Kabel-Frust!

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Netzwerkschreck
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 20.06.2012, 15:30

Kabel-Frust!

Beitrag von Netzwerkschreck »

Hallo Forumsgemeinde,
ich muss mir mal meinen Frust von der Seele schreiben:
Vor ein paar Tagen bin ich aus folgenden Gründen von 1&1 zu KD umgezogen: 1. der Preis und 2. ein bis zwei mal im Monat langsame Internetverbindung. Ich hatte einen 16000er Anschluss und die FritzBox war im Wandschrank eingebaut. Trotzdem hatten wir in der ganzen Wohnung einen guten Empfang!
Jetzt haben wir einen 100000er Anschluss und ich fühle mich ins Modem-Zeitalter zurückversetzt. Über Wlan kommen höchstens 40000 an - aber nur, wenn ich direkt vor der FritzBox (6360) sitze. Über Lan-Kabel sind es dann ca. 60000!
Sitze ich etwas weiter von der FB entfernt, artet ein Youtube-Video zum Daumenkino aus.
Die Hotline habe ich kontaktiert - jetzt muss ich mal abwarten. Den Zorn der Familie habe ich auch noch auszuhalten :motz:
Netzwerkschreck
Benutzeravatar
fLoo
Kabelfreak
Beiträge: 1471
Registriert: 30.11.2008, 12:19
Wohnort: Hamburg

Re: Kabel-Frust!

Beitrag von fLoo »

Das sind allesamt nicht fundierte Aussagen. Wie wäre es mal mit ordentlichen Speedtests, Angaben zu Modem und/oder Router (Werte!), Verkabelung im Haus, Beschaffenheit des Hauses oder der Wohnung usw. usw. ?!

Meckern ist einfach, aber kaum geht es darum Informationen bereit zu stellen, machen viele Neulinge hier einen großen Bogen um diese "Arbeit".
Kopfstation: Hamburg Barmbek Süd (22083) -> Gekündigt wgn. schlechter und überlasteter Kabelnetz-Qualität in Hamburg.

[KDG Helpdesk] - [Kopfstationen & Ausbaustatus]
Benutzeravatar
ybbac
Fortgeschrittener
Beiträge: 273
Registriert: 06.06.2012, 10:55
Wohnort: Magdeburg

Re: Kabel-Frust!

Beitrag von ybbac »

Störung anrufen, die überprüfen es.


Aber mal 'ne Frage am Rande:
Du hattest 16.000 bei 1&1 und jetzt bekommst du mehr als das doppelte via WLAN und fast das dreifache über LAN und du ziehst dir den Zorn der Familie zu?
(Was das mit Modem-Zeitalter zu tun hat, frag ich mich auch oO)

Und gerade WLAN kann Probleme machen, wenn es durch verschiedene Wände geht. Eventuell sind andere Drahtlosnetzwerke in der Nähe, die genau auf der gleichen Frequenz funken?

Ein paar Diagnosen wären hilfreich.
Netzwerkschreck
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 20.06.2012, 15:30

Re: Kabel-Frust!

Beitrag von Netzwerkschreck »

Hallo zusammen,
zur Beschaffenheit der Wohnung: Die Multimediadose ist im Wohnzimmer. Die FritzBox 6360cable ist mit original Kabel direkt angeschlossen. Keine weiteren Geräte in der Nähe, die stören könnten.
Der Speedtest auf der KD-Kundenportalseite ausgeführt brachte mit deaktivierter AV-Software: Download-34.070Kbit/s, Upload-4.250Kbit/s, Ping 20ms. Mit aktivierter AV-Software: Download-21.197Kbit/s, Upload-4.185Kbit/s, Ping 40ms. Das mitgelieferte Lan-Kabel war angeschlossen und daran natürlich der Laptop.
Hatte ich die FritzBox so eingestellt, dass der Funkkanal automatisch gesucht wird, teilte ich mir das Funknetz mit vier weiteren. Ich habe die Box jetzt auf einen Kanal eingestellt, der nur von mir benutzt wird.

@ ybbac
Es ist schon richtig, dass ich eigentlich mehr als das doppelte an Wlan bekomme, aber die o.g. Werte waren Maximalwerte, die stark schwankten.
Und, die Störung habe ich telefonisch kontaktiert. Die kümmern sich auch drum.
Netzwerkschreck
Benutzeravatar
koaschten
Insider
Beiträge: 3982
Registriert: 04.06.2010, 14:21
Wohnort: Itzehoe

Re: Kabel-Frust!

Beitrag von koaschten »

So schön ein "freier" Kanal auch ist, die einzigen nicht überlappenden Kanäle sind 1, 6 und 11. Nur leider raffen es weder die Hersteller noch die unbedarften User das es wenig Sinn macht alle Kanäle zu nutzen. :wand:
Netzwerkschreck
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 20.06.2012, 15:30

Re: Kabel-Frust!

Beitrag von Netzwerkschreck »

Hallo zusammen,
heute habe ich von KD eine SMS bekommen: Mein Auftrag ist abgeschlossen!
Habe dann gleich einen Speedtest auf der Kundenportal-Seite gemacht - gleiche Verbindungsdaten wie vorher :wand:
Unser Telefon hat heute teilweise auch nur in eine Richtung arbeiten wollen. Unser Gegenüber hat uns nicht gehört.
Netzwerkschreck
Harris
Fortgeschrittener
Beiträge: 267
Registriert: 02.08.2007, 09:55

Re: Kabel-Frust!

Beitrag von Harris »

Wie du in nem anderen Artikel lesen kannst, haben momentan viele 100.000er das Problem, dass >40 unmöglich scheint.

Ich warte erstmal ab. Auch 30.000 reichen und der Upload (mein Engpass) steht (noch) voll zur Verfügung
Netzwerkschreck
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 20.06.2012, 15:30

Re: Kabel-Frust!

Beitrag von Netzwerkschreck »

Hallo zusammen,
auch nach vier Telefonaten mit der Störungsstelle hat sich die Bandbreite nicht geändert.
Da ich in letzter Zeit oft per LAN oder mit dem Tab im Netz unterwegs war, habe ich folgendes gar nicht so richtig wahr genommen:
Per WLAN ist der Seitenaufbau bei meinem Laptop wie "Daumenkino". Je nach Inhalt brauchen die Seiten ewig zum Laden.
Das Versenden einer Mail dauert Minuten. Auf YouTube ist kein Video ohne Aussetzer anzusehen. Nach 10 Sekunden ist meistens Schluss!
Heute habe ich mein Laptop mit einer Live-CD (Ubuntu) gestartet. Und da ist dann auch das WLAN gelaufen - und Videos ohne Aussetzer :confused:
Irgend eine Einstellung unter Win verhindert wohl ein flüssiges surfen :wand:
Hätte da jemand eine Idee?
Netzwerkschreck
Benutzeravatar
fLoo
Kabelfreak
Beiträge: 1471
Registriert: 30.11.2008, 12:19
Wohnort: Hamburg

Re: Kabel-Frust!

Beitrag von fLoo »

Wie wäre es einfach mal ein Kabel zu benutzen. Alles was am WLAN liegt ist dein Problem und nicht das von KDG - ganz einfach. Einstellungen von Windows & Co hier durchzukauen bringt reichlich wenig. Reinstall Windows und probiers einfach nochmal oder besorg dir ordentliche WLAN-Treiber.
Kopfstation: Hamburg Barmbek Süd (22083) -> Gekündigt wgn. schlechter und überlasteter Kabelnetz-Qualität in Hamburg.

[KDG Helpdesk] - [Kopfstationen & Ausbaustatus]
Netzwerkschreck
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 20.06.2012, 15:30

Re: Kabel-Frust!

Beitrag von Netzwerkschreck »

Daß das mein Problem ist, ist mir schon klar. Das ändert aber nicht, dass ich nur 30 - 40% an Bandbreite bekomme - an jedem Rechner in meinem Haushalt.
Ich wusste nicht, dass hier nur bei Fragen geholfen wird, die KD direkt betreffen.
Netzwerkschreck