestritten - wie das Beispiel matze-pe zeigt.
Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts funktioniert
Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiß warum
Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: Wlan Kabelmodem statt Gratis Kabelmodem erhalten

Beitrag von Kunterbunter »

Was denn nun? Geht es nun um das Beispiel matze-pe oder nicht? :confused:
Er hat schließlich das gleiche Gerät von KDG versendet bekommen.
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2