Hitron CV30360 und DIR-655, schlecht bis ganz schlecht

Hier dreht sich alles um die aktuell von Vodafone Kabel Deutschland, von Vodafone West bzw. im Rahmen der eazy-Tarife verschickten Kabelrouter der Marken Arris, CommScope, Technicolor, Compal, Sagemcom und Hitron sowie um die SuperWLAN-Produkte von Vodafone. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf diese Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Benutzeravatar
haylebob
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: 07.07.2012, 11:02

Hitron CV30360 und DIR-655, schlecht bis ganz schlecht

Beitrag von haylebob »

Guten Morgen,

hier meine Erfahrung mit 1000er Leitung, Hitron und DLink DIR-655.

auch ich habe mir die 1000er Leitung bei KD bestellt und die hardware bereits 1 tag espäter bekommen,
angeschlossen und geht nicht :-( weil es kein Moden-only sondern ein Kabel-Router mit eingebauter NAT
ist der nicht mit dem DIR-655 im selben netzwerk 192.168.0.0 funktioniert. auch die anleitung den 655er
als AP zu verwenden bringt mir hier nichts weil meine 8 IP-Cams, NAS Synology-DS710+ im DIR-655 mit IP
(192.168.0.xxx:Port) konfiguriert und somit nicht mehr erreichbar sind, ebenso kann ich das WLAN des
DIR-655 nicht mehr nutzen sodass mein Tablet nicht mehr per WLAN sondern nur noch per Telefonkarte surfen kann.

Alles in allem kann ich auf eine 1000er Leitung verzichten wenn dann meine langjährig bewährte Konfiguration
nicht mehr nutzbar ist. Ich habe deshalb gefühlte 100 mal bei KD angerufen wurde von Kundenservice zur Technik
und zurück geschoben und und diverse haarstäubende antworten bekommen...z.b. mein netzwerk ist falsch konfiguriert,
ich muss mein Netzwerk verändert haben ich soll einen Bekannten der sich mit Netzwerken, PCs auskennt fragen oder
die KD-eigene PCHotline anrufen die mir sagten mein Netzwerk sei falsch konfiguriert: Begründung: das Hitron blinkt
bedeuted es versucht sich mit meinem netzwerk zu beinden und erhält keine antwort...oder 0900er Hotline von DLink
anrufen, was ich auch gemacht habe, antwort: Resetten Sie ihren DIR-655 und den Hitron indem sie beide für 30 Minuten
vom Strom trennen. tolle Hotline 1,75 Euro/Minute für diesen tipp...

die einzige wirklich Hilfe war die reguläre DLink Hotline bei der das problem bereits bekannt ist und man sich fragt weshalb
KD ein WLAN-Kabel-Modem verkauft. antwort: nur aus EINEM Grund: der verkauf der 2,-€ teuren WLAN Option. Der Kunde
hat dann die probleme.

Die Idee meine Netzwerkgeräte im Hitron zu konfigurieren scheitere daran dass die Portweiterleitung nicht mit meiner
15-stelligen DynDns.org-Internetadresse funktioniert, weil der Hitron nur 14 Stellen kann, was beim DIR-655 nicht der Fall
ist. Zur Hitron-Hotline möchte ich lieber garnichts sagen so schlecht sind die...

Darauf hin trat ich per mail von der Vertragsänderung mit sofortiger Wirkung zurück und verlangte die wiederherstellung
des Zustandes wie VORHER mit dem alten Thomson Modem. Dies wurde mir verweigert mit der Begründung der Widerruf
sei noch nicht sichtbar im System bei KD dies könne bis zu 72 Stunden dauern und vorher könne man den alten Zustand
nicht wiederherstellen. So stehe ich nun ohne die alte und die neue Technologie da und muss die neue 1000er Leitung
direkt vom Hitron in DEN PC stecken mit dem ich gerade arbeiten will/muss denn ich mache auch noch Home Office für
meinen Arbeitgeber.

Irgendwann hatte ich dann eine kompetente Dame von KD an der Strippe die sich wunderte weshalb ich überhaupt ein Hitron
zugesandt bekam, bei Bestandskunden sollte ein CISCO DOCSIS Modem versendet werden der Hitron sollte erst nächste Woche in
der Versand gehen. Ich schlug vor den Hitron gegen ein Modem-Only von Cisco zu tauschen und dann von meinem Rücktritt
abzusehen was sie nicht verantworten könne da sie nur für einen 1:1 Tausch zuständig sei und nicht für einen sog. "Cross-Tausch"
Die Dame vertröstete mich auf kommenden Montag dies zu klären.

Dies ist wiedermal ein fall von unqualifiziertem prozess-, projektmanagement bei dem der zahlende Kunde die Konsequenzen
zu tragen hat und ihm nicht schnell und unkompliziert geholfen wird. Ich bin ja gespannt wie dieser fall noch weitergeht den
ich auch an das Beschwerdemanagement von KD weiterleiten werde.

gruß
Michael
Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: Hitron CV30360 und DIR-655, schlecht bis ganz schlecht

Beitrag von Kunterbunter »

haylebob hat geschrieben:hier meine Erfahrung mit 1000er Leitung
Da bist du eh ein ungewöhnlicher Fall. Die meisten Leute hier haben 32.000 oder 100.000er Leitungen.
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
Benutzeravatar
haylebob
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: 07.07.2012, 11:02

Re: Hitron CV30360 und DIR-655, schlecht bis ganz schlecht

Beitrag von haylebob »

lol ich meinte die 100.000er Leitung...hatte zurvor die 32.000er
Benutzeravatar
koaschten
Insider
Beiträge: 3982
Registriert: 04.06.2010, 14:21
Wohnort: Itzehoe

Re: Hitron CV30360 und DIR-655, schlecht bis ganz schlecht

Beitrag von koaschten »

http://www.kabeldeutschland.de/psources ... lmodem.pdf
Seite 35
Ändere den IP Adressbereich auf 192.168.1.0 also die private IP des hitron auf 192.168.1.1 und DHCP auf 192.168.1.10 bis wohin auch immer.
Danach verbindest du LAN hitron mit wan deines dlink und das Internet funktioniert schon mal wie gewohnt.

Wenn du nun glück hast und nicht ipv6 Kunde bist, kannst du in den firwall Optionen noch die udp und TCP Ports von 1 bis 32767 auf die wan IP des dlinks weiterleiten (192.168.1.x).

Dadurch wird der Link zum exposed host und alles was hinter dem dlink hängt sieht das Internet wie vor der Änderung, einzig dyndns könnte ein Problem werden weil der dlink an wan ja jetzt eine 192.168.1.x Adresse sieht. Aber auch das lässt sich mit Tools für den PC oder dein nas lösen. Da das nas generell nur private IPs kennt sollte das der einfachere weg sein. Es sollte Bord Mittel haben zum herausfinden der aktuellen wan IP.

:kaffee:
Benutzeravatar
haylebob
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: 07.07.2012, 11:02

Re: Hitron CV30360 und DIR-655, schlecht bis ganz schlecht

Beitrag von haylebob »

hallo,

danke für die ausführliche Antwort und den Link zum Hitron Handbuch :-) So ne gute Unterstützung
habe ich nicht von KD Hotline bekommen. :-(

Aber ist es nicht so das ich bei deiner Vorgehesnweise alle IP-Adressen meiner IP-Cams, des NAS und
aller anderen PCs die ich hier noch habe von 192.168.0.x auf 192.168.1.x ändern muss damit sie wieder
im Internet erkannt werden durch DynDNS? Das werde ich bestimmt nicht tun. Ich werde auch keine PC-Tools
oder NAS Tools zu Rate ziehen umd auf die 192.168.1.x zugreifen zu können wie du vorschlägst.

Wieso soll ich meine gesamt Konfig ändern nur wegen der 100.000er Leitung und weil KD die falsche
Hardware schickt? Nee nee die sollen mir ein Modem schicken oder ich trete vom 100.000er Vertrag zurück
habe ja 14 Tage Zeit :-)

schönen gruß
Michael
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Hitron CV30360 und DIR-655, schlecht bis ganz schlecht

Beitrag von Thyrael »

haylebob hat geschrieben:Aber ist es nicht so das ich bei deiner Vorgehesnweise alle IP-Adressen meiner IP-Cams, des NAS und
aller anderen PCs die ich hier noch habe von 192.168.0.x auf 192.168.1.x ändern muss damit sie wieder
im Internet erkannt werden durch DynDNS?
Nein. DynDNS kannst du dann im Hitron eintragen, sofern verfügbar. Wenn nicht, kannst du den Support fragen ob du ein Modem bekommst, funktioniert das nicht, bleibt nur der Widerruf, ob du dann allerdings wieder ein Modem bekommst ist auch nicht gesichert. Das Hitron ist das neue Standardgerät.
Benutzeravatar
haylebob
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: 07.07.2012, 11:02

Re: Hitron CV30360 und DIR-655, schlecht bis ganz schlecht

Beitrag von haylebob »

hi,
Nein. DynDNS kannst du dann im Hitron eintragen, sofern verfügbar.
ich habe im Hitron nichts gefunden zum Thema DynDNS, auch nicht im Handbuch, das
kann der scheinbar nicht, oder die von Hitron haben es so "verschlüsselt" das man es nicht
gleich erkennt...
funktioniert das nicht, bleibt nur der Widerruf, ob du dann allerdings wieder ein Modem
bekommst ist auch nicht gesichert. Das Hitron ist das neue Standardgerät
laut DLink Hotline gibt es die 100.000er Leitung bei KD ja schon seit über einem Jahr und dafür
gibt es auch Modem-only Geräte von CISCO. So eines sollen die mir schicken, wenn dann alles wieder
so läuft wie vorher bin ich zufrieden, andernfalls: Rücktritt, ich habe das alte Thomson Modem noch
nicht zurückgeschickt :-) die sollen das wieder eintragen, ich gehe auf meinen 32000er Vertrag zurück
und verzichte auf die 100.000er Leitung

Michael
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Hitron CV30360 und DIR-655, schlecht bis ganz schlecht

Beitrag von Thyrael »

Das wird allerdings nicht in allen Fällen gemacht, wie du hier im Forum lesen kannst, warum und unter welchen Voraussetzungen ein Hitron gegen ein normales Modem getauscht wird, kann ich nicht sagen. Ein Versuch ist es auf jeden Fall wert.
Benutzeravatar
haylebob
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: 07.07.2012, 11:02

Re: Hitron CV30360 und DIR-655, schlecht bis ganz schlecht

Beitrag von haylebob »

den Rücktritt und wiederherstellung der Konfig
vor der Vertragsänderung müssen die aktzeptieren
ist gesetzlich geregelt. :streber:
Benutzeravatar
koaschten
Insider
Beiträge: 3982
Registriert: 04.06.2010, 14:21
Wohnort: Itzehoe

Re: Hitron CV30360 und DIR-655, schlecht bis ganz schlecht

Beitrag von koaschten »

haylebob hat geschrieben:hallo,

danke für die ausführliche Antwort und den Link zum Hitron Handbuch :-) So ne gute Unterstützung
habe ich nicht von KD Hotline bekommen. :-(
Gern geschehen
Aber ist es nicht so das ich bei deiner Vorgehesnweise alle IP-Adressen meiner IP-Cams, des NAS und
aller anderen PCs die ich hier noch habe von 192.168.0.x auf 192.168.1.x ändern muss damit sie wieder
im Internet erkannt werden durch DynDNS? Das werde ich bestimmt nicht tun. Ich werde auch keine PC-Tools
oder NAS Tools zu Rate ziehen umd auf die 192.168.1.x zugreifen zu können wie du vorschlägst.
Du verstehst es noch nicht ganz. Alles was hinter deinem D-Link Router ist, bleibt wie es ist. Lediglich der D-Link Router bekommt die Info, Internet an Wan via DHCP und er bekommt dann vom Hitron eine 192.168.1.x Adresse
Wieso soll ich meine gesamt Konfig ändern nur wegen der 100.000er Leitung und weil KD die falsche
Hardware schickt? Nee nee die sollen mir ein Modem schicken oder ich trete vom 100.000er Vertrag zurück
habe ja 14 Tage Zeit :-)
Das einzige was du ändern sollst ist der Lan IP Bereich des Hitron, damit er nicht mehr identisch ist mit dem des D-Link und somit ein (wenn auch nicht schönes) Doppel-NAT funktioniert.
schönen gruß
Michael
Grüße zurück, weil Sonntag ist, frag ruhig weiter, ich hatte ein gutes Frühstück :kaffee: :)

Also noch einmal zusammengefasst:

Kabeldose -> Hitron (umkonfigurieren auf 192.168.1.x) -> D-link (prüfen ob Internet via WAN und DHCP gemacht wird und das Kabel vom Hitron auch im WAN Port steckt) -> Rest vom Netz kennt immernoch nur den D-Link und weiss von den Änderungen davor nichts.

Wichtig ist halt das die Lan IP Bereich von Hitron und D-Link UNTERSCHIEDLICH sind. und das wirklich das Kabel vom Hitron in den WAN Port des D-Link geht.