Portierung Festnetz!!!

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie über das Kabelnetz via Vodafone (z.B. GigaZuhause Kabel oder CableMax), eazy bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
slice
Newbie

Portierung Festnetz!!!

Beitrag von slice »

Hallo,

ich hoffe jemand kann mir mal kurz Auskunft geben.

Mein Vodafone Vertrag ist letzte Woche ausgelaufen. Hatte den Termin total verpennt und mich um nichts neues gekümmert. Da war natürlich einfach die Leitung irgendwann tot. Da ich meine Festnetznummer, die ich seit ewigkeiten habe, unter gar keinen Umständen verlieren wollte, bin ich zu Kabel Deutschland gegangen weil die mir in 2 Filialen versichert haben das ich die Rufnummer nachtraglich behalten könnte.

Nun bin ich mir da aber gar nicht mehr so sicher und habe Angst das mir da was falsches erzählt wurde. Muss Vodafone bei einem abgelaufenen Vertrag der Portierung zustimmen, oder können die sich da einfach Querstellen?????

Den Portierungsantrag von kabel deutschland habe ich bereits weggefaxt, das war am 9ten Tag nach EndeAbschaltung meines Vodafone Vertrages.

Wäre sehr verbunden für Antworten.

Vielen Dank!!!!
Samchen
Insider

Re: Portierung Festnetz!!!

Beitrag von Samchen »

Bis zu 3 Monate nach Kündigungen können Rufnummern portiert werden, ist gesetzlich so geregelt.
slice
Newbie

Beitrag von slice »

andreasabaad hat geschrieben:Bis zu 3 Monate nach Kündigungen können Rufnummern portiert werden, ist gesetzlich so geregelt.
Danke für die schnelle Antwort :) Da bin ich ja etwas beruhigt.

In einem Telekom shop wurde mir zB. gesagt das ich bei einem Wechsel zu Telekom die Nummer nicht mitnehemen könnte. Würde unter keinen Umständen mehr gehen weil mein Vodafone Vertrag ja schon abgelaufen ist und die Nummer erstmal 5 jahre nicht verfügbar wäre.
Kann man mal sehen was einem teilweise für Quatsch erzählt wird.
Samchen
Insider

Beitrag von Samchen »

andreasabaad hat geschrieben:Bis zu 3 Monate nach Kündigungen können Rufnummern portiert werden, ist gesetzlich so geregelt.

Dass ist gesetzlich so geregelt.
Bielo

Beitrag von Bielo »

Hast du dazu mal die Rechtsquelle?
Olliberlin
Newbie

Beitrag von Olliberlin »

andreasabaad hat geschrieben:

Das ist gesetzlich so geregelt.
Kunterbunter
Insider

Beitrag von Kunterbunter »

Olliberlin hat geschrieben:
andreasabaad hat geschrieben:

Das ist gesetzlich so geregelt.
Das ist gesetzlich so geregelt?
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
ThorKonnat
Fortgeschrittener

Beitrag von ThorKonnat »

Das stimmt so nicht ganz. Es ist richtig, dass die Portierung bis zu 3 Monate nach Kündigung des Altvertrages durchgeführt werden kann (nachzulesen auf der HP der BNetzA), dies aber auf reine Kulanz des Anbieters beruht, da das Vertragsverhältnis bereits gekündigt wurde. Im Normallfall kriegt man die Nummer trotzdem, muß man aber nicht wenn der alte Anbieter sich querstellt.
Zuletzt geändert von ThorKonnat am 09.07.2012, 17:07, insgesamt 1-mal geändert.
koaschten
Insider

Beitrag von koaschten »

Sind wir hier im Kindergarten oder was? Jemand nen Papagei im Käfig vergessen?

Also, das ist festgelegt im TKG. Nachzulesen auf den Seiten der BNetzA.

http://www.bundesnetzagentur.de/DE/Verb ... quote]Wird eine portierte Rufnummer bei Kündigung des Zugangs zum öffentlichen Telefonnetz ohne weitere Portierung frei, muss sie an den ursprünglichen Anbieter ("originären Zuteilungsnehmer") zurückgegeben werden. Die Rückgabe soll bei Ortsnetzrufnummern erst drei Monate nach dem Wirksamwerden der Kündigung erfolgen, damit dem bisherigen Anbieter innerhalb dieser Frist eine Wiederzuteilung an den bisherigen Kunden möglich ist.[/quote]
Kunterbunter
Insider

Beitrag von Kunterbunter »

Bielo hat geschrieben:Hast du dazu mal die Rechtsquelle?
Im TKG steht dazu NICHTS. Ich habe auch nur die nicht rechtsverbindliche Linksquelle:
http://www.bundesnetzagentur.de/DE/Verb ... l?nn=68532
Da steht nur "soll ... 3 Monate".
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2