Hitron CVE-30360 Firewall Konfiguration

Hier dreht sich alles um die aktuell von Vodafone Kabel Deutschland, von Vodafone West bzw. im Rahmen der eazy-Tarife verschickten Kabelrouter der Marken Arris, CommScope, Technicolor, Compal, Sagemcom und Hitron sowie um die SuperWLAN-Produkte von Vodafone. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf diese Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Van Duits
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 05.07.2012, 18:46

Hitron CVE-30360 Firewall Konfiguration

Beitrag von Van Duits »

Guten Tag.
Ich hab schon gegoogelt und auch hier die Forensuche genutzt, bin aber nicht fündig geworden.

Vorweg, ich habe nicht so wirklich Ahnung von Routern. Ist mein Erster. Also falls, dann bitte verständlich erklären. Danke :-)

So nun zum Thema. Ich wollte gerne die Firewall im Router konfigurieren. Da dies besser sein soll als die Windows-Firewall. Also standardmäßig scheinen ja alle Ports offen zu sein. Nun würde ich gerne alles blocken und nur die Ports die ich benötige öffnen.
Ist das überhaupt so möglich mit dem Gerät? und wenn ja, könnte jemand dann ein Beispiel zeigen oder gut erklären? Ich habe zwar das Benutzer-Handbuch(als PDF vom Dezember.2011) aber ich bräuchte da doch etwas Hilfe.
Ja oder muss ich weiterhin auf die Windows-Firewall vertrauen?

MfG

Edit: WLAN ist kein Thema, da nicht gebucht.
Samchen
Insider
Beiträge: 4843
Registriert: 19.02.2012, 23:43

Re: Hitron CVE-30360 Firewall Konfiguration

Beitrag von Samchen »

ganz im Gegenteil die firewall des Hitron ist schon zu und lässt sich auch nicht wirklich Konfigurieren.
Van Duits
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 05.07.2012, 18:46

Re: Hitron CVE-30360 Firewall Konfiguration

Beitrag von Van Duits »

wie ist schon zu? wenn alles zu ist, würde ich doch jetzt gar nicht ins internet kommen oder?
Samchen
Insider
Beiträge: 4843
Registriert: 19.02.2012, 23:43

Re: Hitron CVE-30360 Firewall Konfiguration

Beitrag von Samchen »

Wollte damit sagen dass die Firewall in dieser Kiste nicht vernünftig Konfigurierbar ist, bzw. schon standardvoreingestellt. Hast du z.B. IPV6 sind die einstellungen sogar komplett ausgeblendet. Aber ins Internet kommst denn trotzdem, ist ja klar.
Van Duits
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 05.07.2012, 18:46

Re: Hitron CVE-30360 Firewall Konfiguration

Beitrag von Van Duits »

nee ich habe IPv4. und hier sind optionen unter Firewall wie :
Optionen: Ping auf WAN Schnittstelle (was immer das bedeuten mag)
MAC-Filter ( hab ich nur mein pc erlaubt)
IP-Filterung
Forwarding
Port Triggering
Samchen
Insider
Beiträge: 4843
Registriert: 19.02.2012, 23:43

Re: Hitron CVE-30360 Firewall Konfiguration

Beitrag von Samchen »

Kenne ja dein Surfverhalten nicht. Aber wenn du nur normal im Netz surfst, brauchst in der Regel kein Änderungen an der Firewall vornehmen. Aber auch die Beste Hardwarefirewall hat keinen 100% Schutz. Eine Internetschutzsoftware brauchst trotzdem aufm Rechner.
mason
Kabelfreak
Beiträge: 1816
Registriert: 13.04.2012, 11:24

Re: Hitron CVE-30360 Firewall Konfiguration

Beitrag von mason »

Van Duits hat geschrieben:wie ist schon zu? wenn alles zu ist, würde ich doch jetzt gar nicht ins internet kommen oder?
Wenn du ins Internet gehst, baust du eine Verbindung von innen nach aussen auf.
Diese Verbindungen von innen nach aussen sind in der Regel fast immer per default erlaubt.

Die Portkonfiguration (Portforwarding) dient in erster Linie dazu, Verbindungen von aussen nach innen für spezielle Dienste zu erlauben.

Ich empfehle dir, dass du dir erst Mal einige Grundlagen zum Thema Netzwerk, Ports und Firewall aneignest