Hitron CVE-30360 Switch Setup

Hier dreht sich alles um die aktuell von Vodafone Kabel Deutschland, von Vodafone West bzw. im Rahmen der eazy-Tarife verschickten Kabelrouter der Marken Arris, CommScope, Technicolor, Compal, Sagemcom und Hitron sowie um die SuperWLAN-Produkte von Vodafone. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf diese Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
P4NCH0theD0G
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 05.07.2012, 00:28

Hitron CVE-30360 Switch Setup

Beitrag von P4NCH0theD0G »

So, hallo erstmal.

Bin seit ein paar Stunden Kabelkunde und soweit funktioniert erstmal... na ja, das Meiste. Hab aber auch schon ein paar Stunden telefonieren mit dem Technischen Service und dem Leuten von Hitron hinter mir.

Zu meiner Frage/ meinem Problem:

Ich benutze das Hitron ohne die WLAN Funktion, also als reines Kabelmodem (obwohl es ja doch irgendwie ein Router ist) für den PC und die Xbox 360. Außerdem hab ich mich auf IPv4 herunterstufen lassen um keine Probleme mit der Konsole zu bekommen.

Da ich in der Vergangenheit immer große Probleme mit statischen IP Addressen hatte, mache ich mir quasi-statische Addressen über den DHCP, in dem ich die IP-Addressen einfach auf zwei einschränke - Da der Computer eh die meiste Zeit durchläuft, oder zumindest immer vor der Xbox angeschaltet wird, kann ich somit ganz einfach Port-Forwarding Regeln machen. (Nachdem im letzten Hitron FW Update ja die DMZ und erweiterten Firewall Einstellungen entfernt wurden ist da ja leider notwendig).

Und soweit läuft das auch alles. Bis auf den Switch Setup. Und hier nun mein Problem:

Von den vier LAN Ports die dem Hitron zur Verfügung stehen, habe ich zwei aktiviert - 1 und 4. Der PC hängt an 1, die Xbox an 4. Das sieht dann so aus (mit eingeschaltetem PC und Xbox aus):

Port1: Speed: 1000 (Mbit/s) -- Duplex: Full -- activated
Port2: Speed: 0 (Mbit/s) -- Duplex: Full -- not activated
Port3: Speed: 0 (Mbit/s) -- Duplex: Full -- not activated
Port4: Speed: 10 (Mbit/s) -- Duplex: Half -- activated

Port1 ist dabei der einzige Port den ich nicht deaktivieren kann.
Schalte ich nun die Xbox ein, verändert sich Port4:

Port4: Speed: 100 -- Duplex: Full -- activated

Mein Problem ist, dass es keine Möglichkeit gibt (die ich gefunden habe) den 1000er Speed für die Xbox zu benutzen. Ich weiß, dass die Xbox nur über einen 10/100 Ethernetport verfügt, aber ich habe bei sowas eben immer Bedenken, dass die "Priorität" des PC die Verbindungsqualität der Xbox beeinträchtigen könnte (Ich nenne jetzt einfach mal den 1000er Speed für den PC eine Priorität gegenüber dem 100er Speed für die Konsole).

Der Mann vom Hitron Kundendienst sagte mir, man könne da keine Prioritäten einstellen, das würde automatisch passieren - leider bleibt bei mir der 1000er Speed auf dem PC selbst wenn die Box läuft und ich absolut nichts am PC mit dem Internet mache.

Ich hatte versucht die Xbox auf Port1 zu legen und den PC auf Port4, aber dann hat Port4: Speed: 1000 und Port1: Speed: 100. Dann hatte ich versucht die Xbox zuerst zu starten, aber obwohl die Box lief, konnte der PC das Netzwerk nicht mehr erkennen und ich musste alles ausstecken und neu starten bevor ich überhaupt wieder Zugriff auf das Hitron bekommen konnte. Das Gleiche ist mir auch passiert, als ich der Xbox eine statische IP gegeben hatte (wenn auch eine von den beiden verfügbaren DHCP IPs).

Nun, endlich, die Fragen:

Weiß denn jemand wie das mit den Prioritäten bei dem Hirton läuft? Bekommt die erste Verbindung immer den 1000er Speed, oder ist es die PC Verbindung die immer den 1000er bekommt weil der PC den 1Gbit Port hat?

Wird für die 1000er Verbindung Bandbreite "zur Seite gelegt", quasi reserviert, und könnte das die Verbindungsqualität der 100er Verbindung beeinträchtigen auch wenn über die 1000er nichts gemacht wird? (Also die leere, gesperrte Autobahn die zum Stau auf der Landstraße führt...)

Oder liegt es einfach daran dass der PC einen 1Gbit Port und die Xbox nur einen 10/100 Ethernetport hat, und deswegen im Hirton automatisch nur das verfügbare Maximum des angeschlossenen Geräts angezeigt wird (aber nicht für das Gerät reserviert wird)?


Sorry, bin leider kein Experte.

Schonmal vielen Dank.
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Hitron CVE-30360 Switch Setup

Beitrag von Thyrael »

Die Geschwindigkeitsanzeige des LAN-Links hat absolut nichts mit der Priorität des Datenverkehrs eines Netzwerkgerätes zu tun. Sofern du im Menü des Hitrons keinen Abschnitt über "QoS" oder "Traffic Shaping" findest, kann das Hitron den Datenverkehr nicht in Prioritäten einteilen. Solltest du so ein Menü im Hitron finden, hat auch das nichts mit der Geschwindigkeit der jeweiligen Netzwerkverbindung zu tun.
P4NCH0theD0G
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 05.07.2012, 00:28

Re: Hitron CVE-30360 Switch Setup

Beitrag von P4NCH0theD0G »

Ja, so dachte ich mir das. Danke für die Antwort.

Laut Hitron Kundenservice, sind sehr viele Optionen im letzten FW Update weggefallen - also leider kein QoS oder DMZ mehr...

Kurze Off-Topic Frage:

Gibt es eine Möglichkeit im Hitron oder woanders die Zeit der täglichen automatischen Verbindungstrennung zu beeinflussen? Falls es sowas denn noch gibt - kenn das vom alten Anbieter noch.
Ich arbeite nachts, und heute hat mir gleich am Ersten Tag mit Kabel Deutschland während des Daten-Uploads zu meiner Webseite das Modem nen Neustart hingelegt.

Optionen dafür oder Informationen darüber hab ich leider keine gefunden im Hitron Hub Menü, aber vielleicht weiß ja jemand hier ob das möglich ist - oder zumindest wo man sehen könnte wann genau es passiert (wenn es denn passiert).

Dankeschön
Benutzeravatar
Anudeath
Kabelexperte
Beiträge: 833
Registriert: 01.11.2011, 18:14

Re: Hitron CVE-30360 Switch Setup

Beitrag von Anudeath »

P4NCH0theD0G hat geschrieben: Kurze Off-Topic Frage:

Gibt es eine Möglichkeit im Hitron oder woanders die Zeit der täglichen automatischen Verbindungstrennung zu beeinflussen? Falls es sowas denn noch gibt - kenn das vom alten Anbieter noch.
Ich arbeite nachts, und heute hat mir gleich am Ersten Tag mit Kabel Deutschland während des Daten-Uploads zu meiner Webseite das Modem nen Neustart hingelegt.

Optionen dafür oder Informationen darüber hab ich leider keine gefunden im Hitron Hub Menü, aber vielleicht weiß ja jemand hier ob das möglich ist - oder zumindest wo man sehen könnte wann genau es passiert (wenn es denn passiert).

Dankeschön
Zwangstrennung nach 24 Stunden gibt es im Kabelnetz nicht. Daher gibt es auch keine Einstellungsmöglichkeit um dieser Zwangstrennung durch eine selbstständige Trennung der Verbindung vorzubeugen.

Habe schon gehört, dass die IP-Adresse teilweis bis zu 100 Tage identisch war, weil keine Trennung der Verbindung stattgefunden hat :D
mason
Kabelfreak
Beiträge: 1816
Registriert: 13.04.2012, 11:24

Re: Hitron CVE-30360 Switch Setup

Beitrag von mason »

Deinen "1000er Speed" erhälst du nur dann, wenn die Geräte auf beiden Seiten das unterstützen.
Sonst wird immer das genommen, was das langsamste Gerät unterstützt.
Geeignetes Kabel vorrausgesetzt.

Wozu die automatische Verbindungstrennung?
Bei einer Flatrate vollkommen uninteressant; ne neue IP gibt´s bei KDG, wenn überhaupt, nur dann, wenn dein Modem mehrere Stunden stromlos war.
Benutzeravatar
Winchester
Kabelexperte
Beiträge: 660
Registriert: 13.02.2011, 20:43
Wohnort: Wittingen
Bundesland: Niedersachsen

Re: Hitron CVE-30360 Switch Setup

Beitrag von Winchester »

Grundsätzlich sollte man die Ethernet Geschwindigkeit von den beteiligten Geräten selbst aushandeln lassen. Das man die Geschwindigkeit beeinflussen kann ist nur dafür gedacht wenn sich zwei Geräte tatsächlich nicht einigen wollen. Also Finger weg von den Speed Einstellungen der Ethernet Ports sowohl am Router/Switch als auch am PC, immer auf automatische Aushandlung stehen lassen.
P4NCH0theD0G hat geschrieben:Außerdem hab ich mich auf IPv4 herunterstufen lassen um keine Probleme mit der Konsole zu bekommen.
Hattest du denn IPv6 via DSLite, oder haste das nur so beiläufig erwähnt? Wenn du IPv6 hattest, ist jetzt wieder nur ne öffentliche IPv4 Adresse bei der WAN Übersicht des Hitron eingetragen?
Da ich in der Vergangenheit immer große Probleme mit statischen IP Addressen hatte, mache ich mir quasi-statische Addressen über den DHCP, in dem ich die IP-Addressen einfach auf zwei einschränke - Da der Computer eh die meiste Zeit durchläuft, oder zumindest immer vor der Xbox angeschaltet wird, kann ich somit ganz einfach Port-Forwarding Regeln machen. (Nachdem im letzten Hitron FW Update ja die DMZ und erweiterten Firewall Einstellungen entfernt wurden ist da ja leider notwendig).
Besser ist wenn man die DHCP IP Adressvergabe via MAC Adresse durchführt. Da kann man dann ziemlich sicher sein das es nicht doch zu einer falschen Vergabe kommt.
Von den vier LAN Ports die dem Hitron zur Verfügung stehen, habe ich zwei aktiviert - 1 und 4. Der PC hängt an 1, die Xbox an 4. Das sieht dann so aus (mit eingeschaltetem PC und Xbox aus):

Port1: Speed: 1000 (Mbit/s) -- Duplex: Full -- activated
Port2: Speed: 0 (Mbit/s) -- Duplex: Full -- not activated
Port3: Speed: 0 (Mbit/s) -- Duplex: Full -- not activated
Port4: Speed: 10 (Mbit/s) -- Duplex: Half -- activated

Port1 ist dabei der einzige Port den ich nicht deaktivieren kann.
Schalte ich nun die Xbox ein, verändert sich Port4:

Port4: Speed: 100 -- Duplex: Full -- activated
Was versprichst du dir vom deaktivieren der Ports? Sehe da keinen sinnvollen Grund.
Mein Problem ist, dass es keine Möglichkeit gibt (die ich gefunden habe) den 1000er Speed für die Xbox zu benutzen. Ich weiß, dass die Xbox nur über einen 10/100 Ethernetport verfügt, aber ich habe bei sowas eben immer Bedenken, dass die "Priorität" des PC die Verbindungsqualität der Xbox beeinträchtigen könnte (Ich nenne jetzt einfach mal den 1000er Speed für den PC eine Priorität gegenüber dem 100er Speed für die Konsole).
Die Linkgeschwindigkeit hat keine Auswirkung auf irgendeine QOS Funktionalität. QOS wird meistens auf Layer 3/4 Ebene durchgeführt. Auf Layer 2 (Ethernet) gibts zwar auch IEEE802.1p aber das müssten dann die Endgeräte auch entsprechend setzen.
Der Mann vom Hitron Kundendienst sagte mir, man könne da keine Prioritäten einstellen, das würde automatisch passieren - leider bleibt bei mir der 1000er Speed auf dem PC selbst wenn die Box läuft und ich absolut nichts am PC mit dem Internet mache.
Die Linkgeschwindigkeit ändert sich im Betrieb auch nicht. Es wird immer mit der höchst möglichen Geschwindigkeit gearbeitet die beide Geräte können.
Ich hatte versucht die Xbox auf Port1 zu legen und den PC auf Port4, aber dann hat Port4: Speed: 1000 und Port1: Speed: 100. Dann hatte ich versucht die Xbox zuerst zu starten, aber obwohl die Box lief, konnte der PC das Netzwerk nicht mehr erkennen und ich musste alles ausstecken und neu starten bevor ich überhaupt wieder Zugriff auf das Hitron bekommen konnte. Das Gleiche ist mir auch passiert, als ich der Xbox eine statische IP gegeben hatte (wenn auch eine von den beiden verfügbaren DHCP IPs).
Man vergibt statische IPs auch nur außerhalb des DHCP Bereiches.
Weiß denn jemand wie das mit den Prioritäten bei dem Hirton läuft? Bekommt die erste Verbindung immer den 1000er Speed, oder ist es die PC Verbindung die immer den 1000er bekommt weil der PC den 1Gbit Port hat?
Es wird immer mit der höchst möglichen Geschwindigkeit gearbeitet die beide Geräte können.
Wird für die 1000er Verbindung Bandbreite "zur Seite gelegt", quasi reserviert, und könnte das die Verbindungsqualität der 100er Verbindung beeinträchtigen auch wenn über die 1000er nichts gemacht wird? (Also die leere, gesperrte Autobahn die zum Stau auf der Landstraße führt...)
Nein.
Oder liegt es einfach daran dass der PC einen 1Gbit Port und die Xbox nur einen 10/100 Ethernetport hat, und deswegen im Hirton automatisch nur das verfügbare Maximum des angeschlossenen Geräts angezeigt wird (aber nicht für das Gerät reserviert wird)?
Ja.
Sorry, bin leider kein Experte.

Schonmal vielen Dank.
Bitte. Und lesen bildet!

Ich bin online mit IPv6 über Vodafone Dual-Stack-Lite, Router Vodafone Fritz!Box 6660, SamKnows Internet Monitoring

P4NCH0theD0G
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 05.07.2012, 00:28

Re: Hitron CVE-30360 Switch Setup

Beitrag von P4NCH0theD0G »

Danke für die Antworten.

Wegen der täglichen Trennung: wünschen tu ich mir das nicht, aber bei meinem letzten DSL Anschluss gab es das "Problem" eben (und da hat auch niemand vorher was erwähnt bis ich da mal angerufen habe). Da war es auch immer mitten in der Nacht, und da ich eben nachts arbeite, gab es oft Probleme - und nachdem ich gestern gleich am Ersten Tag mit KD während eines Uploads mitansehen musste wie meine Files "corrupted" wurden weil mitten drin das Hitron einen kompletten Neustart gemacht hat, wollte ich einfach mal fragen.

Dankeschön